Idee fürs ForumBase

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo Leute,
mir ist eine Idee eingefallen, die das Forum, also ForumBase vielleicht attraktiver macht.
Ich bin einer der jenigen, der mal gerne sechs oder sieben Tabs offen hat um sich über die Threads auf dem laufenden zu halten. Das ist mit der Zeit mühsam, dies ständig zu aktualiseren, und zu schauen, ob ein anderer User eine Antwort hinterlassen hat.

Vielleicht könnte man da was coden, damit bei neuer Antwort dem User eine Art farbiges Overlay im Browser eingeblendet wird um zu sehen -> hier hat sich was getan - um gezielt den richtigen tab zu aktualisieren.

Vermute auch mal, dass das ständige Aktualisieren etwas Performance vom Server kostet. So könnte man meiner Meinung dem User gezielt eine Info geben, wo sich was getan hat.

Oder möglicherweise gäbe es die Möglichkeit - Facebook-ähnlich - oben eine Box mit einer Ziffer einzublenden. Beim Klick auf die Box klappt diese auf und wird dann gezielt auf den Thread mit neuer Antwort weitergeleitet. So könnte sich der User einige Tabs sparen und nur öffnen sofern sie dann gebraucht werden.
Desweiteren hätte das meiner Meinung nach deutlich mehr Resonanz zum Threadersteller oder den Leuten, die in einem Thread verwickelt sind. Oftmals sind für die User das Thema gegessen, doch was passiert wenn danach noch jemand anderes was dazuschreibt? Das liest dann sogut wie keiner und dementsprechend kommt dann erst recht keine weitere mögliche Antwort zurück

Das wäre aufjeden Fall eine Bereicherung für das Forum und für die User hier.

Mir ist bekannt, dass man Themen abonnieren kann. Das macht meiner Meinung nach aber ebenso viel Aufwand für das ständige geklicke :)

PS: Wie kommt am am schnellsten auf sein Profil?
Könnte man dort, wo es mal die Liste der Online-User gab nicht auch seinen eigenen Username einblenden lassen^^ ?

MfG >|Sh4d0w|<

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler...)
Die Idee finde ich erstmal sehr gut.

Etwas ähnliches gibt es bereits für all jene Themen, in denen du selbst etwas gepostet hast.
Und zwar oben rechts in der grauen Leiste auf Nützliche Links und dann Meine Themen.

Die andere Sache: Oben auf deinen Usernamen klicken. ;)

PS: Wie kommt am am schnellsten auf sein Profil?

Oben rechts "nützliche Links" --> "Mein Profil"
Geht so sogar noch schneller, als über die lange Liste, die es früher am Forenende gab. :)

Edit: Wenn du ganz schnell sehen willst, in welchen Threads, in denen zu Beiträge verfasst hast, ein neuer Beitrag geschrieben wurde, dann klick einfach auf "nützliche Links" --> "meine Beiträge". Sehr praktisch - und macht deinen Vorschlag beinahe obsolet. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das den Leuten bekannt?
Ich weiß, man hat zwar die Möglichkeit gegeben, sieht oder bemerkt oder überließt diese Punkte irgendwie.

Wenn es so einen Button gäbe, käme man theor. noch schneller hin :D
Und denke immer an die Leute wie mich, die mehrere Sachen offen haben aber nicht ständig rumklicken wollen.

Als ich mach das immer übers Benutzerkontrollzentrum. Da sieht man auch sofort, wenn in einem abonnierten Thread was gepostet wurde. Einfach oben in der Ecke auf den Name und aufs Kontrolltzentrum.

Fänd ich gut, mir würde es schon reichen, wenn der Titel aktualisiert werden würde.

Beispielsweise wird im Webinterface von Google, wenn eine neue Email reingekommen ist, der Titel aktualisiert und es steht dann z.B. "Posteingang (1)" dort.
So brauche ich nicht warten bis die Seite fertig geladen wurde, sondern sehe es schon im Tab anhand des Titels.

Falls es also möglich wäre und das umgesetzt würde, fände ich eine Form der Art "(1) BlablaThreadTitel" sehr gut, eben einfach, dass die Anzahl der Antworten dort drin steht.

Threads auf die ich antworte abonniere ich nämlich in der Regel nicht und aktualisiere dann alle paar Minuten oder häufiger um zu sehen ob der TE oder jemand anderes geantwortet hat.

Edit:
@realAudioslave: Danke, kannte ich nicht. Ich habe immer die Forensuche mit meinem Benutzernamen benutzt...ist natürlich so viel einfacher :D

Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Threads auf die ich antworte abonniere ich nämlich in der Regel nicht und aktualisiere dann alle paar Minuten oder häufiger um zu sehen ob der TE oder jemand anderes geantwortet hat.

Oben rechts "Nützliche Links" -> "Meine Themen", da bekommt man fein säuberlich aufgelistet, in welchem Thread sich was getan hat und das ganz ohne Abo.

Aber trotzdem finde ich die Idee nicht schlecht. Bei Youtube sticht es mir häufiger ins Auge, das eingeblendet wird "4 neue Beiträge -> anzeigen" (o.ä.), so in der Art wärs auch hier sicher praktisch für "Tabber".

Zuletzt bearbeitet: ("Meine Beiträge" zu "Meine Themen" geändert)
Ich kenne das aus einigen anderen Foren so, dass automatisch ein Feld auftaucht (auf der Seite des Forums), sobald ein User in einen Thread gepostet hat, in dem man auch aktiv war.
Eigentlich genau wie im Facebook eine Benachrichtigung, nennen wir es mal "Mini-PopUp".

Außerdem könnte man vielleicht oben neben seinem Namen einige Symbole hinzufügen, wie auf dem Screenshot (Anhang).
1. Private Nachrichten
2. Themen, in denen man aktiv war
3. Abonnierte Themen
4. Freunde
(Nur so als Idee, hab es aus einem anderen Forum - wenn es nach mir geht reicht eigentlich nur 2.)

Wenn man dann auf den entsprechenden Button draufklickt, öffnet sich ein kleines Fenster mit den aktualisierten Themen.

Grüße

Anhänge

• forumbase-idee2.jpg
    forumbase-idee2.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 288
Zurück
Oben