ThinkPad mit eGPU

RadiationDude

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich würde meine in die Jahre gekommenen Desktop Rechner und Notebook nach 7 Jahren gerne ersetzen.
In letzter Zeit habe ich den Rechner praktisch nur noch ab und zu zum spielen benutzt und war ansonsten mit dem Notebook unterwegs. Da kam nun der Wunsch auf, beides mit einem Gerät abzudecken. Also ein kompaktes Notebook und zusätzlich eine externe Grafikkarte, sodass ich Zuhause am Schreibtisch auch mal eine Runde spielen kann. Ich nutze seit Jahren sowohl beruflich als auch privat ThinkPads und würde wenn nichts drastisch dagegen spricht auch weiterhin gerne ein ThinkPad kaufen (nicht zuletzt wegen des TrackPoints). Displaygröße sollte sich irgendwo zwischen 12" und 14" bewegen.

Folgendes habe ich mir überlegt:
- ThinkPad X280 mit 4-Kern Prozessor Core i5-8250U
- ThinkPad T470s mit 2-Kern Prozessor Core i7-6600U
Beide wären gebraucht für ca. 800€-1000€ erhältlich. Viel mehr würde ich eigentlich auch nicht ausgeben wollen.

Dazu hatte ich an die folgende eGPU/Dock gedacht:
- Gigabyte Aorus GeForce GTX 1070 Gaming Box
Die würde ich dann auch gleich als Dockingstation nutzen und einen externen Bildschirm, Maus&Tastatur, Lautsprecher sowie externe Festplatte anschließen.

Ergibt die Kombination aus eurer Sicht in der Form Sinn?
Welcher Laptop würde für Spiele wohl leistungsmäßig mehr hergeben? Ich würde die CPU Leistung wohl hauptsächlich beim Spielen tatsächlich abrufen. Im Alltag bin ich ansonsten sogar noch mit der Rechenleistung meines 7 Jahe alten ThinkPad X220 mit i5 zufrieden.
Interessant wäre da ja dann vor allem auch, ob und wie weit unter der Dauerlast der Prozessor wärmebedingt heruntergetaktet werden würde. Ansonsten finde ich beide Notebooks sehr schick und könnte spontan nicht sagen, welches ich lieber hätte.

Ich freue mich über Eure Gedanken dazu. Habe ich irgendetwas übersehen? Zu welcher Lösung würdet ihr mir raten?
Vielen lieben Dank :)

Beide Thinkspads werden die 1070 in Spielen limitieren, macht also wenig Sinn.

Unter einen Hexcore würde ich bei deinen Ansprüchen (lange Aktualität, Leistung entsprechend für eine 1070 im Dock) nicht gehen, was aber deinen Anspruch auf Mobilität negiert.

Was ist mit den 14" Gaming Laptops von Dell und co?

Macht für mich aufgrund der extrem schwachen CPU nur bedingt Sinn - die U-Prozessoren sind als Desktop Gaming Ersatz mMn nicht zu gebrauchen...

Ein schönes / dezentes Gaming Notebook für 1500 Euro oder Laptop / Gaming PC für das gleiche Budget sind wohl die sinnigere Anschaffung...

Eine 2Kern -U CPU ist auf dauer sicherlich nicht Gaming tauglich und kann sicher keine GTX 1070 befeuern.
Noch dazu haben die beide nur 2 PCIe Lanes auf TB3. noch ein Flaschenhals mehr.

Sprich, für so ein Konstrukt sollte es dann schon ein Laptop mit TB3 mit 4 PCIe Lanes sein.
Dell Latitude 7290, 7390, XPS 13 9370 fallen mir dazu spontan sein.

Für den Preis von min. 1200€ für nen tauglichen Lapto + 600/700/800€ für ne eGPU kannst du dir auch sowas wie ein XPS15, oder Lenovo X1 Extreme kaufen (heute im Lenovo Cyberdings Angebot). Ok, dann ist man GPU mäßig nur bei 1050Ti, dafür hat man erstmal eine Gaming taugliche Kiste aus einem Guss. Und wenn man später doch eine GTX/RTX irgendwas anbauen will hat man wenigstens die nötige CPU Power und TB3 4 Lanes PCIe Anbindung.

Hallo,

ich habe keine direkte Erfahrung mit einer Grafikkarte mit Thunderbolt 3-Anschluss, aber die CPU in deinem genannten T470s oder X280 ist zu schwach, um zu spielen. Du kannst auch die Reviews auf Notebookcheck.com lesen, da wird die Thematik aufgegriffen.

Du wirst es leider nicht schaffen, auf der einen Seite ein leichtes portables Gerät zu haben, und auf der anderen Seite einen "Gaming-Laptop". Du wirst dich schon entscheiden müssen, was dir wichtiger ist. Oder aber ein X260 oder X270 und einen anderen, ausgewogeneren Gaming-Laptop.

Da wäre es aber klüger gewesen, eine Woche früher zu fragen und evtl. eines der Black-Friday-Angebote mitzunehmen.

Gruß

Vielen Dank schon mal für die Antworten. :)
Die teilweise empfohlenen Laptops >14" kommen für mich leider grundsätzlich nicht in Frage da ich viel unterwegs bin und auf jeden Fall ein kompaktes Gerät haben möchte.
Wie schlimm ist denn der Flaschenhals durch die CPUs tatsächlich? Ich würde einen fast 7 Jahre alten Desktop PC mit i5-3450 und GTX 560 Ti damit ersetzen. Ich habe mal mit der Datenbank Benchmarkergebnisse verglichen und es scheint schon ein großer Schritt nach vorne zu sein, meint ihr nicht?
Ich finde eben auch charmant, dass sich die eGPU Box auch aufrüsten ließe, wenn ich in ein paar Jahren einen anderen Laptop kaufen würde. Dass das heute nicht perfekt aufeinander abgestimmt ist und man Kompromisse eingehen muss, ist ja klar. Meine Ansprüche was Gaming angeht sind sicherlich auch nicht himmelhoch. Fifa18, Civilization6 spiele ich aktuell. Die laufen sogar auf meinem jetzigen Rechner halbwegs anständig.
In den genannten Reviews zu den Laptops steht zwar, dass die Leistung zum Spielen eher zu schwach sei, dort wird aber gar nicht auf das Thema eGPU eingegangen. Die sollte ja schon einen Unterschied machen.

@species_000: Kannst du das mit den PCIe Lanes noch etwas erläutern bitte? Ich hab etwas recherchiert und es scheint vor allem dann ein Problem sein, wenn man den internen Bildschirm nutzen würde. Wäre bei mir aber nicht der Fall. Und wenn tendentiell die CPU der Flaschenhals wäre, ist ohnehin die Frage, inwieweit das ein reales Problem wäre, oder?

Hallo,

dein i5-3450 hat 4 richtige Kerne mit 3,1 - 3,5 Ghz. Der i7-6600U hat 2 Kerne mit HT und 2,6 - 3,4 Ghz, das ist nicht besser wie dein i5-3450. Bei Intel gibts leider große Unterschiede in der Bezeichnung zwischen Desktop- und Mobile-CPUs. Der i5-8250U hat 4 Kerne und HT mit einem Takt von 1,6 - 3,4 Ghz, hätte halt "nur" HT als Pluspunkt ggü. deiner Desktop-CPU. Wenn du zocken möchtest und dafür bis zu 1500 € ausgeben willst, dann solltest du mindestens 4 "echte" Kerne haben. Der i5-8250U wäre prinzipiell ja tauglich, aber da wird das Problem sein, dass er mit seinen 15W TDP wohl bei längerer Zeit mit Last weit näher an den 1,6 Ghz. takten wird als an den 3,4 Ghz. Und selbst mit 25 W TDP (wenn er passend konfiguriert ist) wird es kaum besser. Im Test von Notebookcheck hat er ja nie seine theoretische Turbo-Frequenz erreicht.

Wenn du eine 1070 mit 8 GB "artgerecht" nutzen willst, spielst du mit hohen Grafik-Details. Das bedeutet, dass viele Daten (Texturen) zur Grafikkarte übertragen werden. Wenn du nur 2 Lanes hast, kann es bedeuten, dass du viele Nachladeruckler hast, im schlimmsten Fall Symptome wie Mikroruckler bei SLI. Da gibt es auch ein Video auf Youtube dazu.

