IDE an SATA

FrankMarino

Lt. Junior Grade
Eine Frage treibt mich ziemlich heftig um:

Ich möchte 4 IDE Geräte (DVD-ROM, DVD-Brenner, zwei 250 GB Festplatten) in meinem neuen PC betreiben. Das Mainboard hat einen IDE-Anschluss und viele SATA-Anschlüsse. Die möglichen Varianten sind:

1. Kauf von IDE-SATA-Adaptern für zwei Geräte, Preis zwischen 12 € und 20 €. Problem: zahlreiche Meldungen über Probleme mit solchen Adaptern.
2. Kauf einer PCI oder PCIe-Karte mit IDE-Anschlüssen, Preis auch zwischen 10 € und 20 €. Problem: Treiber (Windows 7?), Bandbreite?
3. Kauf einer neuen Festplatte und/oder DVD-Brenner. Nachteil: Es bleibt Hardware übrig, der Preis. Vorteil: NCQ
4. Kauf einer gebrauchten Festplatte und/oder DVD-Brenner. Vor- und Nachteile wie 3., allerdings besserer Preis.

Wer hat Tips und Argumente, was ich tun soll?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. :)

Grundsätzlich musst Du auf jeden Fall zusätzliches Geld investieren, egal ob Du dir IDE-SATA-Adapter, PCI-Controller oder neue Festplatten/Brenner besorgst. Ich würde an deiner Stelle einen IDE-DVD-Brenner und eine IDE-Festplatte an den vorhandenen IDE-Port hängen und eine oder zwei SATA-Festplatten besorgen, um die Vorteile der SATA-Schnittstelle auszunutzen.

DrPepper schrieb:
Grundsätzlich musst Du auf jeden Fall zusätzliches Geld investieren, egal ob Du dir IDE-SATA-Adapter, PCI-Controller oder neue Festplatten/Brenner besorgst. Ich würde an deiner Stelle einen IDE-DVD-Brenner und eine IDE-Festplatte an den vorhandenen IDE-Port hängen und eine oder zwei SATA-Festplatten besorgen, um die Vorteile der SATA-Schnittstelle auszunutzen.

Vorteile der SATA-Schnittstelle sind was? Mir ist nur NCQ bekannt, mit minimalen Beschleunigungen.
Ergänzung ()

Board ist das Ecs 770 ma am2+ Sockel pci e 2.0

Sind alles eher theoretische Vorteile, wenn ich aber schnelle IDE-Platten hab wär's doch unsinnig, extra neue Platten zu kaufen.

Nun gut, ich würde eben eher 40 EUR für eine neue Festplatte investieren, die dazu auch noch eine neue Garantie hat und etwas schneller ist, als 20 EUR in die Vergangenheit, bei der man nicht weiß, wie lange das Material noch hält.

eine PCI IDE karte kannste dir gerne kaufen
die mit dem CMD649 chip wurde sogar von XP schon ohne treiberinstallation erkannt ;)
die maximale bandbreite bei diesen karten wird nur durch den PCI bus gebremst (130MB/s)

conrad Artikel-Nr.: 973024 wär da empfehlenswert
iss dann nur wiedern ziemliches ide kabelgewurschtel, da diese ja dann zu dieser steckkarte geführt werden müssen
bootfähig ist diese karte übrigens auch ;)

Also eine Steckkarte kaufen? Blockiere ich damit nicht den PCI-Bus? Ist eine PCIe-Karte nicht besser?

Immer dieses Mitgeschleppe alter Hardware ... Das macht doch keinen Sinn!

Deine beiden 250 GB-Platten ersetzt du durch eine 500 GB-Platte. Die sind neu ab 40 € zu haben. Dein DVD-ROM fliegt raus und der Brenner bleibt an dem IDE. Fertig ist die Kiste.

Die beiden 250er und das DVD-ROM verkaufst du bei eBay - für eine 250iger gibt's sicherlich noch 20-25 €, das DVD-ROM vielleicht für 5-10 € - und so machst du +/- 0. Kannst aber auch DVD-ROM und DVD-Brenner zusammen an einen IDE-Strang hängen.

Vorteil ist, dass du neue Hardware hast (Garantie, Ausfallsicherheit), besserer Luftfluss (dünnere Kabel, weniger Geräte) und weniger Strom verbraucht wird (neuere und weniger Geräte). Also Win-Win.

Zurück
Oben