IDE Festplatte wird nicht angezeigt

weedefix

Newbie
Hallo...

ich habe 2 Festplatten in Betrieb. 1 * 80Gb und 1*120GB (beide IDE). Auf der 80er hab ich mein WinXP oben die läuft auch einmandfrei. Auf der 120er hab ich meine ganzen daten oben. Die ganzen wichtigen Sachen halt :mad: Die 120er lief bis jetzt einwandfrei mit 3 Partitionen. Doch auf einmal wird sie nicht mehr angezeigt. Im Bios wird sie korrekt erkannt, doch sie ist weg vom Arbeitsplatz. Nix mehr in der Datenträgerverwaltung und auch testdisk findet sie nicht. ALLES WEG :grr: Hab auch schon mit Bart-PE gebootet auch nix. Die Platte war bis jetzt immer als Master am secondary IDE in Betrieb. Slave hab ich auch schon getestet. Genauso nix. Und das merkwürdige ist sobald der besprochene Übeltäter angeschlossen ist brauch mein WinXP ca. 5 Minuten bis zum Anmelde Bildschirm. Wenn sie nicht angeschlossen ist startet Win normal (30sek oder so). Würd mich über jede Hilfe freun. Kann doch nicht alles weg sein....muuaaahhhh

sieht schon nach nem defekt aus :freak:
hast du die hdd mal am secondary master angeschlossen, also am kabel, wo die andere platte dran steckt?
könnte sein, dass der ide-kanal defekt ist

ansonsten versuchs mal mit ner knoppix live-cd und nur der 120er im sys
das hat bei mir eigentlich immer viel gebracht

ja hab ich auch schon getestet...genau das selbe. Windows brach ewig zum booten und nix wird angezeigt. knoppix hab ich lider nicht da. werd ich mir aber gleich mal besorgen. vielleicht kann ich ja damit wenigstens die daten retten. liegt mir echt viel drin. hab dort viel musik oben, urlaubsfotos und videos....und allerhand andere wichtige sachen. Mich verwundert bloß das Windows mit der plate so ewig zum booten braucht

wahrscheinlich versucht dein rechner (vergeblich) auf die hdd zuzugreifen
das würde dann einen defekt bedeuten
wie warm/heiß sind deine platten eigentlich?

Wann hast Du Deine Platte geteilt??? Kann sein das die Platte net aktive is weil sie net in FDISK aktiv is,das proplem hatte ich schon mal gehabt!!:rolleyes:

Also heiß ist sie nicht und macht uch keine komischen geräusche. Hab mal nur die Festplatte angeschlossen und mit Knoppicillin 4.0 gestartet. Da war sie auch als Massenspeicher zu sehen aber alle Partitionen waren weg so als wär sie unformatiert....kann man da was machen? Neu geteilt oder so hab ich sie nicht. Sie lief von anfang an gleich mit 3 paritionen.

Wenn die Festplatte unter Linux erkannt wird dann kannst du auch mal eine Diagnose mit Testdisk unter Dos versuchen.
Vielleicht wird sie da erkannt.
Vorraussetzung ist das sie im Bios richtig erkannt wird.

Hoffe du hast ein Diskettenlaufwerk.
Testdisk ist auch auf Ultimate Boot CD mit drauf und auf Knoppix mit drauf.
Da aber CD's Read Only sind ist es nicht möglich darauf eine Log Datei zu speichern.
Teile es dann mit.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.3 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

na danke erstmal für deine Antwort. konnte das alles soweit auch durchführen aber die analyse dauert ja ewig. hab das ganze jetzt 1.5 stunden laufen lassen und war grad mal bei 4% ist das normal das es so lange dauert? wenn ja muß ich das ganze montag mal durchlaufen lassen. kann mein pc jetzt nicht so lange außer betrieb lassen. sorry....

Wenn es so lange dauert stimmt was nicht.
Versuche mir zumindest mal die Infos nach Analyse und wenn Testdisk dann bei Proceed bestätigen nicht sucht auch diese zu geben.
Damit bekomme ich zumindest eine Übersicht über den MBR und der Partitionstabelle ob dort ein Fehler ist.

Viele Grüße

Fiona

So habs jetzt nochmal so durchlaufen lassen wie du gestern geschrieben hast und hab das ganze dann bei der analyse abgebrochen. das log scheint nur fehler auszuspucken und immer länger zu werden. welche infos brauchst du jetzt nochmal genau. bin aus deinen letzten post nicht so ganz schlau geworden...sorry

Anhänge

Bei dir bringt Testdisk eine Fehlermeldung "invalid function in AH or invalid parameter".
Auch Disk-Lesefehler.
Dieses hat oft was mit der Speichergrößenverwaltung (int 13h) zu tun.
Überprüfe daher mal dein Kabel, setze mal dein Bios auf Standard (Default) zurück und gib die Werte neu ein.
Wenn möglich auch auf Bios-Update überprüfen.
Überprüfe die Festplatte auch mal mit dem Diagnosetool vom Hersteller;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Stresse die Festplatte nicht unnötig.
Teile mal das Ergebnis mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo...

