Geänderter Ideale Gaming Pc

the_Arkain

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein Problem. Es wurde ja der 1.000€ Pc am Wochenende rausgenommen.
Jetzt habe ich die Komponenten gekauft und es fehlt nur der DDR. Den wollte ich am Montag kaufen.
Jetzt habe ich noch vom alten Pc drei 8GB G.Skill Aegis F4-3000C16D-16GIB rumliegen.

JEtzt stellt sich die Frage die 380€ für 32GB DDR5 kaufen oder auf die anderen 800€/1200€ Systeme mit DDR4 wechseln und alles zurück zum Händler?

Mir geht es um P/L bzw. Sinnhaftigkeit.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Poe1, Wows, Battletech
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
kA
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ggf. DDR4
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Versteh dein Problem nicht ganz. Kauf dir passenden RAM zum System und gut ist. Ansonsten 3x8GB ist jetzt nicht ideal. Aber zur Not halt rein damit.

Der DDr4 passt da nicht rein, ist ein reines DDR5 Board. Mein Problem ist, dass ja nun im Forum steht es macht kein Sinn der DDR5,. für den Preis. Da ich es nich nicht verbaut habe, kann ich es ja noch tauschen zu einem sinnvolleren System.
Denn ich kann nun die 1000€ für das DDR System ausgeben oder 1000€ für das DDR4 System und da ist die Frage ist egal oder nimm das DDR4 System denn da bekommst mehr.

the_Arkain schrieb:
ich habe ein Problem. Es wurde ja der 1.000€ Pc am Wochenende rausgenommen.
Jetzt habe ich die Komponenten gekauft und es fehlt nur der DDR. Den wollte ich am Montag kaufen.
Jetzt habe ich noch vom alten Pc drei 8GB G.Skill Aegis F4-3000C16D-16GIB rumliegen.

JEtzt stellt sich die Frage die 380€ für 32GB DDR5 kaufen oder auf die anderen 800€/1200€ Systeme mit DDR4 wechseln und alles zurück zum Händler?
Du hast Dir also die Komponenten für einen PC mit DDR5-RAM gekauft, hast aber noch alten DDR4-RAM unbenutzt herumliegen und fragst uns jetzt, was Du machen sollst?

Ob Du den DDR4-RAM weiter verwenden und dazu Komponenten für das DDR5-System zurückgeben und stattdessen neue Komponenten für ein DDR4-System kaufen sollst ODER ob Du Dir neuen DDR5-RAM kaufen und dafür den DDR4-RAM irgendwie loswerden sollst?

Was günstiger für Dich ist, musst Du selbst für Dich durchrechnen. Bedenke dabei aber auch, dass DDR4-RAM und Systeme längst veraltet sind und Dich ein Neukauf in eine Sackgasse führen wird.

Vielleicht wäre auch ein Mainboard die Lösung, dass sowohl DDR4- als auch DDR5-RAM aufnimmt, aber um das zu empfehlen, müsste man natürlich wissen, was Du Dir bereits für Komponenten gekauft hast. Wobei es sich meines Wissens aber in jedem Fall um ein Intel-System handeln müsste, soweit mir geläufig.

the_Arkain schrieb:

Mir geht es um P/L bzw. Sinnhaftigkeit.
Also ich mein ja rein Theoretisch möglich auf DDR4 zu wechseln ABER hättest du dir das nicht vorher überlegen sollen?

3x8GB Riegel sind aber völliger Käse und du machst die eh schon nicht schnelle DDR4 CPU noch langsamer.
Damit Dual-Channel läuft (der wirklich wichtig ist für die CPU-Geschwindigkeit) brauchst du je Channel die gleiche Anzahl von Speicher.

Consumer Plattformen haben nur 2 Channel (Dual-Channel halt), hinzu kommt das bei einer bestückung von mehr als 2 Modulen XMP (ebenso wichtig für die CPU Geschwindigkeit Dual Channel bring aber mehr als XMP) nicht gut läuft.
Mit deinem Vorhandenen Speicher würde es folgende Möglichkeiten geben:
  • 2x8GB (ohne zusatzkosten) -->Dual Channel XMP sollte gut laufen aber eventuell zu wenig Speicher
  • 2x8GB + 1x16GB --> Dual Channel eventuell nicht laufender XMP
  • 4x8GB --> Dual Channel eventuell nicht laufender XMP
Um nicht mit aktuell sehr grenzwertigen 16GB leben zu müssen musst du meiner Meinung nach auch hier Geld in die Hand nehmen.
Mein Rat wäre hier bleib beim DDR5 System, verkaufe den DDR4 RAM auf Kleinanzeigen oder ebay.

