Idealstes Mainboard für mich!

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin!

Ich möchte mal gerne wissen, was das beste Mainboard für meine Ansprüche ist.

Vorne weg... Geld spielt keine Rolle!

Meine Ansprüche:

1. einen AMD Athlon XP 2000+ auf 2100+ oder 2200+ bringen können (falls das überhaupt geht)

2. 2x 512MB DDR RAM Infineon auf Infineon Platine CL2 mit Turbo Settings betreiben (OK... das liegt wohl eher am RAM)

3. Ich möchte eine UDMA-100 HDD betreiben.

4. Der AGP Slot sollte eine Geforce 4 Ti4600 oder eine RADEON 8800 unterstützen können (leistungsmäßig mit Strom)

5. ich brauche:

- KEIN RAID
- KEIN ONBOARD-SOUND

6. Eine gute allgemeine Temperaturüberwachung brauche ich auch.

7. Wichtig ist noch, dass ich 2 FAN-Anschlüsse nahe des CPU-Sockels habe, um einen Silverado zu betreiben! (welches Mobo hat das?)

Im Ganzen dachte ich selber an folgende Mainboards:

1. Epox 8KHA+ (KT266A)
2. ASUS A7V266-E (KT266A)
3. Soyo K7V Dragon Plus! (KT266A)
(zum Soyo habe ich gehört, dass es die USB-Schnittstellen deaktiviert, wenn man die Turbo-Settings aktiviert!... stimmt das???)

Weiterhin wünsche ich einen guten Support (BIOS, etc.)

Welches Motherboard wäre wohl das idealste für mich?
oder gibt es ein anderes, was noch besser ist!?

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,

also ich empfehle dir das Abit KR7A. das board bietet sehr gute übertaktungsptionen, hat 4 drei-pin anschlüsse und das board gibt es auch ohne raid und ohne onboard-sound.es hat 6 pci-slots

ich hätte mich beinahe für dieses Mainboard selbst entschieden wenn da nicht das Asus A7N266-C gewesen wäre.
dieses board hat zwar onboard-sound aber es hat ein overclocking-feature das das Abit-Mobo nicht hat.Man kann den FSB so hochschrauben wie man will,der PCI/AGP-Takt laufen immer auf 33/66MHz!!! und das ist beim übertakten she wichtig,weil ja am PCI-Bus auf die IDE-Geräte hängen.und wenn die immer auf standard laufen können sie schon mal nicht zum flaschenhals beim übertakten werden.

Hmmm...

wenn das so ist!

Welcher Chipsatz ist denn im Moment der schnellste und stabilste?

- VIA KT266-A
- SIS 745
- nVidia nForce415 (ohne Grafik)

Vielleicht sollte ich diese Frage erstmal stellen, bevor ich mir ein Board aussuche!

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Idealstes Mainboard

Hallo Boskop,

würde gerne mal etwas mehr Informationen über das ASUS erhalten. Wie wäre es mit einem Kurzbericht, oder hat jemand einen Link auf nen Test??????

also vom SIS745 bin ich ein wenig enttäuscht.der scheint kaum schneller als sein vorgänger zu sein.
nach den ganzen reviews zu urteilen sieht es so aus als wenn der NForce und der KT266A ungefähr gleich schnell sind,je nachdem welchen benchmark du nimmst.
der NForce hat aber gegenüber dem KT266A einen vorteil.dieser bietet nämlich 5 INT-Leitungen gegenüber 4Leitungen beim KT266A.hier ein link dazu: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/8.shtml

zur speed und overclocking-fähigkeiten würde ich mir mal den link anschauen.
http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=45000290

Viel Spass :=)

Boskop

Als PCI-Karte kommt bei mir nur eine Soundkarte rein.

Das mit dem höheren Datendurchsatz des nForce ist interessant, jedoch ist die Leistung aufgrund der aktuellen Prozessorenachitektur nicht höher :( .

Trotzdem:

Ich schwanke zwischen den Boards:

1. ASUS A7V266-E
2. ASUS A7N266-C
3. EPOX 8KHA+
4. SOYO K7V Dragon Plus

Anfang April werde ich mir ein Motherboard holen.

Wer mir noch was empfehlen kann, möge es bitte tun!

Aber auf jeden Fall herzlichsten Dank an dich, Boskop :)

(Verdammt ich kann nicht schlafen, weil mich diese Mainboardfrage einfach nicht in Ruhe lässt! :()

Also...
Das Soyo K7V Dragon Plus gefällt mir auch gut!

Ich habe aber gehört, dass man, wenn die "Turbo-Settings" aktiviert sind, keinen USB-Port mehr benutzen kann!

Stimmt das denn?

In den Reviews steht, dass man nach vollbrachter Tat (setzen auf TURBO) nur noch EINEN USB-Port benutzen kann!

