IDE zu SATA Adapter

Seppel131

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
400
hallo zusammen,

kann mir jemand zu einem ide to sata adapter weiterhelfen - und zwar (siehe bild) muß an der hdd der 12volt stecker auch gesteckt werden oder nur der eine auf der adapterkarte,?
ist der stromanschluß auf der adapterkarte nur für die stromversorgung der karte oder schleift sie den strom zur hdd durch?

gruß & danke

seppel
 

Anhänge

  • Sata Konverter.JPG
    Sata Konverter.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 252
Steck doch den Stromstecker auf der Adapterkarte und wenn die Festplatte geht, weiss Du es.

Ich mein, kaputt kann nichts gehen, sonnst wäre der Stromstecker nicht dort.
 
Bloß beide würd ich nicht anschließen^^
 
Jetzt wo ich das Bild nochmal sehe...der Adapter steckt doch überhaupt nicht an den Stromstecker der Festplatte, also kann die Festplatte keinen Strom bekommen vom Adapter.

Gabs den keine Gebrauchsanweisung?
 
Der Adapter hängt am SATA Stromstecker!
 
Soweit das im Bild erkennbar ist hängt der Adapter am 40-Poligen Ausgang der IDE-Platte. Dahinter ist doch keine Stromzufuhr zur Festplatte, oder übersehe ich etwas.

Jedenfalls kann man es ja testen in dem man nur den Adapter mit Strom anschliesst.
 
Der Stromanschluss ist nur für die Versorgung des Adpaters zuständig.
Normalerweise wird das zwar über 5V gelöst, aber hier ist es wohl anders...

Gruss

Christoph
 
Stimmt, da hast Du recht, ich hatte mich von dem Begriff IDE to SATA Adapter leiten lassen, aber es ist ja ein SATA 2 IDE Konverter, da müssen dann wohl beide benutzt werden, der auf der Platine dient dann lediglich zur Power-Versorgung des Brückenchips.
 
beides braucht strom.
die ide hd und der adapter.
 
hier bin ich wieder - habe in der zwichenzeit gebastelt und probiert

ergbnis gleich null, habe beides mit strom versorgt - adapterkarte und natürlich hdd - der rechner bootet dann nicht, am adapter leuchten zwei kleine rote dioden und das wars!
inzwischen habe ich mir den adater noch einmal genau angesehen, er hat zwar diesen kleinen steg wie ein ide kabel, damit man ihn nicht verkehrtherum anstecken kann, aber er geht auch andersherum anzustecken. vielleicht funktioniert es dann, ich melde mich wieder - erst einmal danke für alle eure beiträge.
eventuell kommt ja noch jemand, der diesen adapter selbst verbaut hat und kann helfen.
 
Anders herum einstecken mach schon mal mechanisch keinen Sinn. Darüberhinaus ist eine Seite der 40 Pins komplett auf Masse, da würdest Du einige Kurzschlüsse fabrizieren.
 
problem gelöst, es liegt an der adapterkarte. ich habe einmal andere hdd´s ausprobiert und siehe da es ging, und zwar hat der adapter ein problem mit großen hdd´s - er schafft die 137 gb hürde nicht - meine 2 die ich einbauen wollte hatten je 160 gb, jetzt habe ich eine 40 gb hdd dran hängen und alles läuft.

danke und gruß
seppel
 
nicht schlecht:D wieso hast du nicht den anderen adapter fürs mobo gekauft??
 
Zurück
Oben