• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News id Software entwickelt neuen Titel

also die d3-enginge war schon sehr innovativ und neu und gut. ebenso wie die vorherigen doom teile auch. klar beeichnet man heute doom2 als pixelmatsch, aber als es rauskam, war das DER HAMMER. sowas sollte man nicht aus den augen verliern. klar wenn man erst seit 2002 zockt, kennt man das nicht (soll kein vorwurf oder so sein), aber wenn man dabei war, als einer ausm freundeskreis ne unzensierte doom2 version im original aus england mit gebracht hat, dann war das schon was ganz besonderes...
zur new:
von id kann ja eigenltich nur wieder eine art gruselshooter kommen, die haben bis jetzt meines wissens noch nichts anderes gemacht. und wenn sie es schaffen eine gute story (max payne) und ne gute grafik (Oblivion/Crysis) und dann vllt noch ordentliche gegnermassenschlachten (Alte doomteile/Serious Sam) zu kombinieren, bin ich dabei. Wenn das ganze dann auch noch einigermaßen resourcenschonend ist, wirds ein hit.
 
zombie schrieb:
Ich kann diesen Guru Quatsch nicht mehr hören. Was war bitte soo toll an den Games ? Doom3 sehr momoton und die Pixelmatsch Games der 90er sind ja auch nicht Guru Niveau gewesen. Und Vorabloberei stinkt übrigens.

wie alt bist du? Du wirst es wohl kaum miterlebt haben als diese "Pixelmatch" games auf dem markt gekommen sind. Zu dieser zeit waren sie innovativ. IDsoftware hatte neue Standarts gesetzt. Der erste richtige Egoshooter in unseren heutigen verständniss kommt von ID.
ID software führte das Deatchmatch und den Coop mit doom ein. Auch viele andere mittlerweile selbstverständliche sachen wurden mit Doom eingeführt. Dann kam quake. Quake war der erste egoshooter mit 3dimensionalen spielfiguren und mit Grafikbeschleunigung (OpenGL). Quake ermöglichte den Esport.
Quake 2 und 3 brachten weitere Revolutionäre Ideen die ich jetzt aus platzgründen weglasse.
Mit Doom3 führte IDsoftware die Echtzeitschatten bei den Egoshootern ein. Da das trotz der BEschleunigung durch eine speziell von IDsoftware entwickelten Technik sehr rechenlastig ist litt der andere Spielinhalt.

Zathras schrieb:
von id kann ja eigenltich nur wieder eine art gruselshooter kommen, die haben bis jetzt meines wissens noch nichts anderes gemacht.
Nicht nur. Die haben auch Commander Keen und den einen 2teWeltkriegsshooter gemacht,
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spock werde CSU-Mitglied und verbiete doch alles was dir persoenlich nicht passt...

Hauptsache die Engine verwendet OpenGL, besser noch zusaetlich OpenAL. Dann laeuft die Engine ueberall und vor allem sauber.
 
@Spock: Verkauf deinen Computer und geh in den Sandkasten spielen... Es gibt sogar in Spielen für 6-jährige Gewalt, und bloß weil man als Super Mario irgendwelchen Viechzeug auf dem Kopf rumsteppt wird das nicht indiziert...

id Software muss mal dringend Patches bringen, die Quake 4 mal Vista-Tauglich machen, dann freu ich mich auch auf einen neuen, innovativen Titel. MMO würde mit gefallen, First Person MMO a'la Neocron auch. Gut, auf den ersten Blick wäre das nicht innovativ, aber wenn das Spiel im Gegensatz zu Neocron nicht alle 10 Minuten mit einem Fatal Error abstürzt, wäre das eine herausragende Leistung, welche ich dann auch als innovativ durchgehen lasse... :D

Tja... Fazit: Für Vista-Tauglichkeit für vorhandene Spiele sorgen, und dann abwarten und Tee trinken. Oder Kaffee... Oder sonstwas.
 
Ich erinnere an QUAKE ... die Werbung dafür war geil, das Spiel war geil, alle wollten es, das war ein Hype ... das war einfach ein Spiel der Oberklasse. Heute kannst du 95% der Spiele in die nächste Mülltonne hauen. Geile Grafik ohne Spielniveau.

Nicht zu vergessen CW (Index, das erste 3D Spiel das ich je gespielt habe), Doom, Doom II, ... einfach geile Titel weil eben NEUARTIGE Leveldesigns.
 
äh, ich hab uff meinem Vista System Quake 4 vor 2 Tagen durchgespielt o_O

schon gepatched?
 
