IDE Anschlüsse - Was als Master, was als Slave?

Sailer

Ensign
IDE Anschlüsse .....

Was ist die bessere Konfiguration im System?

1.Möglichkeit:

an IDE 1 HDD als Master und DVD als Slave?

an IDE 2 Brenner als Master?

2.Möglichkeit:

an IDE 1 HDD als Master

an IDE 2 DvD als Master und Brenner als Slave

3. Möglichkeit:

an IDE 1 HDD als Master

an IDE 2 DvD als Slave und Brenner als Master

Was meint ihr, wie es besser ist, um die maximale Performance zu haben?

THX und Gruss

Die erste Möglichkeit ist am besten, weil dann der Brenner einen IDE Anschluss für sich alleine hat.
So kannst du sichergehen, dass es bei On-the-fly Kopien keinerlei Schwierigkeiten auftauchen sollten,
da Brenner und DVD Laufwerk gut voneinander getrennt sind. :)
Gleiches gilt für HDD zu Brenner. :daumen:

mfg Tweaki4k

Ich nutze Möglichkeit 3 und hatte noch nie Probleme.

Gruß

DoNNerBlitZ

Yep, die dritte Möglichkeit ist am besten, wenn man viel von der HD brennt, also z. B. Images. Falls man oft On-The-Fly brennt, nimmt man am besten die erste Variante.

NAh mal sehen was andere noch so sagen, aber die 3 scheint ja mehr public zu sein. Also on the fly kopiere ich sowieso nie.

Gruss

Meine Maschine zum Vergleich:
IDE 1: Master: HDD 1
Slave: HDD 2
IDE 2: Master: DVD
Slave: Brenner

Wenn Du nur eine HDD hast, würde ich Möglichkeit 2 bevorzugen.

man sollte dei HDD immer an einen einzigen starbng alleine betreiben da sie sonst sehr stark ausgebremst wird
also benutz möglichkeit 2 oder 3 geht beides und on the fly klappt damit auch super jedenfalls bei mir

Hi!

Also ausgebremst wird da gar nichts mehr.

Das resultiert alles noch aus vergangenen Zeiten in denen die Controller nicht in der Lage waren, jedes Device mit ihrer jeweilig optimalen Interface-Geschwindigkeit anzusteuern und so ein PIO-Device ein UMDA33-Device z.B. ausgebremst hat.

OnBoard Controller und natürlich auch die Controller auf PCI-Karten sind heute in der Lage jedes daran angeschlossene Laufwerk mit ihrem individuellen max. Interface-Mode anzusteueren.

Wenn beispielsweise eine ATA 4 Platte mit einer ATA 6 Platte an einem Strang hängt, dann bremst hier gar nichts mehr, denn beide Platten zusammen schaffen es nicht die max. Interface-Bandbreite auszuschöpfen.

Ich persönlich würde dir Vorschlag 3 empfehlen, die HD als Master alleine und die beiden optischen Laufwerke an den Secondary Port, Brenner Master und DVD Slave.

Du wirst feststellen, daß es so auch beim On-the-fly Brennen überhaupt keine Probleme geben wird, denn beide Laufwerke verwenden ATA 2 -> der Brenner brennt keine 33MB/sec. und das DVD liefert ebenfalls keine 33MB/sec. Die Laufwerke arbeiten im UDMA, folglich bleibt auch die CPU Belastung sehr niedrig.

Es ist natürlich auch problemlos möglich, ´ne DVD zu rippen und ein Image von HD auf CD zu brennen oder ´ne DVD-Video laufen zu lassen und gleichzeitig irgendwas auf CD zu brennen. Oder von beiden Laufwerken gleichzeitig zu rippen, also ´ne DVD auf HD zu rippen und eine CD-DA mit dem Brenner auzulesen. Alles kein Problem.

Wichtig ist eine saubere Konfiguration der Komponenten, aktivierter UDMA Mode und ordentliche Kabel.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
IDE Master -Slave

@ Sailer,
Habe heute meinen neuen Brenner eingebaut,
dadurch mußte ich die Kombination ändern,und
zwar,
IDE 1 HDD als Master, DVD Rom als Slave
IDE 2: DVD Brenner 4x als Master
DVD Brenner 2,4x als Slave.
Habe Benchmark laufen lassen,
und keine Geschwindigkeitseinbußen
festgestellt.
mfG bennue

Meine Conf.
IDE 1: Master: HDD1
IDE 2: Master: HDD2
Promise Ultra TX2 100 PCI Controller
IDE 1: Master: Brenner
IDE 2: Master: DVD
Intel i865PE integrierter SATA:
SATA 1: Seagate 120 GB
:D
hatte bis jetzt keine Probs da alles alleine ist:p

hallo,

@|HwM|mo2mk
macht das sinn mit dem Promise PCI Controller?
hab auch 2hd und 2cd-rom/rw und komm einfach nicht auf eine zufriedenstellende config.

ich hab halt schon 2 PCI-Slots mit sound- und netzwerk-karte auf meinem epox 8k3a+ verbraucht. ...und dididididie zwei über einen interrupt laufen lassen, naja.

wie schaut das bei dir aus, wieviel PCI-Slots hast du insgesamt belegt?

ciao

*nochmal hochschieben!*
ciao

Zurück
Oben