So hab alle Maßnahmen mal durchprobiert. IDE Kabel getauscht. Als Master und Slave am primary sowie secondary IDE ausprobiert. Im Bios mal von Auto detect auf manuell gegangen. Access Mode LBA probiert (laut Aufdruck auf Festplatte) Bios zurückgestzt alles ohne Erfolg. nach wie vor dasselbe Prob. Festplatte wird erkannt aber ohne Partitionen. Testdisk liefert bei allen Varaianten das selbe Ergebniss. Das Seagate Tool zeigt mir auch nicht die Platte an. Hab mal mit der Festplatte mein windows gestartet aber das Tool erkennt sie nicht. Kann sie nicht anwählen o.ä.

ich seh schon schwarz für meine Daten....

hast du vielleicht noch n Tip. Muß mich auch mal für deine Mühe bedanken. Find ich Klasse.
Wenn wirklich gar nichts mehr hilft, kann ich sie mit Testdisk irgendwie neu formatieren oder so. Da ich sie wenigstens Nutzen kann. Oder was ich noch nicht probiert hab ob sie in nen anderen PC läuft. Könnte es Chancen geben das sie woanders läuft?

Es ist das letzte was ich machen möchte den MBR löschen.
Grund ist, wenn der gelöscht ist und sich ein Fehler auf der Platte befindet wird es schwierig da einen neuen draufzubekommen.
Kann aber wenn da ein Error ist auch sowas verursachen.
Auch ein elektronischer Defekt muß ausgeschlossen sein.
Schaue auch mal ob die Festplatte unter Windows im Gerätemanager richtig erkannt wird.
Versuche auch mal ob die Festplatte in einen anderen Computer zu erkannt wird.
Notfalls kannst du mal mit HDD Regenrator in der Testversion eine Diagnose (nur Diagnose ist schneller) versuchen zu machen ob der was anzeigt (Sektorfehler etc).
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also im Gerätemanger wird sie normal erkannt. Am anderen PC kann ich jetzt noch nicht testen. Evtl. morgen könnt ich das beim Bekannten probieren. Beim HDD Regenerator verhält es sich wie mit Testdrive. Der Diagnose Scan dauert ewig und zu jeden Sector den er liest spuckt er gleich einen Bad Sector mehr aus. So als wenn alle Sektoren Fehler hätten...

Also im Gerätemanger wird sie normal erkannt
Int 13h Bioserweiterung zum verwalten größerer Festplatten.

Hier sind Infos auf english über die Bios calls;

Reading and Writing to the Drive

Reading Routines

Extensions Method : Use Int13h, section AH=42h
Non-Extensions Method : Use Int13h, section AH=02h

Writing Routines

Extensions Method : Use Int13h, section AH=43h
Non-Extensions Method : Use Int13h, section AH=03h

Die Extension Method ist für größere Festplatten.

Weitere sind;

Int13h, section AH=00h (ist disk-Reset)

Int13h, section AH=01h (Prüft die Festplatte und gibt bei dir den Fehler aus).

Siehe auch in deinem Fall mal die Tabelle an das es die Fehlermeldung zurückgibt;
int13h error returned by DiskPatch or MBRtool

http://pub50.bravenet.com/faq/show.php?usernum=4220517151&catid=3727

Speziell der erste;
01h Invalid function in AH or invalid parameter
Auch wichtig unterhalb der Tabelle diese Infos;
Dealing with interupt 13h errors (Q106)
In general this category of errors indicates (serious) hardware problems that can not be resolved using software. If the errors persist even after the drive has been moved to another PC or different cables are installed, you should stop any diy recovery activities
Diese Meldung wird beim Einsatz von DiskPatch oder MBRtool und auch Testdisk zurückgegeben.
Auch kann das Festplattendiagnosetool die Festplatte wegen der Fehlermeldung nicht lesen da zumindest 042h (oder 02h) und fürs lesen und schreiben 043h (oder zumindest 03h) benötigt werden.

Teste es daher mal um Bios-Problem auszuschließen in einem anderen Computer oder an Firewire und USB 2.
Teste es dort auch mal mit Testdisk ob dort der Fehler noch erscheint.
Ansonsten kann in Betracht gezogen werden in Testdisk im Menü Delete mal den MBR zu löschen.
Die Daten in den Sektoren ändern sich nicht.
Auch kann Testdisk anhand von Bootsektoren (Partitionssektoren) und Backup-Sektoren die Partitionen wenn der Fehler weg ist nach der tieferen Suche [Search] wiederfinden.
Seltsam ist das nur die eine Festplatte betroffen ist.
Trotzdem macht es mich stutzig das das Diagnosetool von Seagate auch zu keinem Ergebnis kommt.
Nicht das die Festplatte beschädigt ist.
Deswegen wird das löschen des MBR von mir vermieden.
Auch für Datenrettungssoftware muß die Festplatte richtig erkannt werden.
Auch weiß ich nicht ob clonen was bringen würde.

Teile es mit.

Hatte auch schonmal gelesen das diese Meldung von Viren in Bootsektor oder MBR verursacht werden können.
Ist aber vage.

Mache evtl. auch mal ein Cmos Clear via Jumper und entferne die Battery auf den Motherboard und Stromkabel.
Lase alles einige Minuten weg.
Schließe es wieder an.
Gib alle Werte erneut ein.
Flashe wenn vorhanden das Bios auf neuesten Stand.
Setze es hinterher auf Default (Standard und gib die Werte neu ein damit das Update auch richtig übernommen wird.
Festplattenfehler sollte auch ausgeschlossen sein.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben