Idee für Schutzgitter auf Mini-PC

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.129
Hallo,

ich frage einfach mal in die Runde, vielleicht hat einer von euch ja eine gute Idee für die Umsetzung. Ich habe aktuell einen HP-Slice Mini-PC bei mir im Einsatz, dieser ist in einer Schreibtischablage quasi versenkt, mit Luft nach allen Richtungen, damit die Belüftung funktioniert.

Soweit, so gut. Nun haben aber unsere Katzen ihre Vorliebe dafür entdeckt, sich genau auf den Mini-PC zu setzen. Kann ich durchaus verstehen, das Ding hat seine Lüftung oben, also da ist es schön warm und gemütlich für die Katze. Ist halt schlecht für den Mini-PC wenn der dicke Brocken oben drauf sitzt und die komplette Lüftung blockiert, und zum krönenden Abschluss noch an den hinteren Kabel knabbert :).

Daher war meine Idee eine Art kleine Abdeckung/Gitter über das Ding zu machen, dann kommt die Katze nicht mehr dran, der Mini-PC bekommt noch Luft, und die hinteren Kabel wären bei einer großen Abdeckung ebenfalls gleich mitgeschützt.

Nun stellt sich mir zum einen die Frage ob ihr noch eine bessere Idee habt als so eine Abdeckung/Gitter, und falls nicht ob ihr eine Idee habt wo man sowas in der Richtung herbekommt :).
 
MarderSchreck aus dem Automobilbereich ... da sitzt die Katze garantiert nicht mehr hin!
 
Du könntest aber auch auf die Oberseite des PCs Tesa-Film o.ä. verkehrt herum anbringen. So habe ich das auch auf meinem Fernseher gemacht. Dieser hängt an der Wand und die Katze hat sich ständig oben in den Spalt gequetscht :-D Mit Klebeband drauf hat sie das nur ein mal gemacht. Danach hat sie zwischendurch abgecheckt, ob das Klebeband noch drauf ist und irgendwann hat sie es sich komplett abgewöhnt, dann kann man das Klebeband wieder abnehmen. Das hat auch prima mit meinem Bürostuhl funktioniert.
Oder du sprühst spezielle Mittel, die die Katze fernhalten sollen.
 
Gitter hin oder her, du wirst im Laufe der Zeit ganz andere Probleme mit der Kiste bekommen.. Katzenhaare sind richtiger Schiss..
 
Vielleicht Fliegengitter aus dem Baumarkt?
Und, den PC etwas tiefer unter dem Tisch anbringen, dann hat die Luft mehr Zeit woanders auszuweichen.
Und Schläuche an die Luftschlitze um den Luftstrom etwas umzuleiten.
 
Hi,

in Bauhaus ein Alu Gitter kaufen und eine Box aus dem Gitter basteln. Dann drauf stellen und mit kleinen Sparksschrauben befestigen.
 
Kannst du mal ein Foto deines Aufbaus hier reinstellen, ich kann mir das gerade nicht so genau vorstellen.
Vielen Dank!
 
Ich habe unserem Kater sowas gleich abgewöhnt. Ein strenges Wort (ruhig auch mal anschreien) und vom Platz gejagt, auf dem er nicht sitzen sollte. Seitdem hält er sich dran und wenn er es doch einmal probieren sollte, genügt es, ein wenig lauter zu werden.
Wenn das bei deinen Katzen nicht hilft, ruhig mal einen Klaps mit der zusammengerollten Zeitung (nicht mit der Hand) auf den Hintern geben. Sie sind zwar hinterher kurze Zeit beleidigt, aber das gibt sich schnell wieder.
Toaster05 hat recht. Selbst wenn du ein Gitter vor den HTPC machst, fallen Haare hinein und verstopfen irgendwann alles.
 
Hier mal ein Foto davon, der linke ist der Mini-PC, das andere ist ein Label Drucker. Sorry für die Qualität des Fotos, keine Ahnung was da meine Kamera gerade hatte.

20180130_214231.jpg
 
Am Rand der Nische einfach ein Klebeband positionieren. Da wird die Katze einmal angeekelt drauf treten und dann meidet sie das Gebiet.
 
Werde ich mal testen bevor ich stärkere Geschützte in Form eines Gitters etc. auffahre :).
 
Zurück
Oben