News ID. Polo GTI: VW legt Elektro-Sportmodell für knapp 39.000 Euro nach

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, cele, Nero1 und 2 andere
@Alpenbruder : nicht mal ein Golf 2 G60 Limited mit 210Ps beschleunigt in unter 7 Sekunden auf 100 kmh. Bitte nicht Gefühle mit Fakten verwechseln. Ein 2er GTI ist nun wirklich kein Ausbund an Fahrdynamik, wie auch, mit 107 Ps.

Zum Polo: danke, aber nein danke. Warum hauen die nicht mal einen raus und verklingeln das Ding für ~28t€? Wenn die so weiter machen, wirds bald zappenduster in WOB.....

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Geil, 40k für 'nen Polo 💀

nato44 schrieb:
Für 10.000€ bekomme ich einen schon einen gebrauchten C63 oder E63 AMG.
Danke! Mit diesem völlig hirnrissigen Kommentar hast du mir den Montag und vielleicht sogar die Woche gerettet (ganz ohne Sarkasmus).

Kannst du mir vielleicht noch verraten was man zu sich nehmen muss, um so an der Realität vorbei zu fliegen? Würde mir sicherlich bei vielen Nachrichten die man so ließt gut tun.

Danke nochmal.

PS:
Eventuell ist die Zielgruppe für Elekrokleinwagen vs. Verbrennerbolide etwas anders. Und zumindest Inserate für einen C63 AMG oder E63 AMG gibt es keinen für 10.000€. Von Unterhaltskosten (Wartung, Versicherung, Verbrauch) ganz zu schweigen.

Zwenki schrieb:
was man zu sich nehmen muss, um so an der Realität vorbei zu fliegen?
Es wird einfacher, wenn man bestimmte Beiträge nur als Grundrauschen betrachtet und nicht als inhaltlich relevante Beiträge zur Bereicherung einer Diskussion, nicht mehr als die üblichen Einzeller... äh Einzeiler, die sich ansonsten als Kommentare in diversen Social-Media-Kanälen finden 😉. Ist vermutlich eine Art Übertragungseffekt, oder eine Verwechslung zwischen inhaltlicher Diskussion und hingerotzten Kommentaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Nero1
@bytzmaster
Der kleine mg4 urban (25k Liste) ist mit dem Polo GTI so überhaupt nicht zu vergleichen wenn überhaupt Richtung Polo Trend ( 25k Liste) schauen die können dann in etwa das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
bytzmaster schrieb:
zu teuer. MG in der selben klasse kostet um die 20k
Ist das so?
1779089383163.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Sahit schrieb:
Das ist ein Gebrauchtauto - gerade bei Elektroautos ist der Gebrauchtwagenkauf äußerst riskant, wenn der Akku nicht mehr gut ist, ist das Auto fast ein Totalschaden.

Wenn ich mir ein Elektroauto kaufen würde, dann nur einen Neuwagen, bei dem ich weiß, dass der Akku 100% in Ordnung ist.

@anywish
Dafür gibt es Testverfahren und Zertifikate. Von "äußerst" rsikant kann kaum die Rede sein. Und wenn der Verbrenner-Motor auch nicht mehr "gut" ist, ist der Schaden ggf. auch entsprechend groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, Alphanerd, cele und 6 andere
Zwenki schrieb:
Danke! Mit diesem völlig hirnrissigen Kommentar hast du mir den Montag und vielleicht sogar die Woche gerettet (ganz ohne Sarkasmus).

Kannst du mir vielleicht noch verraten was man zu sich nehmen muss, um so an der Realität vorbei zu fliegen? Würde mir sicherlich bei vielen Nachrichten die man so ließt gut tun.

Danke nochmal.

PS:
Eventuell ist die Zielgruppe für Elekrokleinwagen vs. Verbrennerbolide etwas anders. Und zumindest Inserate für einen C63 AMG oder E63 AMG gibt es keinen für 10.000€. Von Unterhaltskosten (Wartung, Versicherung, Verbrauch) ganz zu schweigen.
solche aussagen entstehen durch youtube/influencersklaven.

