Ideen für Multiroom Gaming Setup

atwk

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
193
Hallo zusammen - bei uns im Arbeitszimmer stehen unsere Rechner, an denen die Kinder zocken. Die Rechner sind jeweils mit dem Fernseher im Wohnzimmer nebenan via 10m HDMI Kabel und einem aktiven USB-Kabel verbunden. Jedoch merkt man deutlich Eingabeverzögerungen bei den Controllern. Gibt es denn andere Möglichkeiten, dass man im Wohnzimmer die Rechner nebenan benutzen kann? Oder dass man vielleicht mittels eines weiteren Rechners im Wohnzimmer mit mehreren Benutzern die jeweiligen lokal gespeicherten Spielstände von dem entsprechenden PC im Arbeitszimmer hin und her synchronisiert?
 
Dass ein Kabel eine spürbare Verzögerung bei 10m hat wäre mir wirklich gänzlich neu. ;)
Dafür muss es andere Gründe geben.

Wie wärs du beschreibst mal das Setup wirklich genau ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und tollertyp
Linus Tech Tips hat das mittels Fiberglas bewerkstelligt. An beiden Enden einen USB/Fiberglas Konverter.
Kosten sind aber recht hoch



Auf die schnelle hab ich nur das Video gefunden. Aber er hat noch 2/3 mit anderer Gerätschaft
 
Was für ein TV? Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ausgabegerät für eine Verzögerung verantwortlich ist, ist viel größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Cebo und coxon
Die Rechner sind 2 Deskmini mit Ryzen APUs (3200g / 3400g).
Das HDMI Kabel hab ich schon ziemlich lange, also bestimmt über 10 Jahre.
Das aktive USB Kabel ist USB 2 und von Deleycon, soweit ich mich entsinne. Das hatte ich mir vor einem Jahr besorgt, weil USB ja nur für 5m ausgelegt ist.
Die Controller sind von Logitech (f310 / f510)
Der Fernseher ist auch schon älter, ein 32" FHD von Samsung.
 
Versuch mal einen Rechner mit "traditioneller" Kabellänge an den TV zu hängen. Wenn die Latenz trotzdem hoch ist liegt es am Rechner oder TV.
Falls nicht dann an der Kabellänge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das HDMI Kabel sollte keine Verzögerung verursachen. Das Aktive USB Kabel? Kannst du einfach testen indem du den Controller darüber betreibst und am PC spielst.
Ich tippe ebenfalls auf den TV selbst. Sofern möglich sollte diese in eien expliziten Gaming Mode versetzt werden, in welchem alle Bildverbesserer ausgeschaltet sind. Denn diese verursachen definitiv eine deutliche Verzögerung. Auch bei aktuellen TV's.
Falls ein solcher Gaming Mode nicht angeboten wird kannst du versuchen alle Bildverbesserer manuell abzuschalten.

Ich selbst streame meine Spiele vom PC in das benachbarte Wohnzimmer über das Netzwerk. Auf dem PC nutze ich dafür Sunshine. Und als Client im Wohnzimmer einen RasPi auf dem Moonlight läuft.
Eine Verzögerung merke ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und atwk
Die APU im DeskMini hat auch keine ultimative Performance. Wie stark ist denn der Input-Lag deiner Meinung nach? 😊
 
Drewkev schrieb:
Klar, auch 10m sind nicht wenig, aber in meinen Augen hat das eine andere Ursache.
Doch, das ist wenig -> https://www.scienceabc.com/nature/what-is-the-speed-of-electricity.html

tollertyp schrieb:
Was für ein TV? Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ausgabegerät für eine Verzögerung verantwortlich ist, ist viel größer.
Das denke ich auch. Eingabeverzögerungen liegen meist an TV-Bild-Verschlimmbesserern.

atwk schrieb:
Die Rechner sind jeweils mit dem Fernseher im Wohnzimmer nebenan via 10m HDMI Kabel und einem aktiven USB-Kabel verbunden.
Bitte alles am TV deaktivieren oder idealerweise, falls vorhanden, den PC-Mode aktivieren.

Ich nutze übrigens selbst mehrere 10m HDMI-Kabel, 15m-HDMI-Kabel und auch 10m USB-Kabel (passiv und semipassiv, USB 2.0 und USB 3.0 inkl. Hubs) und habe keinerlei Probleme. Schaltzentralen sind bei mir ein Denon AVR-X3000 und ein Denon AVR-X4000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und coxon
coxon schrieb:
Wie stark ist denn der Input-Lag deiner Meinung nach? 😊
Das kann ich schwer beurteilen, jedenfalls so, dass es das Spielen stark stört. Ich hab mit den Kindern zb Lego Ninjago oder Minecraft Dungeons gespielt, und unser Schießen, Springen oder Ausweichen kam viel zu oft zu spät, sodass wir viel mehr Schaden nahmen.

Aber ich hab ja jetzt ein paar Tipps fürs Prüfen und die Sache mit dem Sunshine Streaming ist ne klasse Option, die ich unbedingt probieren werde.
 
Zurück
Oben