Ideapad 5 pro 16: GTX1650+120Hz oder RTX 3050(35W)+60Hz

pepe01

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl stationär, als auch mobil. Gaming nur am Stromnetz.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Witcher 3, Batlefield 4, AC Odyssey, Anno 1800 und ähnliches. Detailgrad und Auflösung passe ich grunsätzlich individuell an, um das Beste herauszuholen. Mit Abstrichen kann ich Leben, da ein geeigneter Tower an meinem Erstwohnsitz zur Verfügung steht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
selten

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16", 16:10, mindestens 300nits und 100%sRGB

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 6-8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
W10 bzw.11, vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verwindungssteif

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock, kein Ultrabook-Prozessor, kein schweres Gaming-Notebook mit extravagantem Design, Bildungsrabatt (Student) wünschenswert, Einschaltknopf nicht auf der Tastatur! (z.B. Dell inspiron 16 7610)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
<1000€, nur neu (1600€ für Touchscreen +USB4 +RTX30x0)

Da mein aktuelles Notebook nun am Ende seiner Lebenszeit angelangt ist, ist mir das "Ideapad 5 pro 16 ACH6" aufgefallen, welches sich als Übergangsgerät, bis sich der Markt beruhigt hat und Geräte mit gewünschten Features, wie einem Touchscreen verfügbar sind.

Es gibt zwei in Frage kommende Konfigurationen, die sich eigentlich nur in Grafikkarte und Display unterscheiden
1) GTX 1650 und 120 Hz IPS-Panel
2) RTX 3050 (nur 35W TGP!!!) und 60Hz IPS-Panel, mariginal teurer

Welche Ausstattung würdet Ihr mir empfehlen?
Lohnt es sich das 120Hz Display gegen die schwächste RTX3050 einzutauschen?

Typische 60Hz Notebook-IPS-Displays besitzen meines Wissens oft eine response-time um 35ms.
Ich vermute, dass die Pixel des 120 Hz Pannels eine kürzere Reaktionszeit besitzten, was selbst bei unter 60 fps Vorteile bringen könnte, oder Irre ich mich?

Danke für eure Antworten.
 
Was sind für dich Vorteile?

Ok auf einem 120 Hz-Display läuft alles etwas geschmeidiger... Aber 35 FPS bleiben 35 FPS... Und lieber habe ich etwas mehr FPS als ein Display, was die Grafikkarte nicht ordentlich befeuern kann. Kommt natürlich auf deine Settings an...

Ich würde zur 3050 greifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Der Unterschied ist aber nicht so groß... Es kommt mehr auf die Qualität des Displays an... Bei meinem MacBook Pro erkenne ich den Unterschied auch nur, wenn ich direkt einen Monitor mit mehr als 60 Hz daneben habe... Sonst merke ich nichts... Scrollen usw. laufen wirklich flüssig...

Aber wie gesagt, mir wäre die stärkere GPU wichtiger...
 
Zurück
Oben