[Idee] SATA SSDs gegen M2 tauschen (PCIe)

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.229
Hallo Leute,

mein System:
  • 2x M2 SSDs
  • 3x SATA SSDs
  • 5900X
  • 3080 RTX
  • x570 Strix Gaming E Board
  • Wakü

Der Chipsatz wird im Idle ca. 50-60 Grad warm.
Beim spielen 68 Grad.

Nun habe ich mir überlegt drei weitere M2 SSDs anzuschaffen (als Ersatz für die 3x SATA) und diese per PCI Karte über die PCI Lanes anzubinden um den Chipsatz zu entlasten. Meine GPU würde dabei von 16x PCIe 4.0 auf 8x degradiert werden, was immer noch 16x PCIe 3.0 entspricht. Ich meine es gibt noch keine Spiele auf dem Markt die 16x PCIe 4.0 fordern könnten.

Ist das machbar?
Würde ich dabei den Chipsatz entlasten weil nun der Datenstrom über die PCI Lanes direkt an die CPU geht statt Chipsatz.
Gibt es PCI Karten mit 3-4x M2 Slots? Habe zwar welche gefunden, aber diese können nur eine M2 SSD über PCI anbinden, der Rest mit SATA -> das würde mein Problem nicht lösen.

Danke
 
Warum 3 einzelne SSD kaufen und nicht eine große?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
[ChAoZ] schrieb:
ja
[ChAoZ] schrieb:
Würde ich dabei den Chipsatz entlasten weil nun der Datenstrom über die PCI Lanes direkt an die CPU geht statt Chipsatz.
nein.
[ChAoZ] schrieb:
Gibt es PCI Karten mit 3-4x M2 Slots?
ja


erstmal: M.2 ist ein formfaktor. Dieser wird für Sata und nvme und usb und sonstige Dinge verwendet.

Das Projekt wirkt wie Geldverschwendung. Du wirst dadurch den Chipsatz nicht weiter kühlen (was ihm auch komplett egal ist) und du wirst keinen geschwindigkeitsvorteil haben. Nur andere SSDs
 
wie willst du mit zusätzlichen PCIe-SSDs den chipsatz entlasten? an dem hängt bei dem brett nur ein M.2-slot und der bleibt dann doch belegt.

außerdem: wie willst du drei PCIe-SSDs in nem x8-slot betreiben?

ja, es gibt karten die mehrere PCIe-SSDs aufnehmen, dafür muss der verwendete PCIe-slot aber PCIE Bifurcation unterstützen. damit kannst in nem x8-slot aber maximal zwei PCIe-SSDs betreiben.

was ist das problem an 68°C?

edit:
lesen und so, die würden ja die SATA-SSDs ersetzen. die dürften allerdings eher wenig ausmachen und bei drei weiteren PCIe-M.2 müsste eine davon wieder über den chipsatz (letzter x16-slot) laufen, was den im zweifel wahrscheinlich stärker belastet als die drei SATA-SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich verstehe dein Problem nicht.
Die Temp ist doch ok.

Und wenn, einmal die Sata SSD abklemmen und dann die Temp testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
68C ist absolut normal, zumal es 8-18C unterschied zu idle sind...

leute leute...spende dein geld an wohltätige zwecke, da ist es besser aufgehoben ;-)
 
Ist ist kein Problem, ich versuche nur das System so leise wie möglich zu bekommen und da ist der 2200rpm Fan des Chipssatzes schon etwas hörbar.

Geld spielt keine Rolle, es ist ein Hobby.
Warum 3 statt einer großen SSDs? Ich trenne meine Daten gerne... 3 müssen nicht sein aber 2 auf jeden Fall wenn ich das durchziehe.

Die CPU hat 24 Lanes.
  • 4 gehen zum Chipsatz
  • 4 weitere zum auf dem Board verbauten M2 Slots (2 an der Zahl)
  • bleiben 16 übrig -> GPU

Wenn ich die GPU nun im 8x Mode laufen lasse, habe ich wieder 8 Lanes zur Verfügung und über diese wollte ich die neuen SSDs anschließen, damit dürfte der Chipsatz beim schreiben und lesen dieser neuen SSDs nicht anspringen und die Temps im 50er Bereich bleiben und damit unhörbar.
 
@[ChAoZ]:
gibts keine möglichkeit den chipsatz unter wasser zu setzen? alternativ den lüfter mit nem modBIOS bändigen?

im zweiten x16-slot kannst du maximal zwei PCIe-M.2 mit x4 betreiben.

vorher sollte man aber
janosch schrieb:
Und wenn, einmal die Sata SSD abklemmen und dann die Temp testen.
 
