Hallo,
ich hab für meinen Onkel einen möglichst kostengünstig neuen PC zusammen zu gestellt.
Hierbei habe ich das Mainboard aus dem empfehlungsthreat genommen:
das
Gigabyte GA-H61MA-D3V, H61 (B3)
http://geizhals.de/gigabyte_ga-h61ma-d3v_b3_dual_pc3-10667u_ddr3_a734047.html
Da aber mein Onkel noch seine alten IDE festplatten benutzen möchte habe ich einen von diesen typischen IDE auf Sata Adapter gekauft, die man mit extra Stromanschluss auf die Festplatte steckt um einen Übergang zu Sata hat.
Nach einigen Versuchen wurden die Festplatten sogar vom BIOS erkannt.
Nun tritt der Fehler auf:
-Beim starten über die Festplatte läd diese zunächst Windows, kriegt dann aber ein Bluescreen der sofort verschwindet und startet einfach neu.
-Beim Versuch über eine Ubuntu-Live CD das system zu Starten kommt irgendwann die Meldung "Failure finding a healthy Drive".
Liegt es vlt. an den Jumper einstellung an den IDE Festplatten?
Jetzt weiss ich nicht was man machen kann damit er diese Festplatten doch weiter benutzen kann. Wäre schade 3 Festplatten mit 160gb einfach weg zu werfen und dafür noch eine neue zu kaufen.
Bitte im Hilfe zur Lösung des Problems!
Danke
ich hab für meinen Onkel einen möglichst kostengünstig neuen PC zusammen zu gestellt.
Hierbei habe ich das Mainboard aus dem empfehlungsthreat genommen:
das
Gigabyte GA-H61MA-D3V, H61 (B3)
http://geizhals.de/gigabyte_ga-h61ma-d3v_b3_dual_pc3-10667u_ddr3_a734047.html
Da aber mein Onkel noch seine alten IDE festplatten benutzen möchte habe ich einen von diesen typischen IDE auf Sata Adapter gekauft, die man mit extra Stromanschluss auf die Festplatte steckt um einen Übergang zu Sata hat.
Nach einigen Versuchen wurden die Festplatten sogar vom BIOS erkannt.
Nun tritt der Fehler auf:
-Beim starten über die Festplatte läd diese zunächst Windows, kriegt dann aber ein Bluescreen der sofort verschwindet und startet einfach neu.
-Beim Versuch über eine Ubuntu-Live CD das system zu Starten kommt irgendwann die Meldung "Failure finding a healthy Drive".
Liegt es vlt. an den Jumper einstellung an den IDE Festplatten?
Jetzt weiss ich nicht was man machen kann damit er diese Festplatten doch weiter benutzen kann. Wäre schade 3 Festplatten mit 160gb einfach weg zu werfen und dafür noch eine neue zu kaufen.
Bitte im Hilfe zur Lösung des Problems!
Danke