Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIDC-Prognose von -11,3%: PC-Markt durch Speicherkrise und Konflikte vor dem Absturz
Die Amerikaner und Israelis werden halt immer als die "Guten" im Konflikt mit dem Iran dargestellt, während Russland als der "Böse" dargestellt wird und die Ukraine als die "Guten".
Schwarz‑Weiß‑Logik.
Schade, noch viel zu gering.
Sie sollen bitte Alle noch viel mehr bluten dafür, dass sie diesen AI Bullshit mit aller Gewalt in jeden Winkel unseres Lebens pressen wollen.
Lauthals haben sie alle verkündet, dass AI das super große Ding ist und jeder es braucht und tolle Geräte kaufen soll.
Und jetzt bricht ihr Absatzmarkt ein, weil sich kaum mehr jemand den Krempel leisten kann/will.
Ich feiere das.
@Neodar Die Preise für Noteooks gehen nach oben. Somit muss das jemand kaufen, sonst würden die Preise nicht steigen. Oder kaufen die Firmen nun Notebooks als Server? Meine 14"er ist von 656.- auf 850.- gestiegen und jetzt gibt es kein Angebot mehr. Beim 16"er von 905 auf 1234.- ohne Bewertungen bei geizhals und 1650.- mit Bewertungen...
Was ist das nur für eine Geldgeile perfide Welt. Da wird quasi das Wasser in einer ganzen Branche beinahe komplett abgestellt, mit der man gewachsen und groß geworden ist, um eine neue enorm lukrative Branche bedienen zu können. Das ist ein völlig rücksichtsloses Handeln aufgrund von Gier und keinesfalls Nachhaltig. Denn die alten Kunden (Firmen) sind später vielleicht nicht mehr da, weil Ihnen ja aufgrund von Gier die Existenzgrundlage genommen wurde.
Lauthals haben sie alle verkündet, dass AI das super große Ding ist und jeder es braucht und tolle Geräte kaufen soll.
Und jetzt bricht ihr Absatzmarkt ein, weil sich kaum mehr jemand den Krempel leisten kann/will.
Ich feiere das.
Kannst du mal konkret benennen wer "alle" ist? Ich habe das Gefühl das hier alle Hersteller in eine Ecke gestellt werden. Ich glaube nicht das z.B. Acer irgendwas mit den großen KI Konzernen zu schaffen hat. Vielleicht haben die irgendwo ne Server Sparte die auch GPU Server verkauft, aber ich glaube nicht das man da von forcieren sprechen kann. Am Ende muss sich wohl jeder Hersteller den Wünschen der Kunden beugen und das verkaufen, was gefordert wird.
Jetzt zu meiner Meinung:
Ich für meinen Teil sehe da keine Mitschuld bei den PC Herstellern, wenn es denn überhaupt eine Schuld gibt. Am Ende verschiebt sich der Markt halt zu KI und das mag den ein oder andern in inneren erschüttern, aber RAM ist deutlich sinnvoller in KI investiert als z.B. in einen Gaming PC. Klar wird das unsere Gesellschaft gehörig umkrempeln, den Aspekt will ich hier weder verschweigen noch weiter austreten. Aber in KI schlummert sehr viel gutes Potential für alle. Diese generelle Verteufelung geht mir ziemlich auf die Nerven. Das sich der Markt für Hardware so dreht hat sicherlich keiner gewollt.
Das Ziel ist es sowieso HaaS oder Leasing zu pushen, monatlicher Einnahmen sind besser als ein Mal verkaufen für die Konzerne. Warum sich mit 800 EUR zufrieden geben alle paar Jahre wenn man monatlich 40 EUR nehmen kann.
Die durchschnittliche dumme Mensch der heutigen Zeit werden das adaptieren wie schon Leasing bei Fahrzeugen oder Abomodellen bei Software. Der "will haben" Faktor ist zu groß und kleine "monatliche" Zahlen sehen besser aus als einmalige Summe. Wenn dann das gaming im Jahr 600 + Kosten für Spiele ist braucht sich keiner Wundern warum man immer weniger im Geldbeutel hat.
Wegwerfgesellschaft bekommt wie bestellt. Der PC Markt bricht ein, viele sehen es mit Schadensfreude aber realisieren nicht was wir her vermutlich langfristig verlieren und was Souveränität und Kontrolle über das eigene Leben. Immer scheibchenweise.
Apple, Google und die USA lesen immer mit? Ja doof aber das neue Gerät ist so geil convenient mit der cloud und ich Zahl nur 15EUR für 100GB....
Den Chipherstellern ist es übrigens völlig egal, da wird verkauft wo immer die Marge am besten ist, den interessiert nicht ob der AIB oder SI den Bach runtergeht wenn Rechenzentren das auffangen.
Wir werden noch weinend Zurücksehen wenn die Hersteller "unserer" Consumer Hardware dahin sind. Ein Asus, Asrock, MSI, Gigabyte, Teamgroup, G.Skill............. sind am Ende auch nur diejenigen die wie wir darunter leiden.
