IDE Fragen

Dukey

Commander
hi,
hab gleich mal mehrere Fragen bezüglich des IDE anschlusses.

1) wenn man Sata und IDE aufm board hat, ist es dann von vorteil oder von nachteil wenn man auf der IDE platte Windows installiert ? ( Ist die Geschwindigkeit stark schlechter als bei Sata?)

2)gibt es ein adapter das ich ein DVD Brenner mit nem IDE anschluss auch über sata laufen lassen kann ? Und wenn ja wie zuverlässig ist dass dann ?

3) auf meinem board gibts nur ein IDE anschluss und ich hab als master die platte und slave nen dvd brenner. Bremst der brenner die hdd aus ? Hab mal gehört die langsamste geschwindigkeit wird dann genommen ?!

Hoffe jemand kann mir antworten.
danke

gruss

zu 1: Wenn man SATA auf dem Motherboard hat und noch keine IDE Festplatte, sollte man natürlich SATA-Festplatten bevorzugen, das Kabel ist wesentlich platzsparender und deshalb kommt es der Gehäusekühlung zugute. Geschwindigkeit ist so richtig nur im theoretischen schneller, wobei sata Festplatten je nach Modell und Hersteller schon besser abschneiden können.
zu 2: Es gibt zwar IDE zu SATA Adapter, aber ob sie auch für IDE DVD-Laufwerke funzen weiß ich nicht, der Nutzen ist auf jedenfall zu diesem Zweck gleich Null, da jedes noch so moderne Motherboard immer noch mindestens eine IDE Schnittstelle zur Verfügung stellt.
zu 3: Das war mal Schnee von gestern! Die modernen Controller (dazu zählen schon Controller bei Erscheinung von vor dem Jahr 2000) können Festplatten und optische Laufwerke ohne Geschwindigkeit zu reduzieren nebeneinander betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
cool, danke ralf ^^

Zurück
Oben