News IDC-Prognose von -11,3%: PC-Markt durch Speicherkrise und Konflikte vor dem Absturz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Monatlich werden die Prognosen für den PC-Markt nach unten korrigiert. Aus 2,4 Prozent Rückgang als Vorhersage für das Jahr 2026 sind in der aktualisierten Form nun bereits 11,3 Prozent geworden. Da die Speicherkrise aber wohl bis ins nächste Jahr reichen wird, sind die weiteren Aussichten auch alles andere als rosig.

Zur News: IDC-Prognose von -11,3%: PC-Markt durch Speicherkrise und Konflikte vor dem Absturz

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Kuristina und nipponpasi
hausgemachte probleme. ich bin nur froh, das anders als in der vergangenheit die halbwertzeit von hardware um ein vielfaches länger ist, als es das mal war. so werd ich mit meiner alten hardware einfach weiter arbeiten, bis zum total ausfall, spiele sind eh überschaubar und das was ich spiele ist dann auch eh schon jahre alt und läuft. für den rest hab ich meinen mac.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria, Foma, Jurial und 14 andere
Abwarten und Tee trinken. Die Kapazitäten sind ja da. Und falls KI hustet werden die Kapazitäten genz schnell wieder frei zum nice price.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Gee858eeG, nyster und 2 andere
Mein mitleid hält sich auch in grenzen, diejenigen firmen die daruter aktuell leiden hätten sich auch mal alle zusammensetzen können und dem KI wahn einhalt gebieten können, haben se nicht also sollen se damit leben.
Andererseits denke ich auch das die dadurch vielleicht hoffen das mehr und mehr auf streaming gehen, sollen se machen, aber dann bin ich raus.
Und ich bin mir sicher, das es noch weiter bergab geht, weil vieles andere ebenfalls teurer wird und da haben lebenswichtige sachen wie essen etc vorrang als technik oder anderer "unnützer" kram

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Mondgesang, evilhunter und eine weitere Person
Hatsune_Miku schrieb:
Mein mitleid hält sich auch in grenzen, diejenigen firmen die daruter aktuell leiden hätten sich auch mal alle zusammensetzen können und dem KI wahn einhalt gebieten können, haben se nicht also sollen se damit leben.
Du meinst, Firmen sollten illegale Absprachen treffen? Zum Vorteil des Konsumenten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und aspro
Genauso wie sich Kunden allerorts auf steigende Preise einstellen müssen, werden die Löhne im Schnitt aber auch nicht mitziehen. Insofern wird dann eben weniger gekauft, zumal Hardware ja heute auch um Jahre länger hält als in den 90ern bis 10er Jahren.

Das ist also ein Irrweg der Hersteller zu glauben, man könnte die Margen in den nächsten Jahren halten und gar vergrößern. Das gilt vllt für wenig Ausnahmen wie Apple, aber sicher nicht für den Gesamtmarkt.

Zumal der Geldbeutel der Leute durch die Ölkrise gerade nicht praller wird. Die Mehrausgaben an der Stelle sind für immer verloren, sodass dann zusätzlich auch noch am Konsum gespart wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, fox40phil, evilhunter und 2 andere
Volker schrieb:
Monatlich werden die Prognosen für den PC-Markt nach unten korrigiert. Aus 2,4 Prozent Rückgang als Vorhersage für das Jahr 2026 sind in der aktualisierten Form nun bereits 11,3 Prozent geworden. Da die Speicherkrise aber wohl bis ins nächste Jahr reichen wird, sind die weiteren Aussichten auch alles andere als rosig.

Zur News: IDC-Prognose von -11,3%: PC-Markt durch Speicherkrise und Konflikte vor dem Absturz

Wenn der Markt mit 11,3% einbricht und die Hersteller trotzdem glauben die Margen halten zu können, erinnert mich das an den Typen der mit gesenktem Kopf gegen die Wand rennt und 'Innovation' dazu schreit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria, nyster und xcsvxangelx
Das wird noch hässlich... Zumal halt auch kleinere Lieferanten darunter leiden bzw dicht machen müssen... Die Landschaft wird danach nicht mehr gleich sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, nyster, blubberbirne und eine weitere Person
Von wann war die ursprüngliche Vorhersage eigentlich? Von 2,4 auf 11,3% Rückgang klingt für mich danach als wären die nicht besonders gut im prognostizieren.

Cr4y schrieb:
Du meinst, Firmen sollten illegale Absprachen treffen? Zum Vorteil des Konsumenten?
Nicht jede Absprache ist gleich illegal. Wenn sie gemeinsam eine "wir machen keinen KI-Bullshit auf unsere PCs" Werbekampagne starten, ist das nicht verboten.

