Idee zur Aufrüstung prüfen

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

ich bekomme demnächst den alten Rechner eines Freundes geschenkt, dafür, dass ich ihm einen neuen schenke. Der alte Rechner soll aufgerüstet an den kleinen Bruder (16) meiner Frau gehen. Der braucht ihn in erster Linie fürs Gaming, vor allem cs go, skyrim, er wird aber noch einiges anderes ausprobieren, jetzt wo er einen verfügbaren Rechner bekommt. Er spielt auf 1080p, ein Bildschirm, es soll vor Weihnachten gekauft werden, Budget ist mit 350€ geplant, ich baue zusammen.

Der alte Rechner hat:
- core i5 3570
- 2x 4GB DDR3
- GTX 660 Ti
- Netzteil wird sicherlich reichen, irgend ein bequiet mit über 400W
- 1TB HDD hat mein Schwager
- Mainboard weiß ich grad nicht
- Gehäuse passt

Ich möchte nur eine RX580 einbauen, 8GB DDR zusätzlich einbauen und eine SSD reinsetzen

Diese Teile bekomme ich für 335€ bei mindfactory:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)

Wird der i5 3570 die GraKa ausbremsen? Kann man den Kauf so tätigen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hört sich nach einem brauchbaren Upgrade an.
Gebrauchter DDR3 RAM sollte günstiger sein und reicht auch.
Theoretisch reicht sogar die gtx660ti noch für die angegebenen Spiele.

lordg2009 schrieb:
- Netzteil wird sicherlich reichen, irgend ein bequiet mit über 400W

Naja wenn es irgendeines ist kann es auch nicht reichen ... gerade ältere Modelle kommen mit den schnellen Lastwechseln moderner GPU´s nicht so zurecht.

es ist ein bequiet oder enermax (ich habe auch den alten rechner zusammengestellt) von 2012 und min. 400W
Ergänzung ()

Wo kann ich gebrauchten RAM kaufen, der dann auch funktioniert. Ich habe ein bischen Angst vor einem 'ebay Schnäppchen'
Ergänzung ()

Oder hat jemand hier im Forum 2 x 4GB zum verkaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
lordg2009 schrieb:
Wo kann ich gebrauchten RAM kaufen, der dann auch funktioniert. Ich habe ein bischen Angst vor einem 'ebay Schnäppchen'

Kannst mich ja mal fragen... :)

Hab gerade mein altes Sandy Bridge System mit 2x4 GB DDR-3 1866 Sniper ausgebaut.
Lief bei mir einwandfrei.
Es kann Dir aber keiner garantieren, ob Speicher mit anderem in Kombination laufen würde,
auch ein Shop nicht.

Grüße
1080p Master

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ich würde mal hier im Marktplatz schauen. Da finden sich oft Schnäppchen.

Zurück
Oben