IDE Festplatte mit SATA getauscht, -> läuft nicht

OlliXS1984

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
83
Hallo,
folgendes problem, habe meiner mom einen neuen rechner gekauft. der hatte zusätzlich zu den sata anschluss noch den alten anschluss (IDE). wollte dann ihre alte festpatte einbauen, damit sie die daten von der alten platte nutzen kann. aber irgendwie erkennt der rechner die platte nicht (festplatte ist auf master). Am anfang kam eine aufforderung "set boot... weiter weiß ich leider nicht. wollte das aufschreiben, aber beim neustart is nicht mal mehr der monitor angegenagen. im bootmenu wird die platte auch nicht angezeigt, und wenn ich im setup vom bios bin sehe ich dann auch

....primery master
....primary slave
....secundary master
....secundary slave
SATA 1
SATA 2...
bei allen "not detected"

finde auch leider im bios die einstellung nicht bei der ich die geräte aussuchen kann von dem der recher booten soll. was wohl damit zu tun hat, das er die festplatte nicht findet ?

Habe auch im bios bei "boot order" von SATA auf RAID umgestellt, wobei ich keine ahnung hatte was das ist. bin nur davon ausgegangen weil eine SATA festplatte ja nicht mehr drin ist. ging aber auch nicht.

zuvor war eine SATA festplatte dran, hab die festplatte ausgebaut, und die IDE rein.
Kann es vielleicht sein das mein laufwerk auch auf master ist , und der dann dureinander kommt ? komisch ist halt das die festplatte beim hochbooten nicht angezeigt wird.

danke gruß olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt am IDE Kabel nur die Festplatte oder noch ein DVD-LW zusätzlich?

Festplatte hat auch Strom?
 
ich hoffe mal das die festplatte strom hat, also angestöpselt is se..
am IDE kabel hängt noch ein DVD +- RW laufwerk.
gruß
 
Das DVD-LW muss dann als "Slave" gejumpert sein.
Wenn du dir unsicher bist, starte mal den PC ohne DVD-LW zum Test.
 
ok, teste ich mal.
aber sollte da die festplatte nicht trotzdem angezeigt werden? selbst wenn sie als slave eingestellt wäre ? oder passiert dies nicht wenn beide auf master sind?
gruß
 
so, hab jetzt hinten an den jumpern was geändert. jetzt erkennt er die festplatte, bootet auch von ihr, aber der monitor schaltet sich plötzlich an und aus, bis ich zu der meldung komme :

"Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch eine vor kurzen erfolgte hardware oder software verursacht worden sein."

ok. hab dann die SATA festplatte eingebaut und wollte windows xp installieren. dann hab ich aber als ich zur installation gekommen bin und die enter taste gedrückt hatte um xp zu installieren , diese meldung bekommen :

"Es wurde ein problem festgestellt. windows wurde herruntergefahren damit der computer nicht beschädigt wird .. setupdd.sys."

kann es vielleicht daran liegen das die xp version auf der alten platte von meiner mom und die xp version (beides die gleiche version von der selben cd..) die ich auf der sata platte installieren wollte darum nicht gehen, weil das die windows xp prof 32 bit version ist... meine mom hat nen 64 bit prozessor...
 
Probier folgendes:
Nimm ne sata und installier windows drauf. Die IDE Platte jumperst du auf slave. Der rechner solllte dann von der sata booten. Dann kannst du die sachen der ide platte sichern und dann installierst du windows auf der ide neu. (dann natürlich wieder als master jumpern)
 
Es ist normal, dass Windows von der IDE Platte nicht startet. Wenn man eine Festplatte in einen anderen PC baut, muss man Windows neu installieren.

Sind 2 Partitionen auf der IDE Platte? Wenn ja und wenn keine wichtigen Daten auf der Windows Partition sind, kannst du diese löschen und eine neue anlegen und dort dann Windows installieren. Wenn nur eine einzige ist, musst du die Dateien auf einen anderen PC / Festpatte spielen und dann löschen. Man sollte eine Windows Partition haben und eine 2. mit den Daten.

Deine Mutter hat sicher keine 64bit CPU (Stichwort: IA-64).
Sie hat sicher eine AMD64 oder Intel64 (EMT64) CPU. Diese CPUs sind für handelsübliche 32bit und 64bit Betriebssysteme geeignet (z.B. XP 32bit, XP x64, Vista 32bit, Vista x64).

Warum die SATA Platte nicht funktioniert weiss ich auch nicht mit den Informationen.


EDIT:

Athlon 64 schrieb:
Die IDE Platte jumperst du auf slave. Der rechner solllte dann von der sata booten.

Tolle Logik -.-
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Die Bootreihenfolge steuert man im BIOS und das Master/Slave Gedöns ist dafür da, dass beide Geräte auf einem IDE Strang richtig arbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, an die idee hatte ich auch gedacht, aber ich kann ja windows nicht auf die sata installieren weil ja der fehler kommt bzw ein blauer bildschirm...

es wurde ein problem festgestellt.windows wurde heruntergefahren,damit der computer nicht beschädigt wird.

wenn diese fehler meldung zum ersten mal angezeigt bekommen, sollten sie ihren rechner neu starten. wenn diese meldungweiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden schritten folgen:

deaktivieren oder deinstallieren sie alle antivirus-,festplattendefragmentation- und sicherungsprogrammen. überprüfen sie die festplattenkonfiguration, und stellen sie fest, ob aktualisierte treiber verfürbar sind. führen sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die fastplatte beschädigt ist, und starten sie anschließend ihren rechner neu.

technische information:

***STOP: 0x00000024 (0x00190203,0x862a76f8, 0xc0000102, 0x00000000) setupdd.sys


ich glaub di wiederherstellungskonsole bringt bei mir nix, da ich ja noch nix auf der sata platte habe.. alos kann es an der windows xp version liegen ? das die nur für 32 bit ist ?



rechner von meiner mom : AMD Athlon 64 X2 .. amd dual core x2 4800+
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die ide platte den rausgenommen für die windows installation auf der sata?
 
ja..
nebenbei.. ich hatte erst versucht vista 32 bit version zu installieren. das ging aber nicht.. kam nur ein blauer bildschirm, dann die xp version.. dann kam auch das mit dem

es wurde ein problem festgestellt.windows wurde heruntergefahren,damit der computer nicht beschädigt wird..........

kann es sein das da was von dem vista doch irgendwie auf die sata ist und dadurch der fehler kommt ?

Mir ist aber noch aufgefallen als ich xp auf der sata installieren wollte hats mir die festplatte garnicht angezeigt auf der ich die installation hätte ausführen können.. also so wie auf dem bild.

xp-setup-partition-format.png


ich weiß es nicht mehr genau, aber da stand nur sowas dran wie :

es wurden keine datein auf der festplatte gefunden...

also auch ohne größenangabe der leeren festplatte. sonst steht ja fabrikneu dran und die größe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß sind die Festplatten?
 
das bild ist jetzt nur zur veranschaulichung. ist nur eine platte drin. die sata hat 250 gb
 
Zurück
Oben