Viele Leute schauen mich immer verständnislos an, wenn ich von den Spielen von id schwärme, ich finde die Leute habens einfach drauf. Die Steuerung ist meistens perfekt, die Spielfigur macht einfach das, was man von ihr erwartet. Graphisch sind sie so oder so ziemlich gut, auch wenn dabei ab und zu die Performance darunter leidet (Doom III: Bei Erscheinen schaffte es nicht einmal die 6800 Ultra, die damals stärkste Graka, das Spiel bei maximaler Qualität, Auflösung, Details,... flüßig darzustellen => es gab eine Anwendung für SLI). Besonders gut verstehen es die Leute, die Atmosphere richtig hinzubekommen, ein bisschen enttäuscht war ich von den schrecklichen Zensuren in der deutschen Version von Quake IV. Auch die Story ist jetzt nicht unbedingt der Hammer, aber für einen Shooter gerade richtig. Hoffentlich wirds was Gescheites.
 
@3 Spiele ohne Blut und Gewalt gibts auch wie Sand am Meer, guck einfach mal mehr auf Sharewarespiele-Seiten wie, Reflexive.com oder Bigfishgames.com

Tipp: Nanny Mania, eine Satire auf Sims!
 
schön zu hören das iD wieder am werkeln ist.

ob ich mich über einen weiteren shooter von iD freuen würde? jein, mir wäre lieber sie würden mal was neues machen, etwas das nicht "typisch" iD-Software ist. denn so entstehen auch klassiker.

jetzt schon das thema grafik an zu schneiden ist irgendwie pervers oder? allerdings muss ich da den "alten hasen" recht geben.

Ich hab genau so mit Doom, Sam&Max, Day of Tentacle usw. angefangen zu zocken und spiele sie heute noch gerne.
bedingt dadurch das man halt mit der zeit auch einen gewissen standart grafischer natur gewohnt ist, lass ich mich auch hin und wieder dazu hinreissen über eigentlich gute grafik zu lästern ... dann allerdings eher noch über den performance bereich.
aber manchmal krieg ich SO nen hals wenn ich so kommentare lese wie:

"Schaut euch mal die Laterne da links im bild an. Sieht doch total billig aus. Das game hat ne scheiss grafik"

das kann, ja das MUSS doch von personen stammen die;

A) vor ihrer XBoX360 sitzen und deren unzulänglichkeit gegenüber dem PC überspielen müssen
B) vor 2 Jahren den ersten PC bekommen haben und jetzt noch WC3 mit ner Radeon 8500 spielen
C) keinen plan von irgendwas haben, bzw. völlig den bezug verloren haben

Oblivion hatte tolle grafik, allerdings nicht zu für den preis den man dafür zahlen musste, alles was unter high-end graka war (ergo unter ner X1800er oder ner 7800er sah nicht so prall aus, schon garnicht die geschwindigkeit mit der diese mittel-grafik daher kam.

da lob ich mir HL² zb. welches auf so gut wie jedem mainstream rechner lief, verdammt gut aussah und spielspass brachte.

OpenGL und OpenAL wären traumhaft bei dem neuen iD game ... aber die zeit wird zeigen obs das wird oder nicht

greez
 
Also ich freue mich drauf. Was ganz Neues ist auch mal gut als so eine EA-Schiene die ständig alte Titel ohne Inovation veröffentlichen und trotzdem weit mehr Gewinne einfahren als die Konkurrenz.
 
@ 4 und 5
und sims kann man auh sowas von derbe verrecken lassen :D oder ertrinken lassen indem man se in pool schickt und den eingang wegnimmt :D oder verhungern... erkranken lassen... die pimpern auch miteinander...

also nr 3 komm mir nich mit ohne blut sex und gewalt
 
So richtig innovativ wäre ein Spiel mit dem man in bisher ungekannter Qualtät virutellen Sex ausleben kann. So richtig mit allem drum und dran und allen Details. Das wäre innovativ und gewaltlos und fände sicher reißenden Absatz. :)

Dass nämlich Spiele mit Schießen und Gewalt seit jeher so verbreitet sind, liegt auch daran, dass es seit den Anfängen der Computerei bis heute von der Technik und vom Programmieren her das Einfachste ist. Bildschirmmitte auf Gegner ausrichten, Taste drücken, Treffer, Gegner ausbleden, fertig. - Der Rest ist im Prinzip "nur" Grafik und Mapdesign.

Virtueller Sex und die vorangehende Kommunikation dagegen, ist da 1000 mal aufwendiger. Das müsste aber doch heute möglich sein und wenn nicht id-Software, wer sonst, könnte hier eine neue Ära der Computerspiele anstoßen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorreiter waren sie, in der Tat.
Doom2 war echt mal der Hammer!

