IDE Platte nach SATA Einbau Offline

Dr_Sascha

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe jetzt ca. 1h im Forum nach einer lösung für mein Problem gesucht,
aber leider nichts gefunden.

Mein Problem ist, dass meine IDE Festplatte offline ist und ich sie nicht mehr online bekomme.

Ich hab eine alte IDE auf der nur WIN XP drauf war, mit Arconis hab ich den Inhalt auf eine SATA Festplatte geklont um die alte IDE auszubauen.

Leider habe ich jetzt das Problem, dass meine 2te IDE Festplatte (mit 2 Partitionen) seit dem Klonen und dem Austauchen der alten IDE Platte gegen die SATA platte offline ist

Ich bekomme das ding nicht mehr online und
hab keine Ahnung was ich machen muss um das ding wieder zum laufen zu bekommen ohne die daten zu verlieren.

Kann mir jemand weiterhelfen?

hab einen Testdisk screenshot angehängt

Anhänge

• testdisk.jpg
    testdisk.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar hinweise:
Die Festplatte wird im Bios erkannt, im Geräte Manager angezeigt.
Allerdings in der Computerverwaltung bzw. Datenträgerverwaltung als Offline angezeigt,
und kann nicht aktiviert werden.

Der Datenträger ist Dynamisch mit 2 Partitionen

Ich glaube nach langem suchen, und vielen irrtümern, die Ursache gefunden zu haben.

Partition 2 startet mit dem gleichen Cylinder mit dem Partition 1 endet,
doch Partition 2 müsste mit dem darauffolgenden Cylinder beginnen so wie ich das verstanden habe.

Wie kann man das ändern
ohne die Daten zu gefährden?

bzw. gibt es einen möglichkeit die die partitionen nacheinander zu aktivieren und die daten auf die Sata Festplatte zu übertragen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Datenträger ist Dynamisch mit 2 Partitionen
Dynamische Datenträger werden nur von dem System verwaltet, mit dem sie erstellt wurden. Da Du geklont hast, sind die IDs der Installation verändert worden, evtl kannst Du den Datenträger importieren?
Weitere Infos solltest Du Dir im Datenrettungsforum holen. Mit Testdisk wirst Du hier keine erfolgreichen Hilfestellungen erwarten können, also @Fiona oder @ mueli befragen.
Kannst den Beitrag melden und verschieben lassen. :lol:
https://www.computerbase.de/forum/forums/backup-und-datenrettung.78/

Danke für die Info,

das heißt, dass es wenigstens kein physischer fehler ist.

zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich in meiner Ungeduld mittlerweile
eine Partition wieder Aktiviert habe und die wichtigsten Daten von der anderen koppiert habe und die partition neu erstellt habe, heißt zwar jede menge neuinstallation aber was solls.

Zurück
Oben