IdeaPad y500 oder THinkpad mit eGPU ?

cbool

Cadet 2nd Year
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Notebook zu holen.
Am Anfang habe ich noch nach einer 13zoll Ultrabook Lösung gesucht. Da ich immer etwas schlankes mobiles haben wollte. Allerdings gibt es im Bereich von Ultrabooks nur sehr wenige gaming taugliche Geräte. Das einzige taugliche Gerät, das Gigabyte u2442, hat leider ein sehr schlechtes Display. Mittlerweile bin ich aufgrund der hohen Anschaffungskosten eines ordentlichen Gaming-Ultrabooks auf normale Notebooks gestiegen.
Dabei interessieren mich besonders die Thinkpads mit der Option einer eGPU. Grundsätzlich könnte ich mir eine solche Konfiguration durchaus vorstellen um für die nächsten 2-3 Jahre noch in einer Ordentlichen Qualität zocken zu können.

Heute ist mir allerdings das Lenovo Y500 mit der nvidia 650m SLI aufgefallen.
15zoll ist nicht die Größe nach der ich gesucht habe aber ein Kompromiss, da die verbaute Hardware sehr stark ist.

Meine Frage an euch ist nun folgende:
Wie zukunftssicher ist die SLI Variante ?
Macht eine eGPU mehr Sinn?

Ich möchte frühestens wieder in 3 Jahren ein neues Notebook kaufen. Brauche also ein gerät das mir in 3 Jahren noch Games in guten Einstellungen darstellen kann. Von eGPU bin ich nicht abgeneigt, allerdings finde ich eine komplette Lösung attraktiver.

Spielen nur Zuhause.
Ansonsten brauche ich das Notebook für die Arbeit um einige arbeiten zu erledigen (VMs testen).

Na ganz klar, ein Thinkpad der T Serie und dann für zu Hause eGPU. Da hast du bei weitem mehr Qualität und Leistung, wenn du nicht unterwegs spielen willst. Gerade das y500 ist alles andere als perfekt... da würde ich die Finger von lassen.
SLI = Mircoruckler
SLI = miese Treiberunterstützung
SLI = enorm viel Wärmeentwicklung
SLI = keine sparsame Intel GPU
SLI = sehr hohe Lautstärke dank der hohen Wärmeentwicklung.

Spielen nur Zuhause.
Wäre in dem Fall ein leistungsfähiger Desktop zusätzlich zum Notebook dann nicht sinnvoller? Dann musst du nur wg. Spielefähigkeit keine Kompromisse mehr bei der Auswahl des Geräts eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar das y500. 0 hitzeprobleme, 0 microruckler (diablo 3, starcraft 2 mit full details flüssig), treiberprobleme, lautstärke völlig im grünen bereich. fürs zuhause gamen super geeignet.

Ja das Y500 sah ganz interessant aus, aber leider hat mich der Test etwas enttäuscht. aber musst du wissen...

Zu der eGPU, schau doch mal bei mir in die Signatur ;), könnte dir ja fast so gefallen.
Zu dem Tower, ja klar macht es (eigentlich) Sinn ein Tower + Notebook zu haben. Aber bei einigen Situationen, wo du Programme nicht Synchronisieren kannst, macht ein System mehr Sinn(bei mir der Fall), oder man möchte einfach kein Tower mehr haben :eek:
Sonst kann ich dir zu Thema eGPU auch einiges erzählen...

