Verwertung eines alten und Zusammenstellung eines neuen Gaming-PCs

Router müsste der Technicolor TC7200 von Unitymedia sein.

Mmh ja die Bucht ist da so ein Thema... hat kusa ja auch schon geschrieben. Wie sieht so spontan dieses Angebot aus?

PS: Wieso müssen meine Beiträge erst freigeschaltet werden? Und wieso funktioniert das scheinbar nicht richtig? :(
edit: jetzt ist der vorherige Versuch auch da... Sorry wenn ich zu ungeduldig war... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht so spontan dieses Angebot aus?

Das sieht erstmal sehr vertrauenswürdig aus und widerlegt:
Noch billiger dann ist es nicht legal.

Das es hierbei schwarze Schafe gibt ist lange bekannt, viel mehr besagt der heidoc Artikel auch nicht.
 
Was hat es denn mit diesem Satz auf sich? "Wir weisen darauf hin, dass Sie lediglich den Produktschlüssel und keine Lizenz erwerben."

Hab ich nicht automatisch mit einem Key eine Lizenz? :confused_alt:
 
Das sind sogenannte ESD Lizenzen, also nur der Key ohne CD und COA Aufkleber.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kauf im Fachhandel https://www.lizentino.de/17-windows
Da bekommst du auch nur den Key!

Auszug aus dem Microsoft Software Lizenzvertrag:

[...] Wenn Sie die Software online erworben und heruntergeladen haben, ist Ihr Lizenznachweis der originale Product Key oder PIN von Microsoft für die Software, den Sie beim Kauf erhalten haben, sowie Ihr Kaufnachweis von einem autorisierten elektronischen Lieferanten originaler Microsoft-Software [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dir für den Link! Werde dann die 10€ mehr zahlen und auf Nummer sicher gehen...

Meine letztgenannte Konstellation werde ich dann so komplett bei Mindfactory bestellen (wahrscheinlich morgen Nacht um das Midnight-Shopping mitzunehmen :p ).
Hat zwar sein ursprünglich angepeiltes Budget um etwa 200€ übertroffen, aber ich danke dafür bin ich für die nächsten Jahre erstmal gut gerüstet.
Als nächstes muss ich mir dann nur noch einen neuen passenden Monitor aussuchen (freue mich über Empfehlungen!) und die Bastelei fehlerfrei überstehen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Werde gerne noch etwas über Zusammenbau und das Aufsetzen schreiben und dann ein abschließendes Fazit ziehen, wenn ich damit ein bisschen was zurück geben kann :)
 
ThommyGe schrieb:
Hiermit wirst Du ein Problem haben:
Das Board unterstützt DDR4, nicht DDR3

Der neue Samsung-Brenner trägt das Kürzel "FB"

Schöne Grüsse
 
Hui, danke für den Hinweis! Also die beiden Komponenten jeweils noch austauschen für die von dir genannten?
Wofür steht denn das fb? :confused_alt:
edit: Unterschied zwischen der db und fb ist scheinbar nur 2€ und dass der fb auch m-disc brennen kann. Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ThommyGe schrieb:
Als nächstes muss ich mir dann nur noch einen neuen passenden Monitor aussuchen (freue mich über Empfehlungen!) und die Bastelei fehlerfrei überstehen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Werde gerne noch etwas über Zusammenbau und das Aufsetzen schreiben und dann ein abschließendes Fazit ziehen, wenn ich damit ein bisschen was zurück geben kann :)

Lies dich hier schon mal ein und schau ein paar Videos:

PC - selbst bauen und einrichten

Wenn du was schreiben würdest über das Bauen evtl. mit Bildern und einem Fazit, das wäre sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank des Hinweises von Crebase habe ich mir jetzt das Thema RAM noch etwas angeschaut.
Hier und hier habe ich zum Beispiel etwas von single rank und dual rank gelesen (dual rank ist demnach wohl besser?) und bei Geizhals gesehen, dass der Sprung von dem von Crebase empfohlenen Kit ( Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8) )zu dem folgenden Kit ( Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213) ) mit 16GB und dual rank nur 25€ wären.
Würde es ein Fehler sein die 25€ mehr zu investieren? Habe ich (außer monetär) einen Nachteil übersehen?

Edit: Teile sind jetzt bestellt. Hoffe bis zum Wochenende ist alles da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du denn nun bestellt?
 
Ja, sieht gut aus. :)
 
Grüßt euch,
ich war eben im Laden und hab mir die PowerColor geholt - praktisch: die Platte lag schon auf dem Tresen, da sehe ich, dass der Monitor mit der aufgerufenen Shopseite die Karte grade für 5€ weniger (329,90€) anzeigt. Und Ich hatte selber 'ne halbe Stunde vorher den Preis nochmal überprüft, da war sie noch bei 335€. Yey :) - da wies mich der Verkäufer aber auch nochmal darauf hin, dass die Karte gut Strom verlangt und dass ein 550 Watt Netzteil da schon eng werden könnte. Auf der Packung der Karte selber steht auch, das 750W oder mehr empfohlen werden (natürlich abhängig vom Restsystem).
Bin ich da tatsächlich noch auf der sicheren Seite und kann beruhigt daddeln, oder macht es vielleicht Sinn zu versuch da die Bestellung noch zu ändern und ein stärkeres Netzteil zu holen?

edit: okay, habe selber grade nochmal im Sammelthread gesehen, dass auf der Verpackung gerne übertrieben wird. Aber hätte gerne nochmal eine Bestätigung um mich sicher zu fühlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Cooler Master G550M PSU aus deiner Zusammenstellung in Beitrag #33 passt das schon.
 
Hallo ihr Lieben,

das Wochenende gibt mir wieder etwas Zeit, daher gibt es hier von mir noch einen kleinen Abschlussbericht zum Zusammenbau und Aufsetzen meines neuen PCs. :)

