Welche Speicherkombi (SATA SSDs oder Steckkarte + M.2?)

MantaHunter

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen High End PC gekauft und leider mal wieder bei 1-2 Sachen am falschen Ende gespart.
Als Mainboard habe ich mir das MSI PRO B650-P WIFI AMD B650 geholt, das 2 x Gen4 M.2-Steckplätze hat.
Im ersten Steckplatz (der mit der Kühlung) habe ich eine Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 1TB für das System und Games gekauft.
Im zweiten Steckplatz habe ich meine alte Intel SSDPEKNW010T8 1TB als Datengrab eingebaut.
Alle meine SATA SSD's (Samsung 840 250GB und Samsung 850 EVO 250GB) habe ich zwar noch, nutze diese aber nicht mehr und daher stauben sie im Schrank zu.
Aktuell habe ich das Problem, dass durch große Spiele die Kingston immer mal wieder in die Nähe des Limits kommt, die Intel Festplatte ist bereits voll.

Jetzt meine Frage, was würdet ihr empfehlen?

1. Variante: Ich baue die alten SATA SSDs wieder ein und verschiebe alles von der Intel auf die beiden Platten, sodass auf der Intel auch wieder Platz ist.
2. Variante: Ich kaufe eine neue "Main M.2" mit 2 TB, packe die Kingston auf den zweiten Steckplatz und die Intel auf eine PCIe Steckkarte.
3. Variante: Habt ihr andere Ideen?

Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Varianten? Ich verschiebe öfter größere Dateien und ich will da dem Balken nicht jedes mal 10-20 min beim wachsen zugucken.

Lieben Danke für eure Tipps.
 
Wen du noch genug SATA-SSDs hast und die groß genug sind: ich würde sie einbauen und nutzen.
Kommen da halt nicht die Blockbuster sondern eher ältere oder kleinere Spiele drauf, damit die Bandbreite nicht limitiert.
MantaHunter schrieb:
Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Varianten?
Kommt stark drauf an welche Laufwerke du vergleichst. Nicht alle halten beim Schreiben größerer Dateien ihre beworbenen Übertragungsraten.
 
die 2x250 GB bringen da bei deinem Nutzungsverhalten nicht viel. Ich würde ein 2 TB Datengrab für Games in den zweiten Slot stecken.
Persönlich habe ich mit den Lexar NVMEs bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du direkt Ruhe bezüglich Platz haben willst: Bei MF ist grad die 4 TB im Mindstar.
Aber auch an Backups denken ;)
 
BEhalte die KC3000 auf dem nur das BS und Programme drauf kommen.
Die andere M2 tauscht du gegen eine KC3000 mit 2/4 TB aus. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bei mir kommen nur die lade-intensiven Spiele/Programme auf Nvme Festplatten. Für die restlichen Spiele nutze ich herkömliche Sata SSD's. das reicht mir völlig. Und fürs Datengrab, nutze ich noch eine klassische HDD in entsprechender Größe. Das ist aber wirklich ein Grab und kein Arbeitsmedium.
 
Interessante Bezeichnung: High End PC, nur 1TB M.2 SSD (die 660p 1TB dient ja nur als Datengrab) und nach wenigen Monaten reicht der Platz schon nicht mehr aus. So lange, wie Du hier angemeldet bist, solltest Du das doch, genauso wie die Performance der Speichermedien, einfach ausrechnen und abschätzen können.

MantaHunter schrieb:
1. Variante: Ich baue die alten SATA SSDs wieder ein
Wenn die 500 GB dauerhaft ausreichen?

MantaHunter schrieb:
3. Variante: Habt ihr andere Ideen?
Die Intel durch eine "Lexar NM790 4TB, M.2 (LNM790X004T-RNNNG)" ersetzen. Die scheint derzeit billiger zu sein wie eine 4TB KC3000.

Aber klar, wenn die Aufrüstung des High End PCs nichts mehr kosten darf, mögen auch die 500GB genügen oder eine 2TB M.2 NVMe (oder 2TB neu als SATA) ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Danke für eure Antworten. Ich werde die Variante nehmen, dass ich die Intel ganz rausnehme und dafür dann eine 2 bzw 4TB in den zweiten Slot baue.

@gymfan
Ich definiere einen High End PC eher nach der Performance und nicht nach gigantischem Festplattenspeicher. Ich habe aber ja auch erwähnt, dass ich am falschen Ende ein paar Euro sparen wollte. Ich dachte, dass insgesamt 2 TB ausreichen würden aber das war halt ein Trugschluss. Mit WoW, Baldurs Gate 3, CS2, Witcher 3, Flight Simulator usw. sowie meine Daten ist der Speicher halt schnell voll.
 
MantaHunter schrieb:
Alle meine SATA SSD's (Samsung 840 250GB und Samsung 850 EVO 250GB) habe ich zwar noch, nutze diese aber nicht mehr und daher stauben sie im Schrank zu.

Sofern das Gehäuse Platz bietet, warum diese nicht anschließen?

SSDs verbrauchen im Idle quasi nichts. Mehr Speicher ist immer gut; und wenn sie sonst nur verstauben.
 
Zurück
Oben