Idealer gaming PC

tekuco schrieb:
okay wird bestellt
Ergänzung ()

boha die schweine haben schonwieder die grafikkarte erhöht
http://www.amazon.de/1GB-Palit-GTX-...r_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279210011&sr=1-13
jetzt kostets 260€, warsch haben die einen Besucherzähler oder so -.-

^^

habe leider keine Ahnung von Amazon :D Ich bestelle meine Sachen immer bei Hardwareversand.de oder bei eBay!

aber da du Gutschein hast ist das natürlich selbstverständlich, dass du dort bestellst ;)

Da die Wärmeleitpaste eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit hat, als der eigentlich Kühler, ist das Motto "je mehr desto besser" hier fehl am Platze.

Die Wärmeleitpaste soll nur feinste Unebenheiten ausgleichen um damit die Kontakfläche zum Kühler zu vergößern. Wenn man zuviel verwendet, kann es sein, dass sich der Abstand zwischen Prozessor und Kühlkörper vergößert und sich dadurch der Wärmetransport verschlechtert.

Je dünner die Schicht, desto besser. Außerdem ist die Fertigung der Kühlkörper bedeutend besser geworden. Das heißt die Flächen sind schon plan, so dass es keine großen Unebenheiten gibt durch die man Oberfläche verlieren könnte. Deswegen werden die Flächen ja auch manchmal poliert ...

Meines Wissens nach wird doch beim Mugen eine Wärmeleitpaste mitgeliefert.
Also ist es absoluter Quatsch noch zusätzliche zu kaufen. Auch wenn es nur ein paar Euros sind!

Zur Dicke der WLP:
Da hat Vanilla2001 vollkommen Recht.
Die Schicht sollte so dünn wie nur möglich sein. Im Grunde ist die Paste dafür da um einen guten Wärmeübergang zwischen den beiden Kontaktflächen erreichen zu können. Wenn keine Paste verwendet würde dann wäre zwischen den Kontaktflächen ein kleiner Luftspalt (Mikrometerbereich). Und bekanntlich ist Luft ein schlechter Wärmeleiter.
Wenn zuviel Paste verwendet wird ist es genau so schlecht. Die Wärmeleitfähigkeit der Paste ist nicht so groß wie die vom reinen Metall.

Zurück
Oben