Bestellt hatte ich alle Teile (bis auf die Graka) vor 2 Wochen bei Mindfactory und diese kamen auch nach 2 Tagen Versandzeit pünktlich zum letzten Wochenende an. PC_Komponenten.jpg
Am Sonntag hab ich mich dann hingesetzt und das Projekt 'erster eigener PC Zusammenbau' gestartet. Im Vorfeld hatte ich mir die Guides hier auf CB durchgelesen und mir einige Videos auf Youtube zum Zusammenbauen angeschaut.
Als Equipment hatte ich lediglich 2 Schraubenzieher, aber mehr braucht es auch tatsächlich nicht.
Angefangen hab ich mit dem Einbau der CPU. Die Erklärung in der Anleitung war ziemlich eindeutig und auch aus den Videos wusste ich was zu tun war. Beim zurückdrücken des Hebels, um die CPU einzuspannen, hatte ich dann aber doch etwas Sorge, da recht viel Druck nötig war und dazu das Mainboard anfing etwas zu knarren. Ein beherztes Runterdrücken hat es dann aber letztendlich doch getan und die CPU war eingebaut. Der Lüfter konnte einfach draufgeklippt werden und die Wärmeleitpaste war auch schon von vornherein aufgetragen. Danach noch schnell den RAM eingeklippt und fertig.
Danach ging es daran das Mainboard in das Gehäuse zu setzen und dabei natürlich die Abstandhalter nicht zu vergessen ;) . Hier gab es etwas verwirrung, da von dem Gehäuse die Stellen der Abstandshalter für ATX vorgegeben waren (und ich doppelt geprüft hatte, dass ich auch ein ATX Board hatte), aber mein Board kleiner war, als die Abstandshalter vorgaben. Ergebnis war dann, dass 3 der vorgegebenen Abstandhalter nicht benötigt wurden, mein Mainboard aber trotzdem sicher und fest am richtigen Platz war.
Danach hab ich das Netzteil eingebaut und geschaut, wie ich am besten die Kabel verbinden kann. Die meiste Zeit hat dabei das Verbinden des f_panels (Front Panels, also die Front-Anschlüsse des Gehäuses an das Mainboard) eingenommen, da mir die Abkürzungen auf dem Board nicht eindeutig genug waren und ich recht lange nach einem Handbuch mit Erklärung im Internt gesucht habe. Dazu kam, dass scheinbar bei den Kabeln des Gehäuses die + und - Pole vertauscht wurden, da das LED+ Kabel weiß war und das LED- Kabel schwarz... Habe die restlichen Kabel dann auch vertauscht (weiß an + und schwarz an -) angeschlossen und scheinbar war das okay (die LED leuchtet wie gewünscht).
Bei den restlichen Kabel konnte man nicht viel falsch machen. An die Anschlüsse der Laufwerke passen nur bestimmte Kabel und die passen wiederum nur auf (vermeintlich, dazu später mehr) bestimmte Sockel auf dem Motherboard.
Dank des Gehäuses war auch das Kabelmanagement sehr einfach und so konnte ich mich zuletzt dem Einbau der Grafikkarte zuwenden. Dabei war ich nur mit dem Anschluss an das Netzteil etwas unsicher, da die Grafikkarte noch einen Adapter von 6-Pin auf 8-Pin hatte, aber auch das war schnell gelöst.
Nach etwa 4 1/2 Stunden war es dann so weit.
PC_Seite1.jpg | PC_Seite2.jpg
Noch einmal alle Anschlüsse auf richtigen Sitz überprüft und dass auch keine Kabel einen Lüfter blockieren und dann konnte ich den PC zum ersten Mal anschalten.
Der PC ging an, alle Lüfter liefen und auch ohne geschlossenes Gehäuse war der PC schon angenehm leise. Angeschlossen an den Monitor und USB-Stick mit Windows 10 eingesteckt und schon ging auch die Installation los.
Dabei wurde dann der erste (und einzige) Fehler deutlich: Die SDD wurde nicht angezeigt und folglich konnte ich auch nirgends Windows installieren (die HDD hatte ich da noch nicht angeschlossen).
Also nochmal in den PC geschaut und gesehen, dass ich den SATA Stecker der SDD und des CD-Laufwerks an den SATA-Express Sockel des Mainboards angeschlossen hatte. Also die Kabel schnell an den einfachen SATA Sockel angeschlossen und neuen Versuch gestartet.
Und das war es dann schon. Windows konnte problemlos installiert werden, die Treiber nach und nach ebenfalls und so konnte ich gut 7 oder 8 Stunden nach Beginn des Zusammenbaus die erste Testrunde Heroes of the Storm auf höchsten Einstellung und gänzlich ohne PC-Geräusche spielen.
Die Aktivierung von Windows hatte mir dann noch etwas probleme gemacht, aber dazu hab ich auch in einem anderen Thread schon die Lösung gefunden.

Fazit: Den eigenen PC zusammenbauen und aufsetzen ist tatsächlich nicht sonderlich schwer, ist für Laien absolut machbar und macht dazu auch noch Spaß! :)

Vielen Dank für eure Hilfe bei meinen Fragen und wenn es dann in entfernter Zeit mal zum Um-/Aufrüsten kommt, werde ich sicher wieder auf euch zurück kommen ;)
 
Danke für dein Feedback. :daumen:

Schön, dass dir der Zusammenbau keine Probleme bereitet hat. Wie ich sehe, hast du das auch recht ordentlich hinbekommen. Ok, du könntest noch das SATA Kabel des ODD etwas besser verlegen :D, aber sonst sieht das recht gut aus; vor Allem für den ersten PC Zusammenbau.

Viel Spaß mit dem PC!! :)
 
Hehe, ja bei dem Kabel war ich unsicher, wie sehr ich das knicken kann, weil es recht steif ist.
Vielleicht leg ich es dann doch nochmal außen rum ;)

Habe eben auch die erste Stunde Witcher 3 gespielt und auch das läuft auf höchster Stufe vollkommen flüssig :)
 
Zurück
Oben