Evtl. wäre ein B550 Board ohne Chipsatzlüfter die bessere Option. Der Chipsatz wird alleine deshalb schon wärmer weil CPU+GPU rund 300-400 Watt Wärme im Gehäuse verteilen wenn du zockst...

Ok, gerade gesehen du hast eine Wasserkühlung. Wird trotzdem durch VRMs und andere Abstrahlung wärmer - und die Asus-Kühlkörper sind extrem Kostenoptimiert (viel zu klein): https://www.pcgameshardware.de/Chip...deos/X570-mit-abgeschaltetem-Luefter-1348892/
 
Deathangel008 schrieb:
@I'm unknown: oder das C8 Dark Hero wenn geld keine rolle spielt:D
Wollte ich kaufen, ehrlich... ja ich war so verrückt 500 EUR für ein Board auszugeben.... es war schon echt sexy.... aber vergriffen daher für das Gaming E entschieden.

UweP44 schrieb:
Was machst Du denn am PC das so viel Datentransfer zu den HDDs erzeugt, dass dadurch dessen Temperatur stark ansteigt?
Ist die ständige Auslastung der HHDs wirklich so groß?

zB Spiele erzeugen eigentlich nicht derartige Mengen an Lese-/Schreibzugriffen.
Keine HDD, nur SSDs im System... aber ja eine der SATA SSDs ist meine Games SSD. Ich muss mal auf den Load besser achten aber die Last steigt schon deutlich an sobald ich das Game anschmeiße...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@[ChAoZ]:
gibts keine möglichkeit den chipsatz unter wasser zu setzen?
Doch gibt es, aber dafür müsste ich meine Hardtubes komplett umbauen und das mache ich nicht... mein Projekt hat 5 Wochen gedauert und fast ein Kleinauto gekostet... das werde ich nicht machen^^

Deathangel008 schrieb:
alternativ den lüfter mit nem modBIOS bändigen?
Hmm nette Idee...

Deathangel008 schrieb:
im zweiten x16-slot kannst du maximal zwei PCIe-M.2 mit x4 betreiben.
Würde mir ja reichen.... dann 1 große statt 2 kleine SSDs und schon passt es.
 
[ChAoZ] schrieb:
4 weitere zum auf dem Board verbauten M2 Slots (2 an der Zahl)
In der Regel hängt an diesen 4 Lanes nur der erste M2 Slot, alle Anderen hängen dann am Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
@[ChAoZ]
  • eigentlich schreit Dein Setup nach Threadripper aufgrund des Bedarfs an PCIe-Lanes
  • wegen der Temperaturen des Chipsatzes diesen entlasten zu wollen, ist Käse.
  • die 4 PCIe 4.0 Lanes des Chipsatzes stellen sicherlich einen Flaschenhals dar, jedoch auch nur, wenn man parallel auf alle angeschlossenen SSDs zugreift.
  • diese PCIe Karten mit M.2 Slots können natürlich nur PCIe-angebundene M.2 Karten nutzen, weil diese Karten passive Adapter sind (von PCIe auf PCIe).
 
PCTüftler schrieb:
In der Regel hängt an diesen 4 Lanes nur der erste M2 Slot, alle Anderen hängen dann am Chipsatz.
Guter Hinweis, genau so ist es. Zum Glück habe ich daran gedacht und meine erste M2 SSD für Windows reserviert, die 2. SSD ist Linux und wird in 99% nicht genutzt.
Ergänzung ()

nordic_pegasus schrieb:
@[ChAoZ]
  • eigentlich schreit Dein Setup nach Threadripper aufgrund des Bedarfs an PCIe-Lanes
  • wegen der Temperaturen des Chipsatzes diesen entlasten zu wollen, ist Käse.
  • die 4 PCIe 4.0 Lanes des Chipsatzes stellen sicherlich einen Flaschenhals dar, jedoch auch nur, wenn man parallel auf alle angeschlossenen SSDs zugreift.
  • diese PCIe Karten mit M.2 Slots können natürlich nur PCIe-angebundene M.2 Karten nutzen, weil diese Karten passive Adapter sind (von PCIe auf PCIe).
Danke, ich höre es schon heraus dass meine Idee grundsätzlich machbar wäre, mir aber nicht den erhofften Erfolg verschaffen würde. Damit ist die Idee verworfen... einfach so Geld ausgeben muss ja auch nicht sein...

Danke euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Um welche M2 SSDs handelt es sich denn überhaupt, NVMe oder SATA?
 
Ein SATA-Port im Chipsatz ist normalerweise mit eine PCIe-3 Lane angebunden und nutzt deren Geschwindigkeit nicht einmal voll aus , die eine M2 SSD am Chipsatz aber mit 4 PCIe-3.0 Lanes und belastet ihn somit also mehr als alle SATA-SSDs zusammen.
 
Zurück
Oben