ideapad 5 AMD 15" - gut oder reinfall?

Chakotay192

Lt. Commander
Hallo ich möchte das Lenovo ideapad 5, 15" mit AMD APU kaufen. Weil es sehr günstig ist.
https://www.lenovo.com/at/de/laptops/ideapad/s-series/IdeaPad-5-15ARE05/p/88IPS501393

Jedoch bin ich unsicher wegen einigen Begriffen:

IPS AntiGlare LED Backlight 45% NTSC Display.

45% NTSC - ist das sehr schlecht? - ich mache keine Bildbearbeitung
und ist AntiGlare, wirklich Matt oder nur Hochglanz mit Antispiegeleffekt. Ist es so gut wie matt? Ich möchte mein Notebook draußen benutzen!

zudem weiß ich nicht, ob dieser ein USB-C Ladeanschluss besitzt... sollte es ja doch oder?

45% NTSC ist irgendwas bei 60% sRGB. Also ein normaler Wert in dem Preisbereich.
Matt ist matt (verkürzt für die Frage) - Edit: jup Helligkeit ist hier natürlich wichtig, auch hier sind 300nit für den Preisbereich schon gut, aber für draußen wirklich arbeiten trotzdem grenzwertig. Laptops mit deutlich helleren Displays kosten aber deutlich mehr.
Ja, hat USB-C Ladeanschluss, steht doch da: "USB-C Gen 1 (Stromversorgung, DisplayPort)" ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chakotay192
Wenn Du draußen arbeiten willst, dann ist die Helligkeit des Displays viel wichtiger als die Farbdarstellung... laut hier (unten auf Specifications klicken) liegt die Helligkeit bei 300 Nits. Das ist jetzt nicht sooo dolle. Wenn das wirklich wichtig ist, wirst Du wohl mehr Geld ausgeben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chakotay192 und species_0001
Ich hab die beiden Varianten 45% NTSC und 100% sRGB diese Woche geshen und sie sind beide schon sehr gut für die +/-500€ Kategorie.
Ich müsste nochmal mit gleichen Settings direkt nebeneinander checken, wie groß der Unterschied wirklich ist.

Für den Normalgebrauch zum Surfen ist das NTSC mehr als ausreichend. Das ist auch die Variante, die in allen vorkonfigurierten Geräten bisher aufgetaucht ist.

Der Vorteil beim 100% sRGB wäre noch FreeSync Support, wenn man zufällig eins mit LG Panel bekommt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chakotay192 und species_0001
APU sehr gut (hätte ich gerne in meinem MacBook Pro^^)

Display (in meinen Augen) schlecht.

Ich kann mit solchen Stats und dieser Helligkeit nichts mehr anfangen,
unter 500 Candela und anständigen Farben kommt mir nichts mehr in die Tüte.
Es hängt wirklich von deinem Einsatzszenario ab ob du viel draußen bist und dich oft in hellen Räumen aufhältst.

Aber wie die anderen schon angemerkt haben kosten bessere Display´s wesentlich mehr, das ist leider das was bei den ganzen Geräten immer wieder übersehen wird. Hab da schon oft lange Gesichter gesehen bei dunklen Display´s wo die restlichen Stats aber toll klangen. Ich weise da gerne darauf hin.

Ansonsten empfehle ich generell Notebookcheck.com aber die hatten wohl noch keins zum testen.

Scheint wohl ganz gut zu sein für diesen Preis:

Defintiv kein Reinfall.

"Gamechanger"

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuletzt ein 15 Zoll Ryzen Notebook von Medion (= Lenovo) in einem ähnlichen Preisbereich vor mir. Der IPS-Bildschirm war ok, sicherlich nicht das beste Display, aber ich hatte schon viel schlimmeres vor mir. Ebenfalls positiv war die deutsche Tastatur, bei HP scheint es in diesem Preisbereich nur noch umgelabelte US-Tastaturen mit halber Enter-Taste zu geben. Negativ ist mir nur die Lautstärke aufgefallen, ich hatte noch kein 15W Notebook vor mir, welches so laut war - und das auch schon bei einfachen Internetseiten.

• Gefällt mir
Kannst du also kaufen, der Ton war beim Test auch gut.
Einzig die Oberfläche mit der softartigen Oberfläche ist gewöhnungbedürftig, aber ich glaub das schwarze ist da eh anders.

Demnach hab ich beim S330 wohl einen Aluminiumpalmrest bekommen, denn da gibts gar nix zu meckern, schon gar nicht für den damaligen Preis :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben