Ide -> Sata

Skully

Lieutenant
Habe momentan noch altes Mainboard mit IDE Slots umd entsprechend auch IDE Festplatten.
Wenn ich mir nun aktuelles Board mit SATA Anschlüssen besorge, kann ich die IDE Platten noch irgendwie weiternutzen oder sind die dann alle nutzlos?

neue boards haben einen ide-port, kannst also 2 geräte weiternutzen
für weitere geräte hast du folgende möglichkeiten:
- externes usb-gehäuse
- ide->sata adapter
- ide-contoller(pci) kaufen

ich würd es davon abhängig machen wie gut/alt die ide-laufwerke sind
wenn es alte 40gb gurken sind lohnt es sich wohl eher weniger dafür noch geld auszugeben

zB kostet ein dvd-laufwerk mit sata-anschluss 10-15€, da lohnt es sich kaum nen adapter zu kaufen

Nutze momentan eine 120gb WD und 2 IBM 80gb HDDs.
Bei den optischen Laufwerken wollte ich eh neue kaufen.
Mal schaun, evtl. kaufe ich eine neue HDD und die andere/anderen wird/werden über IDE betrieben.

So ein Konverter kostet was? 10 €?

Hallo,
ich hätte zu diesem Thema auch mal zwei Fragen. Mein neues Board hat auch nur einen IDE Port, ich habe aber zwei IDE Festplatten und zwei optische Laufwerke. Jetzt wollte ich mir einen Adapter von Sata auf IDE holen und dazu hätte ich die Fragen:
1. Laufen die Sata/IDE Adapter auch unter Vista?
2. Kann ich an diesem adaptierten IDE dann ein oder zwei Laufwerke anschließen?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Willkommen im Forum,

habe auch zwei IDE Festplatten. Maxtor 300GB und WD 80GB. Da habe ich mir bei eBay zwei Konveter gekauft und siehe da mein Board hat nur Probleme damit. Intel Bad Axe 2. Habs auch mit P35-DQ6 und X38-DQ6 versucht geht nicht. Ich rate euch. Verkauft eure Festplatten und kauft euch neue oder gebrauchte SATAs. Bei einer Festplatte gehts warscheinlich noch aber ich würde dringest davon abraten.

http://img.alibaba.com/photo/51852013/IDE_and_SATA_Converter.jpg

die hab ich

Immer nur max zwei geräte pro ide kontroller;-)

könntest du das auch etwas ausführlicher formulieren? Mehr kannst ja gar ned anschließen.

An einen (E)IDE Controller lassen sich pro Kanal zwei (E)IDE Geräte anschließen. Alte IDE Controller verfügen i.d.R. nur über einen Kanal. Modernere EIDE Controller bieten meist zwei Kanäle, bezeichnet mit 'Primary' und 'Secondary'. Dadurch ist es möglich bis zu vier Geräte anzuschließen. Der zweite Kanal ist zwar meist nicht elektrisch vom ersten getrennt, belegt aber aus Kompatibilitätsgründen unterschiedliche Ressourcen.
leider sind bei neueren mainboards nur noch diese beiden kanäle über einen stecker erreichbar und deshalb gibts konflikte wenn über einen konverter noch mehr geräte adressiert werden müssen.

Hallo nochmal!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Wow :)

Also, etwas ausführlicher. Das neue Board hat einen IDE Port, da wollte ich die beiden IDE Festplatten anschließen. Kann leider auf keine von beiden verzichten.
Wenn ich mir jetzt einen Adapter kaufe, um aus einem Sata einen IDE Port zu machen, ist meine Frage: Kann ich an diesem neuen, zusätzlichen IDE Port dann nur einen oder beide Brenner anschließen?

Oder wäre es vielleicht einfacher einen oder zwei neue SATA Brenner zu kaufen?

Vielen Dank nochmals!

LG
Britta

würde IDE brenner lassen und zwei neue SATA festplatten holen. Viel unkomplizierter.

Zurück
Oben