Quake war übrigens eines der ersten Spiele (wenn nicht sogar DAS erste Spiel), was Vorteile aus Multiprozessormaschinen zog (und das zu P1-Zeiten!!!). Und das vor ca. 10 Jahren, als die meisten noch 'nen 486er hatten, weil die P1er zu teuer waren...

Gruß ErichH.
 
@10...

oh mann, selten so nen quatsch gehört.
bei so nem schwachsinn krieg ich echt schaum vorm mund.
wie alt bist du 12?
und kennst doom & wolfenstein nur von bildern...stimmts?

john carmach & romero haben auf spiele ungefähr den einfluss gehabt wie bill gates auf betriebssysteme...
egal welche technik du dir ansiehst, du kannst davon ausgehen dass carmack der erste war der sie einführte mit wolfenstein oder doom.

wenn man keine ahnung hat, dann einfach mal...
 
Nun hackt mal nicht so auf einer Meinung rum. Nicht jeder hat die Spiele zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung erleben dürfen. Damit fällt es einem "neuzeitlichen" Spieler wohl öfter mal schwer, sich unter der Grafik von Wolfenstein oder Doom einen Meilenstein vorzustellen.
Wollt Ihr nun jedes Mal auf die Barrikaden springen?
Gewöhnt Euch lieber schnell daran, dass man sich zukünftig immer weniger an die Ursprünge erinnern wird - bei einer neuen Prozessorgeneration wird auch nicht jedes Mal ein Loblied auf Herrn Siemens oder den Transistor gesungen ;)

Nebenbei: Diese ewigen "wie alt bist Du denn"-Kommentare sind auch nicht besser, ehrlich!
 
...ich muss auch sagen, dass ich bisher kein Spiel von ID-Soft so richtig gut fand. Die Gemeinsamkeit lag immer in den den monotonen Texturen, langweiligen Levelaufbau und Dunkelheit ohne Ende.... Innovativ waren höchstens irghendwelche Titel von anderen, die auf der Grafik-Engine aufgesetzt haben.
 
Dir ist aber schon klar, dass innovativ und gut finden verschiedene Begriffe sind? ;)
id Software hat seit jeher den Grundstein für andere Spiele gelegt - nämlich durch Lizenzierungen der eigenen Engines. Als innovativ lässt sich auch stets eher die verwendete (neu eingeführte, eben innovative) Technik bezeichnen - nicht das einzelne Spiel als solches. Allenfalls noch neue Spielmodi, wie z.B. Deathmatch, Coop, etc.
Dass die Trägerspieler dieser Engines nebenbei noch sehr erfolgreich waren ist trotzdem nicht zu bestreiten - und hat überhaupt nichts mit Deiner Einschätzung von innovativ zu tun ;)
 
Sukram schrieb:
So richtig innovativ wäre ein Spiel mit dem man in bisher ungekannter Qualtät virutellen Sex ausleben kann. So richtig mit allem drum und dran und allen Details. Das wäre innovativ und gewaltlos und fände sicher reißenden Absatz. :)

Dass nämlich Spiele mit Schießen und Gewalt seit jeher so verbreitet sind, liegt auch daran, dass es seit den Anfängen der Computerei bis heute von der Technik und vom Programmieren her das Einfachste ist. Bildschirmmitte auf Gegner ausrichten, Taste drücken, Treffer, Gegner ausbleden, fertig. - Der Rest ist im Prinzip "nur" Grafik und Mapdesign.

Virtueller Sex und die vorangehende Kommunikation dagegen, ist da 1000 mal aufwendiger. Das müsste aber doch heute möglich sein und wenn nicht id-Software, wer sonst, könnte hier eine neue Ära der Computerspiele anstoßen... :D

...und außerdem müssen die dummen Amerikaner irgendwie ihre perversen Gelüste ausleben... da paßt Doom & Co ideal zu dem Durchschnitts-Bush-Wähler...
 
John Carmack kann man auf jeden Fall als Guru bezeichnen, er ist ein Programmierer-Gott. OpenGL wird hauptsächlich von John Carmack entwickelt, was er mit den Quake-Engines abgeliefert hat war bislang immer revolitionär. Quake3 ist mittlerweile 8 Jahre alt und wird immer noch in bedeutenden E-Sport Liegen gespielt.
Im Falle von id Software und John Carmack darf und sollte man Vorlob aussprechen.

id-Software gehörten bis jetzt immer zur Elite und daran sollte sich so schnell nicht viel ändern.

Ich freue mich auf das Spiel!
 
Zurück
Oben