Ideale Partitionsgröße

Es ging um das Defrag von Microsoft, was mind. 20% erwartet. Das war früher nötig, weil das Verhältnis der Einzeldateigrößen relativ gesehen zur Partitionsgröße kleiner war. Man brauchte einen gewissen Speicherbereich um Platz freizuräumen damit auch große Dateien defragmentiert werden können. Seitdem ist das da drin.

Die Anderen 20% vom Betriebssystem, kann man machen, ausgehend von 25GB Betriebssystemplatz wäre es mir aber zu eng. Wegen Servicepack updates, temporärer Dateien, SWAP ......

Wenn du händisch alles auf andere Laufwerke umbiegst, kommt man damit aber sicher hin.

Vanilla2001 schrieb:
Wenn du händisch alles auf andere Laufwerke umbiegst, kommt man damit aber sicher hin.

Wie meinst du das? Was würdest du in Zahlen empfehlen, um eine minimale Partitionsgröße bei optimaler Auslastung zu erreichen?

Wie gesagt, es werden nur Games aufgespielt und die auf auf Partition D: - zum Arbeiten hebe ich eine andere HDD...

Na Du könntest z.b. die User-Order verlegen (Kontraproduktiv, weil wird ja dann langsamer drauf zugegriffen), oder die Swap-Datei (Kontraproduktiv aus dem gleichen Grund wie bei den User-Verzeichnissen), Du könntest Temp in eine Ramdisk umbiegen, den Computerschutz abschalten, Hybernate abschalten .... Kommt halt drauf an was Du brauchst, benutzt, erwartest.

Wie ich es bereits gesagt habe, für die Windows7 Partition ist 50GB eine vernünftige Wahl. Der Rest für die Daten & Spiele.

Mit dem Umbiegen meinte ich: Swap-File auf eine andere Partition auslagern, Hibernate/Systemrestore abschalten, Temp.Files in den Umgebungsvariablen auf eine andere Partition usw.

Viel Aufwand und bringt nicht viel. 50GB und keinen Kopf mehr groß machen.

wenn z.b. eine Festplatte aus 3 Platten besteht und z.b. 750 GB hat dann sollte man doch 3 Partitionen mit je 250GB erstellen, oder nicht=?

Nein, es wird nich zuerst eine Platte und dann die Nächste beschrieben, sondern zuerst auf allen 3 Plattern der Außenbereich nach innen wandernd...

Warum sollte?
Die Platter werden nicht einzeln gelesen, sondern wie zu alten Zeiten Zylinderweise. D.H. es sind 3 S/L-Köpfe verbaut die gleichzeitig arbeiten.

Edit: Zu lahm.

Das ist auch der Grund, warum ich eher zu einer Mehr-Platter HDD als Systemplatte greifen würde. Sie ist zwar etwas lauter, wärmer und verbrauch mehr Strom, aber das ist es mir wert!

Zurück
Oben