Drummermatze schrieb:
So wirkt er ein bisschen wie eine GTI-Line, aber nicht wie ein echter GTI.
Das dachte ich mir auch. Der Akku muss größer, die VMAX angepasst werden und Hackantrieb oder AWD ist ein Muss. So ist es nur eine GTI-Line und dafür ist der Preis ein Witz, übrigens auch überteuert ist der 25k€ Polo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Kabelkasper schrieb:
Ich kann dir den EV6 bedenkenlos empfehlen.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Den EV6 bin ich weder gefahren oder mitgefahren, dafür aber den EV9 und EV4. Mich machen allein die Geräusche irre. Software fand ich nicht wirklich intuitiv (bin aber auch AUDI, BMW und nun VW gewohnt bzw. konditioniert). Beim EV4 fand ich den Sitz und Sitzposition unbequem. Zum Verbrauch kann ich nach der Testfahrt nix valides sagen. Mein Kumpel der die fährt hat aber einen recht hohen Verbrauch (kann natürlich auch an der Fahrweise liegen).

Am Ende bin ich froh, dass VW andere Autos baut (grad den ID.7). Die neuen Mercedes sehen auch wieder besser aus als die EQ* und bei BMW ist für mich auch wieder etwas Licht am Ende des Tunnels (zumindest beim 3er).

Wenn ich einen Kleinwagen bräuchte wäre der ID.Polo sicher auf der Liste bzw. der ID.1 (wie auch immer er heißt). Die GTI Version sind ich unnötig aber wird auch ihre Abnehmer finden.

anywish schrieb:
Das ist ein Gebrauchtauto - gerade bei Elektroautos ist der Gebrauchtwagenkauf äußerst riskant, wenn der Akku nicht mehr gut ist, ist das Auto fast ein Totalschaden.
Oh man:
1. Gibt es mittlerweile möglichkeiten den Akku vor Kauf testen zu können https://workshop-heroes.mahle.com/de/article/e-health-charge

Zusammen mit: https://akkudoktor.net/pub/soh
Kann man sehr gut abschätzen was der Akku noch kann.

2. Gibt's mittlerweile Firmen die Akkureperatur auf Zellebene machen für überschaubares Geld.

3. War das meine Antwort auf die Verbrenner für 8000€, hier kann dir auch keiner sagen ob der Motor nicht in 3 Monaten um die Ohren fliegt.

Sorry aber das ist typisch deutsch genauso wie die Reichweitenangst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, Alphanerd, cele und 2 andere
anywish schrieb:

Wenn ich mir ein Elektroauto kaufen würde, dann nur einen Neuwagen, bei dem ich weiß, dass der Akku 100% in Ordnung ist.
Und was denkst du hat der Vorbesitzer damit gemacht? Nägel reingeklopft?

Bei nem E46 hat das Argument auch noch keiner gebracht und der wurde auch tausendfach kalt getreten und damit zu Schrott gefahren.

Oder was soll ich mit meinem V6 tdi Biturbo sagen? Das Ding ist auch ne ticken Zeitbombe. Wenn der mal nen größeren Schaden hat, sind schnell 10k kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, BOBderBAGGER, DiedMatrix und eine weitere Person
Boulettenpaule schrieb:
Zum Polo: danke, aber nein danke. Warum hauen die nicht mal einen raus und verklingeln das Ding für ~28t€?
Die Basis kostet doch ab 25.000€. Hier geht es um die GTI Version.
Zockmock schrieb:
und Hackantrieb oder AWD ist ein Muss
Welcher Polo/Golf/Scirocco GTI etc. hatte denn bisher Heck- oder Allradantrieb?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
MDM schrieb:
Dann fährst du nicht viel. Der Klassiker ist die Auffahrt, der auffahrende Fahrer hängt hinter den LKW fest und meint, dass er da nicht ewig warten will, obwohl eine Kolonne mit 160+ an dem LKW vorbeizieht.
Du erkennst tatsächlich den Fehler an der Aussage nicht?