DDR4 RAM verkaufen und dann das benötigte DDR5 Kit holen. 32GB DDR5 muss auch keine 380€ kosten. Paar Euro lassen sich da noch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
vermutlich wär es am schlausten bei deinem vorhanden AM4 System zu bleiben falls das noch funktioniert und diesen Aufrüsten. Sowohl P/L als auch aus der Sinnhaftigkeit heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MatrixOne
the_Arkain schrieb:
Der DDr4 passt da nicht rein, ist ein reines DDR5 Board.
Musst du schon dazu schreiben, dass DU da DDR4 rumliegen hast. Ich google doch nicht deine spärlichen Infos erstmal durch... Wieso liegt DDR4 rum? Was für ein System ist das denn? Ich gehe einfach von einem alten Intel System aus, da bei AMD einfach eine neue CPU drin gewesen wäre!?

Also zusehen dir DDR5 zu beschaffen. Die Preise waren ja auch vor dem Wochenende hoch. Ist ja nun nicht grad neu grad. Ich verstehe einfach dein Problem nicht. Der Preis war vor einer Woche da wo er auch morgen ist.

Dankeschön für die Hilfestellung. Entschuldigung wenn ich unklar war, trotzdem kann man doch in einem freundlichen Ton antworten?
Also, letzte Woche ist mein alter PC kaputt gegangen und startete nicht mehr.
Ich habe entsprechend geschaut was kaputt sein könnte. Alles ausgebaut und versucht wieder ans Laufen zu bringen. Leider ist der PC nicht an gegangen.
Also ein anderes Netzteil angesteckt, PC fährt hoch. Aha, Netzteil ist kaputt.
Neues Netzteil gekauft. Netzteil eingebaut, PC fährt hoch. Komponenten angesteckt. Pc fährt nicht hoch. Also alles wieder abgesteckt bis auf Netzteil, PC fährt nicht hoch. Verschiedenes ausprobiert und am Ende festgestellt da ist was Größeres kaputt.
Also die Komponenten nachbestellt.
Ja, ich habe nicht genau hingeschaut dass das Board kein DDR4 kann und ich wollte eigentlich den bestehenden RAM einbauen um die DDR5 zu sparen. Daher auch nun meine Frage..

Ich wollte eben aus dem alten System den alten DDR4 nutzen, nun eben gesehen dass das Board das ich gewählt habe nur DDR5 kann und ich wollte nur wissen ob ein Downgrade auf DDR4 sinnvoll ist um den Preis von DDR5 zu sparen oder ob es auf kurz oder lang sinnvoller ist den Preis vom DDR5 zu zahlen.

the_Arkain schrieb:
Ich wollte eben aus dem alten System den alten DDR4 nutzen, nun eben gesehen dass das Board das ich gewählt habe nur DDR5 kann und ich wollte nur wissen ob ein Downgrade auf DDR4 sinnvoll ist um den Preis von DDR5 zu sparen oder ob es auf kurz oder lang sinnvoller ist den Preis vom DDR5 zu zahlen.
Nicht der Speicher macht die Musik, sondern die CPU, die auch die Speicherkompatibilität bestimmt und man bekommt einfach mehr Power mit den aktuellen CPU. Ergo DDR5 kaufen,

Um das nochmal klarzustellen: du kannst nicht für eine beliebige CPU beliebigen speicher nehmen. Der speicher muss immer zur CPU passen. Du wirst z.b. kein DDR4 MB für AM5 finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Um nochmal auf den Punkt kommen zu können: WAS hast Du Dir an neuen Komponenten bereits gekauft?
Noch genauer: Welche Komponenten, egal ob alt oder neu, Hauptsache brauchbar, stehen Dir zur Verfügung?
Bei der 1000 Euro Kaufempfehlung gibt es zudem ja ein AMD- oder ein Intel-System zum Aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

the_Arkain schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass es das AM5 System ist, das Intel System aus der 1000€ Konfig war ja schon länger gestrichen.
Dann schließe ich mich an, welche Teile hast du jetzt konkret gekauft?
Weiterhin welche Teile sind konkret in deinem alten PC verbaut?
Bitte alles auflisten auch Sachen wie Gehäuse, CPU-Kühler, NT, SSDs.

the_Arkain schrieb:
Du kannst nicht für jeden beliebigen Sockel dir Aussuchen ob DDR4 oder DDR5.
AM4 kann nur DDR4.
AM5 und LGA1851 brauchen zwingend DDR5.
LGA1700 kann sowohl DDR4 als auch DDR5 (aber nicht auf dem gleichen Board hier muss man sich dann von vorneherein für ein DDR4 oder DDR5 Board entscheiden).

Ich habe alles bis auf Gehäuse und Festplatte alles neu gekauft. Diese Woche würde ich den Speicher kaufen... aus bekannten Gründen.

https://geizhals.de/wishlists/1002498

Vom meinem alten System weiß ich ja nicht was der Grund ist das er nichtmehr bootet. Daher alles neu.
War ein AsRock B560pro4 mit Intel, CPU kann ich nicht sagen. Müsste sie ausbauen.

Wenn ich nach dem vorgeschlagenen Speicher suche, ist er eh der günstigste Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben