IDE-Festplatte nach Neuinstallation nicht erkannt

gitana77

Cadet 1st Year
hey
ich hab grad meinen pc neu formatiert und dabei wohl irgendwo einen fehler gemacht.
er läuft wunderbar, nur findet er die zweite festplatte, die sogar noch mehr speicherplatz hat, nciht mehr.
ich hab denke ich alle treiber installiert... wie teste ich das, nicht das es noch daran liegt???

er zeigt mir im arbeitsplatz einfach die andere nicht mehr an, die d:/ platte...
auch im bios ist die platte wie nie da gewesen. zeigt mir dort nur das cd-laufwerk an.../=

ich bin ratlos... und hab leider nicht so die ahnung von hardware..S-:
danke für eure hilfe
la gaditana

Zuletzt bearbeitet:
schau mal auf Start -> Einstellungen -> Systemsteurung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung und kuck ob sie da aufgeführt ist.

Vielleicht falsch gejumpert? oder hast garnix daran geändert?

was ist gejumpert? kenn die fachausdrücke nicht. hab die festplatte c und d formatiert, hab aber die partitionierung nicht geändert. ein neues betriebssystem, xp sp3 statt xp ist jetzt auch drauf, und die treiber, die ich von medion runterladen konnte alle installiert.

schau mal auf Start -> Einstellungen -> Systemsteurung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung und kuck ob sie da aufgeführt ist.

da ists auch nicht. da hab ich zuerst geschaut...
neustart bringt auch nichts(-;

grüsse und danke schonmal für die ersten hilfen, ich bin über jeden hinweis froh
la gaditana

ne, auch nicht

ich hab mich mal durchgeklikt in den eigenschaften von der c-platte... ich kann ja eine neue partition erstellen, die ich dann d nenne, aber der speicherplatz der alten war ja gräßer als 21 gb, soviel hätt ich dann auf der "logischen festplatte"...hatte früher 70gb...die kann ich doch nciht einfach verlieren???

g gitana

Also wenn die schon vom BIOS nicht erkannt wird passt ja irgendwas nicht. Verkabelung nochmal geprüft?

Also wenn die schon vom BIOS nicht erkannt wird passt ja irgendwas nicht. Verkabelung nochmal geprüft?

das ein laptop ist, nein, aber da es direkt nach dem formatioeren kam, wirds irgendwas mit treibern oder einstellungen zu tun haben... nur was??? /-:

Moment, ein Laptop mit 2 Festplatten? Du bist sicher dass Du nicht eher meinst, dass Du die zweite Partition nicht findet?

hmmm... also ich hatte eine ata und eine ide platte, die eine ist verschwunden. und der speicherplatz auch. hatte vorher 70 mb auf der einen, 40 auf der aderen, jetzt hab ich nur noch 40 auf der einen...
also schon weg und nicht einfach nicht partitioniert...

gitana77 schrieb:
was ist gejumpert? kenn die fachausdrücke nicht. hab die festplatte c und d formatiert, hab aber die partitionierung nicht geändert. ein neues betriebssystem, xp sp3 statt xp ist jetzt auch drauf, und die treiber, die ich von medion runterladen konnte alle installiert.

Naja beim Laptop ist das ja immer schwer. Also im IDE muss es ja immer eine Master und ein Slave Laufwerk geben, die du dementsprechend jumpern musst. Das sind diese kleinen Plastikteile mit einem Metallkontakt in der Mitte. Genau die die du brauchst um ein BIOS reset zu machen...
Wenn die nicht richtig gejumpert sind dann wird auch nix in Windows erkannt...

die du dementsprechend jumpern musst

ich hab schon oben einmal gefragt aber keine antowrt bekommen, was ist denn jumpern?
und ich werd sicherlich nciht meinen läppi auseinanderschrauben(-;
lg gitana

Du hast ihn ja sicherlich vor dem Formatieren auch nicht geöffnet oder? Sprich daran hat sich nix verändert. Kannst Du mal einen Screenshot machen von der Datenträgerverwaltung, wie es da momentan aussieht?

ne(=, hab nichts aufgeschraubt *g*

hier mal 2 screenshots--- hoff die helfen---
danke schon mal

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 184
  • 2.JPG
    2.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 160
Kann es sein, da bei dir keine Festplatte sondern nur ein logisches Laufwerk (eine Partition) weg ist?
In deiner Datenträgerverwaltung sind 29,45 GB als freier Speicherplatz markiert.

Teile mal mit, ob du davon Daten brauchst.
Dann neheme ich es mit ins Datenrettungsforum.

Viele Grüße

Fiona

wie ich oben schon geschrieben hab: ich hab da nur knapp 30 gb frei, hatte aber mal 70 mb...
würde ich diese noch freien 30 jetzt nehmen, dann hätte ich ja auch keinen speicherplatz auf meiner c-platte mehr, oder seh ich das falsch?
zumindest würden mir definitiv 40 gb fehlen, das fänd ich schon sch**sse.. muss ich zugeben..

also, was frei ist ist frei, und ich hab eh noch alles auf miener externen festplatte gespeichert. ich muss doch nicht etwa alles noch mal formatieren, oder doch???
*verwirrung*

danke

Die Festplatte selbst ist ingesamt 80 GB groß. C hat ca. 40 GB, D, welches ja komplett leer ist, 30 GB und die Recovery Partition ca. 10 GB. Wenn Du jetzt D wieder neu machst dann bekommst Du die restlichen 30 GB wieder. C: bleibt davon unangetastet, sprich die 40 GB bleiben dort so erhalten.

PS: Das mit den 70 MB, da meinst Du 70 GB oder?

D: müsstest Du also noch einmal neu erstellen.

ahhh
cool... dann waren die 70 gb also die komplette nutzbare festplatte.
danke für eure hilfe... man, manchmal sind kleine denkfehler wirklich fatal. freu mich aber das es solche foren gibt, die einem helfen,
weiter so!
(=
gitana

Genauso ist es, die addieren sich beide. Und da Du ja scheinbar ein Backup hast, bist Du ja noch einmal gut davon gekommen :)

Zurück
Oben