Drummermatze schrieb:
60kWh Akku und ein bisschen mehr Leistung, so dass man auf 5,9s auf 100km/h kommt hätten es aber sein können für meinen Geschmack. So wirkt er ein bisschen wie eine GTI-Line, aber nicht wie ein echter GTI.
Vorsicht! Der Polo VI GTI des aktuellen Jahrgangs beschleunigt mit 207 PS auch nur in 6,5 Sekunden auf Tempo 100. Man darf den ID.Polo GTI halt nicht mit dem Golf GTI verwechseln. :schluck:
Ergänzung ()

BelaC schrieb:
Kostet einfach das doppelte wie mein Polo GTI Anfang 2020. Mal schauen, wie sich die Straßenpreise entwickeln.
Bitte den HEUTIGEN Polo VI GTI als Vergleich hernehmen und nicht den von vor 6 Jahren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Zwenki
Jadedrache schrieb:
Anscheinend bekommt nur Tesla es hin eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 200 km/h zu bieten.
Und jemals einen Tesla gesehen der so schnell fährt?

Die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit ist im Hinblick auf die Dimensionierung von Bremsen und Auslegung vom Fahrwerk nicht unvernünftig. Wenn man mit einem Deutschen Hersteller über 200 fahren will gibt es ja AUDI, BMW, Mercedes, Porsche.

Zwenki schrieb:

Danke nochmal.

PS:
meinte auch für 10k mehr ;-).
Die Technik und Leistung steht in keinem Verhältnis zum Preis, das ist das, was ich kritisiere. Ich schaue dabei nicht auf die Größenklasse, denn auch hier bekäme man deutlich mehr bei meinem Beispiel. Bei Unterhalt etc. magst du recht haben, allein die Bremsscheiben bei einem AMG S kosten mehr als gut Geld.

Ich erwartete zudem bei einem Typ "Elektrofahrzeug", dass dieses sich vom Preis her für den hier gebotenen Schrott an Performance, Ausstattung und Größe deutlich abhebt. Denn angeblich ist ja alles so viel einfacher geworden bzgl. Antriebsstrang und Konstruktion. Aber wo sehe ich und spüre ich das als Kunde? Aktuell nirgends. Stattdessen wird noch mehr Hartplastik eingebaut.
Und das ist die Verarsche an dem Ganzen. Niemand will für einen Polo mit dieser Ausstattung am Ende 39K zahlen müssen. Dass die Preisregion/Ausstattung das für dieses Modell überhaupt erlaubt, ist die eigentliche Perversion im VW Konzern. Da schaue ich mich doch lieber nach wirklich technischer Ingenieursleistung um und lege für einen gut gebrauchten ein paar Euro drauf. Denn wer 39K für das hier ausgeben kann oder mag, könnte das andere ebenfalls.

Ergänzung ()

romeon schrieb:
Ich finde zwar die Daten dieses GTIs ebenfalls lächerlich, deine Aussage aber leider auch.

Wenn du ein bisschen Ahnung hast, weißt du auch, dass man für dieses Geld keinen AMG bekommt, den man haben möchte. Vllt mit 20 Vorbesitzern, die sämtliche Klischees bedienen, ohne jeden Service die letzten 10 Jahre und mit 11 vom Schwager pfuschig reparierten Vorschäden. Sollte man dafür etwas finden, ist die Karre maximal heruntergerammelt und der Motor klinisch tot.
War leider ein Fehler, habe das Wort "mehr" vergessen.
Ergänzung ()

witchdoctor schrieb:
Dann zwischen 10 und 15 Jahre alt und noch mit mehr als 100k oder 150k Kilometer...von den Folgekosten Sprit, Steuer und Versicherung fang ich gar nicht erst an. Was für ein Quatsch Vergleich...
s.o.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Zurück
Oben