Medion Erazer X6821 MD 98056 oder Lenovo Ideapad Y500 MBG2JGE

Also ich habe das Notebook nun vor mir liegen und bin etwas verzweifelt. Laut Yann1cks Aussage muss ich ja die SSD da einbauen wo die HDD eingebaut war und diese in den Halterahmen einsetzten. Das Einbauen der SSD hat auch super funktioniert nur gibt es jetzt Probleme mit der HDD. Diese passt nur wenn ich 2 Schrauben entferne die eine dünne Schutzfolie halten. Die könnte ich zwar lose drauflegen wodurch dann aber die Löcher für die Schrauben zum fixieren der HDD verdeckt werden. Die SSD hingegen würde ohne Probleme passen.
Muss die SSD wirklich ins Festplattenfach? Und wenn ja soll ich einfach löcher in die Folie der HDD machen? oder kann die auch etwas lose im Laufwerksschacht sein?

Danke schonmal im Vorraus!

Es sollte auch gehen, wenn du die SSD in den zweiten Slot steckst. Sobald du die Windows DVD einlegst sollte er erkennen können, dass auf SATA "2" auch ein Datenträger liegt. Dieser sollte als primäres Installationsmedium ebenso wählbar sein. Falls dies nicht geht, dann musst du eben es so machen wie Yann1ck es schrieb.

PS: Die Folie auf der HDD ist nicht unbedingt notwendig, erhöht aber dennoch die Hitzeleitung und kühlt sie damit besser.

Hm, ich kenne den Barbone nicht, aber vielleicht hat der zweite Slot einfach eine andere Größe und nimmt nur HDD bis 7mm auf, derlei solls geben.

Wo du allerdings deine SSD und die HDD einbaust sollte egal sein, so lange du die SSD im BIOS als Bootlaufwerk auswählst.

Wir reden über das P501 ne?

Hab mir gerade nochmal durch gelesen, was genau ich geschrieben habe.
Der Grund warum ich die SSD in den normalen Festplatten Slot sollte ist dir SATA 3 Anbindung des selben. Der Laufwerks Schacht bietet nur SATA 2 wodurch du nicht von der vollen Leistung der SSD profitiertst.

Eigentlich sollten HDDs jeder Dicke passen. Frag am besten mal bei Schenker nach, die werden dir sicher helfen können.

Andere Frage:
Hast du ein externes Laufwerk?
Wenn nicht funktioniert die Hälfte von Loops Aussage nicht!!! Dan musst du Windows nämlich über einen USB Stick booten. Außerdem wurde ich während der Installation die HDD nicht einbauen, da es (wenn auch sehr unwahrscheinlich) passieren kann, dass Win7 sich zu teilen auf der HDD installiert und somit wären die Vorteile der SSD zunichte gemacht.

Dazu sollte man vielleicht erwähnen, dass der Unterschied von SATA-2 und SATA-3 bei einer SSD nicht spürbar ist. Der Unterschied ist nur synthetisch messbar.

Kommt immer darauf an. Im direkten Vergleich finde ich merkt man was. Kann aber auch an meiner subjektiven Wahrnehmung liegen. Trotzdem gilt, dass SSDs sicher nicht langsamer sondern schneller werden. Wenn man die Plextor dan in 5 bis 8 Jahren (hängt von den Schreibvorgängen ab)austauschen muss, da der NAND langsam kaputt geht ist es besser, wenn man den Nachfolger direkt in den schnelleren Slot setzen kann.

Natürlich ist die Laufzeit etwas illusorisch, aber es kann auch sein, dass man dir SSD in drei Jahren ersetzten muss.

Als erstes nochmal danke für die schnelle Hilfe!
Ich habe mich jetzt dazu entschieden die SSD in den Laufwerksschacht einzubauen und es hat alles gut funktioniert.
@ Yann1ck ich habe ein externes Laufwerk und Win7 ist breits auf der SSD installiert, ebenso wie die meisten Treiber.
Mit den Treibern kommt aber schon das nächste Problem...Ichkann meine WLAN Karte die Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth) im Geräte Manager nicht finden. Wenn ich den Tastenkürzel FN + F11, wie im Handbuch beschrieben, drücke passiert nichts. Den auf einer CD mitgelieferten Treiber für die Karte kann ich nicht installieren da er sie nicht findet. Außerdem findet Win7 keinen Treiber für den Netzwerkcontroller.
Ist die Karte vielleicht defekt?

Da ich noch keinen RAM eingebaut habe, habe ich die Abdeckung noch überhaupt nicht geöffnet also kann das ausgeschlossen werden.
Liegt das dann vielleicht daran das ich noch irgendwas aktivieren oder aktualisieren muss?

Ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung und auf die Entfernung ist es schwer zu helfen. Am besten du rufst morgen früh mal bei Schenker an. Entweder die haben eine Idee oder sie senden dir noch am gleichen Tag Ersatz zu, damit du testen kannst ob die Karte kaputt ist. Das ist der einfachere Weg als stundenlanger Rätselraten.

Die Lösung war mir jetzt sogar schon zu einfach. Es lag am Treiber! Nach längere Suche hab ich einen passenden gefunden und siehe da, auf einmal findet er die Karte.
Tut mir leid wegen solchen Lapalien hier alles voll zu schreiben.

Zurück
Oben