IdeaPad Flex 5 oder doch das normale ?

nex86

Captain
Hat jemand Erfahrung mit den Geräten gemacht?
Ich überlege ob ich mir das IdeaPad Flex 5 mit Ryzen 4700U holen soll,
es soll in erster Linie mein altes Acer Swift 3 mit 3500U ersetzen.
Das hier meine ich: https://www.cyberport.de/tools/search-results.html?autosuggest=false&q=Lenovo+IdeaPad+Flex+5+14ARE

Ein convertible wäre nett zu haben, weil ich in und wieder auch gern mit Touch arbeite.
Weis einer wie langlebig/strapazierfähig die Scharniere sind oder sind sie eher anfällig?
Meinte jetzt vorallem wegen dem Kabel.

Andernfalls würde ich zum normalen Idea Pad 5 mit 14 oder 15 Zoll greifen.

Interessantes Gerät.
Das normale Ideapad hat einen größeren Akku und ein mattes Display.
Die Frage ist ob du die Touch-Geschichte oft verwendest?!

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also ich würde lieber auf das IdeaPad 5 14" mit besserem Display setzen und auf ein echtes Tablet. Außer es sind Windows Apps, die mit Touch bedient werden sollen.

Ich habe erst kürzlich den Windows Tabletmodus an einem Surface Book 3 probiert und Scrollen in einem PDF im Browser war echt mies. Im Adobe Reader war es etwas besser, aber um Welten schlechter als auf einem Jahre alten iPad. Außer schreiben mit dem Pen hat mich die Touchbedienung unter Windows eher enttäuscht und ich erkenne wenig Fortschritt in den letzten Jahren.

Vermutlich brauchst du gar kein Touch und es ist nur nice to have. Grundsätzlich gibt's auch das normale Ideapad mit Touch, aber das macht auch nicht viel Sinn.

@M4ttX
Du solltest das Scrollen im Edge Browser verwenden und entsprechend auch pdf Dateien im Edge ansehen.
Mit den Microsofts Apps funktioniert das Scrollen extrem flüssig und sanft, auch in Office.

Alle anderen Apps scrollen deutlich schlechter.
Unter Chrome und Firefox ist es beispielsweise zu langsam und hakelig. Der Adobe Reader, Foxit Reader und irgend ein anderer ist leider auch schlecht.

Das Ideapad 5 14" holt man sich auch am besten im Lenovo Shop, es gibt beide Varianten mit 16GB RAM und man kann das beste Display für ein paar Euro mehr konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• chrome_JKpb9akwmw.png
    chrome_JKpb9akwmw.png
    21,9 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du das Konfigurieren.
Ergänzung ()

nex86 schrieb:
Gibts das Thinkpad E15 auch mit größerem Akku?
Nein, deshalb ist es für mich auch rausgefallen. Auch optisch finde ich das Ideapad besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Versand in frühestens 6 Wochen uff.
Naja ich glaube ich nehm das 15er, allein wegen dem großen akku.

deshalb Cyberport. Dort ist es am 6. August verfügbar.
Muss das vorherig bestellte Acer sowieso erst wegen einem Mangel zurückschicken.
Niewieder Acer, die Qualität hat echt nachgelassen.

Habe jetzt das IdeaPad 5 mit 4800U bestellt. ich bin mal gespannt denn ich habe bisher nur positives über das Gerät gehört.

@nex86 Sag mal bitte an, wenn Du ein Update hast. Ich bin potentiell am 14" mit 4500U interessiert. Kann mich nur noch nicht entscheiden ob 8 GB RAM reichen oder es direkt 16 GB werden sollen...

habe jetzt den 15 zoller mit 4800U.
Ist ansich ein tolles Gerät. CPU ist sehr flott, Wahrscheinlich sogar die schnellste die derzeit in Ultrabooks verbaut wird, und der Akku hat eine sehr gute Ausdauer.
Einzige Manko finde ich dass das Gehäuse aus Plastik ist.

Zurück
Oben