Ideen gesucht - "Hacking-Wettbewerb"

gpu3d

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
41
Hallo Leute,

also wie so oft ist mir keine ganz passende Überschrift eingefallen, dass ist damit gemeint:
Wir (3 Informatikstudenten) hatten eine Idee, dass wir uns gegenseitig ein Art Rätsel-"Hacking"-Wettbewerb stellen. D.h. Jeder muss den Anderen eine Internet-Seite bzw. Dateien anbieten in denen jeweils Rätsel zu finden sind.

Beispiele:
- In einer normalen Html-Datei ist einfach ein Link zu dem nächsten Rätsel auskommentiert. (Als man muss von alleine drauf kommen, den Quelltext anzuschauen)
- Eine normale Textdatei.txt nach Testdatei.exe umbenennen (das fand ich besonders gut :D)
- einfachste Verschlüsselung (Textdatei mit Cäsarcodierung)
etc.

Also ich hab schon einige Idee (das sind nur etwa 3/10 Ideen), aber ich dachte mir wieso nicht hier Nachfragen vielleicht fallen euch ja noch tolle Sachen ein :)

Bin offen für alles, zu viel kann man da gar nicht haben :)
 

markus1234

Banned
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
3.897
Solche kleineren Contests gibt es schon über ein Jahrzehnt im Net.
Einfach mal bisschen Googln, da kommt ne Menge zusammen. Von "1337 haxx0r t3stz" für Laien bishin zu wirklichen Herausforderungen.
 

stonix015

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.773
vor allem finde ich das nicht so schwer.
Ich wäre auf die ersten beiden ideen als allererstes gekommen, bevor ich was anderes probiert hätte.

Aber sowas in der art wie kodierungen sind schon richtig :D
versteckte inhalte, geschützte inhalte erkennen, eventuell einen pc angreifen, der zur verfügung steht...
 

4nanai

Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
2.806
Als Informatikstudenten habt ihr doch sicherlich Zugang auf CTF-Teams.

Zumindest hat mir ein Kollege an der RUB davon erzählt. Und das wäre für euch sicherlich auch interessant.
 

Flockyflo

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
977
Nimm irgend ein total seltsames Bild, wo man vermuten könnte, dass sich der Rätsel-Hinweis in dem Bild versteckt und versteck den Hinweis als .txt Datei im Bild (Datei in Datei verstecken).
Ist zwar auch eher eines der leichteren Dinge, aber je nach Motiv kannst du deine Freunde bestimmt etwas ärgern damit^^
 

Ähnliche Themen

Antworten
168
Aufrufe
101.234
Top