Was soll das denn?????

Verdammt..... ich bin mir noch immer nicht sicher, welches Board es sein soll... naja ich werde dann wohl mal die CeBit abwarten müssen... :(

Gute Nacht allerseits! (Mist... in 5 Stunden muss ich wieder aufstehen... *GRRR*)

Herzlichsten Dank Boskop!!!!

Der 2. Link ist sehr aufschlussreich. Die Entscheidung für einen nForce stand aber vorher schon fest.
Ich schwanke halt zwischen MSI K7N420, ASUS A7N266-E oder C.
Da wäre nur noch die Frage ob auf das ASUS A7N266-C ein ALPHA PAL 8045 passt. Unter http://www.micforg.co.jp/mb_inf_pal8045e.html
ist das Board leider nicht aufgeführt.
Den Lüfter auf dem Chipset hat man sich ja zum Glück erspart, wie ich auf der ASUS Seite sehen konnte.
Ach ja, bei ASUS findet man weitergehende Infos z.Z. nur auf dem ftp-Server.

Gruß
Psycho

geld spielt keine rolle? kannst du mir was abgeben? :D

wieso zerbrichtst du dir jetzt den kopf darüber, wenn du im april eins kaufen willst? bis dahin ist alles anders...

das epox is schnell und stabil wie man hört, das A7V266-E liest die temp.-diode aus und ist somit am präzisesten was die tempmessung angeht.

soyo... ich weiss nicht... ich würde es nicht nehmen...

KT266A oder nForce is ne knifflige frage... einige argumente sprechen für den nForce... aber das mit dem "unabhängigen" FSB ist doch wurscht, wenn man per multiplikator übertaktet. ich würde VIA nehmen, ich bin mit meinem via-board zufrieden...
wenn ich mir eins aussuchen dürfte, dann würde ich das Abit KR7A nehmen.

cYa JojoMC

Das EPOX 8KHA+,ein Freund von mir hat das - es läuft ohne Ende schnell,sieht auch fedd aus, ist nicht teuer, es ist GENIAL!!!! (oh.. multiple satzzeichen*schreck*) Das ist MEINE absolute empfehlung - und jetzt kannste auch wieder ruhig schlafen *g*
:cool_alt:

an alle modis die sich über die fette schrift aufregen wollen:sorry,es kommt nicht mehr vor,aber ich hatte grad lust dazu - vergebt mir :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Anfang April soll es eh schon die Via KT333A (bzw. kt333 wie er heißen soll) geben. Ich schätze wenn du dir wirklich er dann ein Board kaufen willst erübrigt sich diese Diskussion sowieso. Wer sich im April einen nforce und nicht einen via kauft ist selber schuld...

Sorry, aber der via333 bietet sehr viel mehr fürs Geld.

Zum Beispiel? Die erste Revision wird quasi blos ein KT266 mit PC2700 support sein! Das wird en comp aber nich wirklich schneller machen da der FSB dann asynchron betrieben werden muss, was wieder Performance zockt. PC2700 macht nur wirklich Sinn wenn der Prozessor nen FSB von 166 Mhz mitmacht.

Liest NUR das Asus A7V266-e die Temperaturdiode aus?
Kein anderes Board?
Auch nicht das Soyo??????

hmmmm...

Original erstellt von Pittiplatsch4
Zum Beispiel? Die erste Revision wird quasi blos ein KT266 mit PC2700 support sein! Das wird en comp aber nich wirklich schneller machen da der FSB dann asynchron betrieben werden muss, was wieder Performance zockt. PC2700 macht nur wirklich Sinn wenn der Prozessor nen FSB von 166 Mhz mitmacht.

Ich hoffe du weißt was kt333a (habe ich auch so geschrieben!) bedeutet? Leider wird er auch kt333 gennant werden. Die "erste Revision" wird bereits hergestellt, und zwar mit den wenigen orginal kt333 chips. Diese ersten kt333 werden aber nichr mehr hergestellt! Und im April soll der neue kt333 (jetzt der kt333a) bereits erhältlich sein!

Dieser wird unter anderem z.B. agp 8x unterstützen (wie auch die gf4 Karten) und auch ein paar andere Vorteile bieten. Und: auch wenn der Speicher asynchron betrieben wird - ein Geschwindigkeitsvorteil ist allemal gegeben.

Und da er erst im April kaufen will - soll er einen schlechteren Chipsatz wählen?

Deswegen sagte ich auch erste Revison! Wenn er dann im April das Glück hat eine neue zu bekommen hat er Glück, und dann würd ich die auch empfehlen!

PS: Es ist mir klar das der PC2700 schon Geschwindigkeitsvorsteile bietet, aber das wird nich gross ausfallen! Und wie man beim SIS 745 sieht kann es mit asynchronem Takt sogar zu Leistungseinbußen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben