Idee für USB- (prio) und Netzwerkzugriff auf Laufwerk

Superior1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
296
Hi,
habe ein Anforderungs-Szenario, wo wechselnde Leute ab und zu ein paar Dateien auf einen Server bringen sollen, jedoch ohne Netzwerkzugriff zu bekommen und ohne Cloud.
Gedacht ist es so, dass die Leute ihren Laptop an ein bereitliegendes USB-Kabel anschließen und ein Wechseldatenträger erscheint, also so wie als würden sie einen USB Stick anstecken.
Auf das Laufwerk / die Dateien sollten dann aber von anderen Rechnern aus zugegriffen werden (Windows Netzlaufwerk Freigabe).
Habe bisher nur ein NDAS gefunden, das sowohl USB als auch Netzwerkzugriff gleichzeitig ermöglicht, wobei nicht wirklich simultan, aber USB hat wohl Priotität wenn es angesteckt ist. Das wäre ja optimal, aber die NDAS Laufwerke/Gehäuse sind über 10 Jahre alt und brauchen einen proprietären Treiber, den es nur bis Win 8.1 gab und unter Win 10 nicht mehr funktioniert.

Frage ist, was gäbe es für Alternativen? USB-Server? Mini-NAS? Irgendwie mit einem Raspberry Pi umsetzen?
Theoretisch ginge auch doppelt USB, anstatt 1x Netzwerk und 1x USB. Aber glaube das geht so auch nicht wirklich...

Danke für eure Ideen.
 
PHuV schrieb:
Was habt Ihr mit der USB Lösung dann gespart? :confused_alt:

Es geht lediglich darum den Leuten im Vordergrund den alten Ablauf, den sie per USB-Stick kennen, zu belassen und es nur im Hintergrund zu vereinfachen. Das ist halt die Anforderung. Gefragt sind Lösungen die den Anforderungen entsprechen, keine Änderung der Anforderungen.
 
ein Raspi Zero kann im Gadget mode sich wie ein USB Stick verhalten.
Die Daten die darauf geschrieben werden, können dann vom Raspi ins netzwerk weitergeleitet werden.

so in der art. der raspi meldet sich beim tesla (könnte aber auch ein laptop sein) als usb datenträger.
 
Zurück
Oben