Was wird denn erwartet?
Die Geschwindigkeitszuwächse sind im einstelligen Prozentbereich und auch die Effizienzsteigerung der Hardware rechtfertigt meistens keine Neuanschaffung.
Zudem steigen die Preise für die Hardware an, da gibt es schlichtweg keinen Kaufanreiz.
Generell tut es dem Markt gut, das sich der Konsum verlangsamt. Mit Mining, Covid und Knappheiten ist das Preisniveau sowieso ordentlich angezogen.
Wenn die Preise für das, was im Laptop verbaut ist ansteigen, weil die Teile wo anders benötigt werden, bzw. Produktionen auf Teile verlagert werden die benötigt werden (in dem Fall AI Data Center), dann gehen die Preise hoch. Das hat nix damit zu tun, das jemand die Laptops trotzdem kauft.
Zusätzlich gibt's eben auch Firmen, die Hardware kaufen/leasen.
Hat ja auch keiner kommen sehen bzw. hat Microsoft ja auch ewig und drei Tage mit seinen OEM-Partnern drauf gewettet, dass die Leute Lust auf neue Hardware haben, obwohl ihre aktuellen Desktops- und Laptops auch weiterhin gut laufen.
Erst Kryptowährungsmining, Ergebnis sehr hohe Grafikkartenpreise, jetzt KI Boom und Hyperscaler, die für sehr hohe RAM und Chipnachfrage sorgen, das sind die Gründe für die starke Verknappung und die immer weiter steigenden Preise.
Wenige verdienen sich dumm und dämlich und die breite Masse wird ausgenommen oder muss verzichten.
„Der Markt wird es schon regeln.“
Diesen dämlichen Spruch kann ich nicht mehr hören.
Ich werde meine ganze Gaming Hardware jetzt verkaufen und den hohen Gebrauchtpreiserlös, den man aktuell erzielen kann mitnehmen, kein Bock mehr als Melkkuh zu dienen.
Das wars für mich mit PC-Gaming, ich bin raus.
Einige Cloud-Infrastrukturanbieter träumen davon, PC-Hardware für Konsumenten so teuer zu machen, dass diese gezwungen sind, Spiele zu streamen. Bitte nicht mitmachen!
Und die Zahlen werden nur noch weiter einbrechen, weil Preise nur noch weiter nach oben gehen, ohne dass die Leute mehr bekommen, was spätestens mit dem Platzen der "KI" Blase sehr lustig für ein paar Jahre für die Hersteller wird, weil dann Einnahmen beider Seiten weg sind, ohne dass es kurzfristig eine Chance auf Ausgleich gibt.
Würde mich nicht überraschen, wenn dann einige Hersteller die Hufe hoch reißen weil ein solcher Einbruch auch nicht mit Massen-Entlassungen irgendwie ausgeglichen werden kann.
Eigentlich kann man nur hoffen, das alles wirklich komplett abstürzt umd der Markt längere Zeit unbrauchbar wird, anders verstehen es die meisten halt nicht.
Eigentlich kann man nur hoffen, das alles wirklich komplett abstürzt umd der Markt längere Zeit unbrauchbar wird, anders verstehen es die meisten halt nicht.
Wer versteht was nicht? Und hoffen, dass alles wirklich komplett abstürzt? Das ist so wunderbar wischiwaschi unverbindlich und gleichzeitig destruktiv, was ne gaga Lebenseinstellung.
Wenn der Markt mit 11,3% einbricht und die Hersteller trotzdem glauben die Margen halten zu können, erinnert mich das an den Typen der mit gesenktem Kopf gegen die Wand rennt und 'Innovation' dazu schreit.
Von wann war die ursprüngliche Vorhersage eigentlich? Von 2,4 auf 11,3% Rückgang klingt für mich danach als wären die nicht besonders gut im prognostizieren.
Naja Vorhersagen sind halt nun einmal Vorhersagen. Die Leute haben auch keine Glaskugel. Prognosen funktionieren nur halbwegs, wenn keine unvorhergesehenen Ereignisse eintreffen. Das ist in den wilden Zeiten heutzutage schwer möglich, daher liegen viele Prognosen mittlerweile daneben.
Mein mitleid hält sich auch in grenzen, diejenigen firmen die daruter aktuell leiden hätten sich auch mal alle zusammensetzen können und dem KI wahn einhalt gebieten können, haben se nicht also sollen se damit leben.
Welche Firmen genau leiden deiner Meinung darunter und was hätten sie deiner Meinung nach gegen den KI-Wahn tun können?
Ergänzung ()
blende11 schrieb:
Ich werde meine ganze Gaming Hardware jetzt verkaufen und den hohen Gebrauchtpreiserlös, den man aktuell erzielen kann mitnehmen, kein Bock mehr als Melkkuh zu dienen.
Das wars für mich mit PC-Gaming, ich bin raus.