Was willst du eigentlich insgesamt ausgeben? Die Box kostet auch 700 € plus der neue Laptop bis zu 1000 €. Das ist eine Menge Holz, um ab und zu zu spielen. Es gibt ja mittlerweile auch "dünne" Gaming-Laptops, die halbwegs mobil sind und unter 1000 € kosten.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Lass dich erstmal nicht von den 15“ im Datenblatt abschrecken und schau auf die realen Gehäuse Maße. Die genannten XPS15 und X1 Extreme sind weit weg von groß und schwer zu sein. Natürlich sind sie größer als ein X2x0, aber weit weit weg von normalen 15“ Laptops. Normale 14“ Laptops sind jedenfalls größer/schwerer als die beiden.

Ansonsten Erklärung siehe @Wu134

Generell kommt’s eben drauf an für welche Spiele das zukünftig taugen soll. Auch bei den Spielen gehts immer mehr Richtung Multikern Nutzung und es kommen immer mehr Spiele raus die jetzt schon zwingend 4 echte Kerne oder mehr verlangen. Es mag schön sein, dass man die eGPU Box in paar Jahren aufrüsten kann, wenn dir dann für ein neues begehrtes Spiel x die CPU Kerne fehlen ist da ganze schön Langfrist und GPU aufrüsten können Planung dahin. Und gerade Civi auf riesigen Karten und epischen Spieldauer braucht ja jeden Kern und jedes bisschen CPU Leistung.

Und wenn Intel dank Spectre und Meltdown immer mehr HT Leistung raus patcht nützen irgendwann vielleicht nichtmal mehr die 4Core/8Threat ix-8xxxU was.
Natürlich sind ix-8xxxU keine schlechten CPus, aber der Gedanke dass du einfach mit anpflanschen immer dickerer eGPUs für Jahre und alles gewappnet bist wird eben auch nicht so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Box kostet aktuell 576 bei Cyberport, zusammen mit dem Laptop (hab beide schon für 799€ bei ebay gesehen) wären das knapp 1400€. Sind die genannten Gaming Laptops denn tatsächlich schneller? Die müssten doch noch größere Probleme mit der Temperatur haben.

Ich freue mich aber natürlich über konkrete Vorschläge. :)
Wichtig ist mir kompakt (maximal 14"), stabiles, hochwertiges Design (sollte nicht nach Spielzeug aussehen) und TrackPoint ist mir viel wert da ich mit Touchpads nie so richtig warm geworden bin. Ich hatte mal über das ThinkPad E480 mit dedizierter Grafik nachgedacht, aber das scheint wegen Hitzeproblemen nie auch nur ansatzweise sein Potential abrufen zu können. Deshalb hatte ich den Gedanken dann auch wieder verworfen.

Das X1 Extreme ist z.B. 3,1cm breiter als das 470s und 5,4cm breiter als das X280. Das macht dann vermutlich schon einen Unterschied.

Es scheitern ja auch genügend Gaming Laptops an der Hitzeproblematik :evillol:

Es bleibt eben grundlegende Physik... Leistung = Wärmeentwicklung. Wärmeentwecklung ist entweder durch voluminöse Kühlsysteme oder aufwändige/teure Kühlsysteme in den Griff zu bekommen.
Und die Masse der Gaming Laptops ist eben deutlich voluminöser.

Sicherlich gibts noch einen Größenunterschied zwischen T480s und X1 Extrem / XPS 15 / (und in das Asus Zenbook Pro UX550 gehört noch dazu). Ob das nun "schlimm" ist, ist Geschmackssache.

Das
https://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-Aero-14-v8-i7-8750H-GTX-1050-Ti-QHD-Laptop.300376.0.html
gäbe es noch mit ausgewachsender CPU Leistung bei kleinstmöglichen Maßen.

Wenn dir die genannten Geräte zu groß sind, ja dann ist das eben so. Dann kannst du natürlich ein T480s / X280 / Latitude 7290 / 7390 / XPS13 nehmen und das hat dann eben die genannten und videoverlinkten Haken. Dann musst du damit leben.

So einfach ist das :)

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Zurück
Oben