Allerdings sehe ich den Sinn dahinter nicht. Die PC-Hersteller pushen das Thema zwar auch, aber eher weil sie es müssen. Wirklich ernsthaft was dahinter steckt doch nirgends und selbst Microsoft weiß mit den Copilot+ PCs bisher nix anzufangen.
Die einzigen, die eventuell was bewegen könnten, wären die Hersteller, die auch Server anbieten, aber die wären ja schön blöd, wenn sie sich die fetten Gewinne entgehen lassen.

Jasmin83 schrieb:
hausgemachte probleme. ich bin nur froh, das anders als in der vergangenheit die halbwertzeit von hardware um ein vielfaches länger ist, als es das mal war. so werd ich mit meiner alten hardware einfach weiter arbeiten, bis zum total ausfall, spiele sind eh überschaubar und das was ich spiele ist dann auch eh schon jahre alt und läuft. für den rest hab ich meinen mac.
Sehe ich ebenso…mein selbstgebauter SpielePC ist potent genug für das was ich spiele (Anno1800/117) und wird es auch noch einige Zeit bleiben. Für alles andere (Büro,Foto und Video) habe ich einen MacMini.

Nunja, wenn immer alles teurer und unattraktiver wird, wird aber im gleichen Atemzug auch immer weniger und weniger verkauft werden und die Verkaufszahlen von 2025 werden somit auch nie wieder erreicht werden…

Es ist daher doch ein Nullsummen Spiel bei dem absolut jeder auf Dauer verliert im Privatkunden Segment…

Ich selbst wollte zb eigentlich mal auf 48 GB oder gar 64 GB RAM aufrüsten, lasse ich nun bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Eigentlich kann man nur hoffen, das alles wirklich komplett abstürzt umd der Markt längere Zeit unbrauchbar wird, anders verstehen es die meisten halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Hatsune_Miku
jauns91 schrieb:
Abwarten und Tee trinken. Die Kapazitäten sind ja da. Und falls KI hustet werden die Kapazitäten genz schnell wieder frei zum nice price.
Ohne Helium für TSMC sind Kapazitäten ganz schnell richtig frei 😅

Jetzt können sich die ganzen "Degrowth" Schreihälse mal ansehen, was passiert. Live und in Farbe. Viel Spaß dabei, denn das wird häßlich werden, sehr häßlich. Wenn es bei einem verlorenen Jahrzehnt bleibt, wäre das schon eine gute Nachricht.

Das i
DFFVB schrieb:
Das wird noch hässlich... Zumal halt auch kleinere Lieferanten darunter leiden bzw dicht machen müssen
das ist eben der Punkt.
Viele der Lieferanten geben den RAM und teilweise GPUs unter oder auf EK raus und sich zu stabilisieren.
Keine neue Hardware in Sicht und das was aktuell vorhanden ist, wird halt so lange genutzt, bis es kaputt geht oder die Krise sich beruhigt.
Insofern...Ich drücke allen KMUs in dem Bereich die Daumen, dass es nur ein blaues Auge gibt und keine Flatline...

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und fox40phil
Bedankt euch bei den Amerikanern. Egal welche Krise, irgendwie haben sie immer ihre Finger im Spiel.

"Ein Rückgang von 11,3 Prozent bei diesen und 7,6 Prozent bei Tabletsstellt zudem aber nur die Momentaufnahme von Anfang März dar, als der Konflikt um den Iran noch nicht eskaliert war."

Wieso benutzt ihr im Zusammenhang mit dem Iran den beschönigenden Begriff des "Konfliktes", im Zusammenhang mit der Ukraine aber selbstverständlich den Begriff des "Krieges"?
Das ist mir bei der letzten News schon sauer aufgestoßen. Es ist auch im Iran ein Krieg, entfacht durch die USA und Israel.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Gee858eeG, lucsi und 5 andere
Zum einen sind es die rasant steigenden Speicherpreise, aber ich denke, dass auch Gamer-PCs in aktuellen Zeiten einen längeren Atem haben. Selbst 2-3 Generationen alte Grafikkarten können dank Upsampling noch spielbare FPS erzeugen.
Ich bin jedenfalls mit meinem aktuellen Setup aus 2024 sehr zufrieden (7800X3D und 4070 Super) und denke, es wird noch weitere 2-3 Jahre dauern, bis ich Regler bedienen muss und dann nochmal 1-2 Jahre, bis neue Hardware fällig wäre ...wenn mich nicht vorher die Bastel-Laune packt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, calippo, public_agent und eine weitere Person
Zurück
Oben