Zuletzt bearbeitet: (Etwas falsch gelesen...)
Dennoch kommt es nicht an eine eGPU + Thinkpad T Serie ran, nichtmal ansatzweise.

btw, lass das y500 mal 6 Monate alt werden, renigen wird zum riesen Problem bei der Kiste, und bei der Hardware macht es sich schon enorm bemerkbar, wenn die Heatpipe minimal verstopft ist. Man kommt weder an die Heatpipe, noch kann man die WLP auswechseln, noch kann man das 2. Grafikmodul reinigen.... Das war mal wieder ein Griff ins Klo. Und das die Games flüssig laufen, bezweifel ich nicht, aber die Microruckler sind dennoch stark erkennbar. Spiel mal was, was beide Karten auslastet, denn Diablo3 sowie SC2 langweilen bereits schon eine GT650M.

hast du das y500 getestet? ich habs selber. für den preis gibt es nix besseres in sachen gamingleistung. ich habe selbst mal ein NB mit nur einer gt 650gt gehabt, da war nix flüssig auf full hd mit diablo 3. sc2 ist auch nicht zu unterschätzen. mit nur einer 650 kommt man da nicht weit auf max wenn mal viel los ist. ich hatte bis jetzt noch keine microruckler. die kiste rennt.

Desktop pc ist leider nicht möglich aus Platz gründen...

Nein, ich habe es nicht getestet, denn solch ein Gerät empfehle ich keinen meiner Kunden. Selbst wenn du keine Mircoruckler erkennen kannst, sind sie da, denn sie lassen sich nicht verhindern. Dennoch bleibt der grösste Negativpunkt die extrem schlechte Wartungsmöglichkeit. Wie du sicherlich bald feststellen wirst, drosseln die Komponenten in ca. 6-9 Monaten, das sind die ersten Anzeichen für ein verdrecktes Kühlsystem, welches bei den verbauten Komponenten ganz schnell zu Problemen führen kann. Da Lenovo, wie leider bei jedem Notebook, einfach zu dumm ist, die wichtigsten Komponenten unter einer Revisionsklappe zu platzieren, ist es leider nicht möglich, die Heatpipelamellen vom Staub zu befreien. Beim Grafikmodul der 2. Grafikkarte gibt es auch keine Möglichkeiten, das Modul zu reinigen, dazu kommt noch, das man keine Intel IGP nutzen kann, wenn das 2. Modul eingebaut ist, und auch keinen Brenner besitzt.

Es ist nicht alles aus Gold was glänzt.... für 1000Euro bekommt man schon locker ein bei weitem besseres Thinkpad (der L Serie) samt eGPU Set, und dann hat man immernoch bei weitem mehr Leistung wie mit dem y500.

Wenn man schon mit einem Notebook spielen will, sollte man auch schon ein richtiges Gamingnotebook nehmen, da sollte denn auch mind. eine GTX670MX, GTX675MX, GTX680M, GTX680MX oder die HD7970M verbaut sein, alles andere sind nur "Notlösungen" und nicht für die Ewigkeit. Solche Highend Notebooks bekommt man schon für um die 1100-1200Euro, selbst mit HD7970M, welche auf dem Niveau einer GTX680M liegt.

Übrigens, das Glare-Display ist der nächste extreme Negativpunkt, denn ein Gamingnotebook MUSS ein mattes Display besitzen, denn mit irgendwelchen Spiegelungen kann man beim zocken nichts anfangen (spreche da aus erfahrungen). Leider bekommt das Lenovo nicht auf die Reihe, denn selbst das Y580 gibt es nur mit nem Glare-Display. Dabei müssten sie nur mal einen Blick auf die Konkurenz werfen... kein anderes Gamingnotebook besitzt ein Glare-Display, abgesehen von Alienware Geräten, aber die sind mal aussen vor, da sie in einer ganz anderen Preisklasse spielen.

Vielen Dank für die Antworten.
Mir persönlich scheint die eGPU Lösung auch Atraktiver zu sein.
Ich werde mich mal zu dem mehr informieren wie einfach es bei einem T430 einzurichten ist.
Hat evtl. jemand einen Link ?

Wie schon Zensai gesagt hat, er hat dir was gepostet, sonst (Wiederholung) *klick*genau hier*klick* um mehr infos zu erhalten...

Zu dem T430, wenn du nur eine HD4000 hast, brauchst du kein Setup 1.x um die NVIDIA NVS 5400M zu deaktivieren(Info), und das ganze wird kinderleicht...

Zurück
Oben