Ideen oder Kritik für neuen PC

SemperFidelis

Lt. Junior Grade
Hi @ all,

Da mein jetziger PC etwas in die Jahre gekommen ist ( AMD 64 X2 6000+ *hust*) und meine Graka auch ( HD 4850) wird es Zeit für etwas neues.. :evillol:

Da ich momentan nur in der Ausbildung bin und nicht soviel Geld vorhanden ist habe ich mir überlegt nur die wichtigsten Teile neu zu kaufen.

1 x Gainward GeForce GTX 560
€ 184,90*
1 x Intel® Core™ i5-2500K
€ 192,90*
1 x GIGABYTE GA-P67A-D3-B3
€ 84,90*
1 x Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
€ 49,49*

Netzteil, Festplatte und Gehäuse wollte ich vom jetzigen weiterverwenden.
Grafik muss nicht die Beste sein, spiele nicht so grafisch aufwendige Spiele.

Habt ihr noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge?

Gruß
Jonny

TeamGroup Elite Ram nehmen
der preis liegt da bei ca. 33€ für 8GB

übertaktest du den Prozessor? bzw. möchtest du dir es offen halten? dann nimm keinen mit k sondern einen 2400
... muss es Intel sein? den ich finde, für die Mehrleistung lohnt sich der Aufpreis nicht wirklich, da is AMD n bissle besser dran
hatte meine CPU für 90€ bekommen, also neu^^, und der i5 2500K kostete damals ca. 180€
das wars mir definitiv nicht wert :D

Zuletzt bearbeitet:
Graka alternative HD 6870
Ram einfach das günstigste 8GB kit
MB Alternative Asrock

€: Wenn für dich gebraucht infrage kommt, Marktplatz !

Zuletzt bearbeitet:
@ fanati : Hm okay, warum? :p oder nur wegen em Preis?
Ja das mim Übertakten wollte ich mir eig. nochmal offen halten. Ich persönlich finde das AMD einfach nicht mehr mit der Leistung von den Sandy Bridges mithalten kann. Vor allem weil sie auch weniger verbrauchen und man sie weniger kühlen muss.

@ job314403
Kennst du eine gute Retail Version von der 6870er ? Mit Asrock hab ich bis jetzt nicht so gute Erfahrungen gemacht :/ oder kannst du ein Board empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
SemperFidelis schrieb:
Ich persönlich finde das AMD einfach nicht mehr mit der Leistung von den Sandy Bridges mithalten kann. Vor allem weil sie auch weniger verbrauchen, man sie weniger kühlen muss.

Du sagst es. Sie sind einfach überlegen.
Wenn du übertakten möchtest noch nen schicken Kühler kaufen, aber aufpassen, dass er in dein Gehäuse passt. Ansonsten reicht auch ein i5-2400 auf einem H67 Board.

wisst ihr was leute, ich hasse es so, das man für Intel und AMD verschiedene Boards braucht, das nervt so -.-

früher war alles besser^^

ja mein gott, es is schon so, das Intel vorne liegt, aber es kommt eben drauf an, ob du da teilweise das doppelte zahlen willst für die 15-20% mehrleistung...
ich will dich hier nicht von irgendwas abhalten :P

achja, zu ASRock, die haben sich definitiv verbessert zu dem, was sie früher gemacht haben.
da also keine falsche angst ;)

So bin jetzt bei folgendem angelangt:

1 x Club 3D CGAX-68724F
€ 164,90*
1 x Intel® Core™ i5-2400
€ 167,90*
1 x GIGABYTE GA-P67A-D3-B3
€ 84,90*
1 x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
€ 38,99*

456€ insgesamt..

Ich würde zu nem Board raten mit Z68 Chipsatz, sollte nicht teurer sein bzw. eins mit Z77 Chipsatz(z.B Gigabyte GA-Z77M-D3H), damit ist man ein wenig besser für die Zukunft gewappnet.
Du könntest noch überlegen ob du nicht noch ein paar Euro für ne Leise Kühlung ausgibst.

bambule1986 schrieb:
Ich würde zu nem Board raten mit Z68 Chipsatz, sollte nicht teurer sein bzw. eins mit Z77 Chipsatz(z.B Gigabyte GA-Z77M-D3H), damit ist man ein wenig besser für die Zukunft gewappnet.
Du könntest noch überlegen ob du nicht noch ein paar Euro für ne Leise Kühlung ausgibst.

Danke für den Tipp werde mal schauen was sich noch so finden lässt!
Ich dachte eig. das der Standard-Kühler ausreicht... Die werden ja net mehr heiß die Sandys :evillol:

Das P67 Board macht wenig Sinn mit dem 2400. Wenn nicht übertaktet werden soll wäre zB das ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 passender. Oder das ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68, weil es sehr günstig ist. Dann würde auch ein 2500k passen.

Das Ram ist absolut überteuert. Für 8GB 1333er (TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24) solltest du nicht knapp 40€ ausgeben.

Welches Netzteil hast du denn? Das wäre noch recht wichtig...

Molex4pin schrieb:
Welches Netzteil ist es denn genau?

Beantworte ich dir sehr gerne nach 18:00 Uhr wenn ich mit Arbeit fertig bin ;) Ich glaube FSC aber ich leg mich da jetzt nicht hundertpro fest ;)

Bin grade noch über die nette Graka gestolpert http://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?articleId=153522&kind=pcBuilder

Ist im Grafikkarten-Ranking auf Platz 14 die Ati nur auf 19. Meint ihr der AUfpreis von 30€ Euro ist sinnvoll?

Ranking: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Zuletzt bearbeitet:
ähm... ja... hast du mal auf den "Strom" geschaut? Die 480 war ein ziemlicher Witz, die AMP! Version kann man allerdings nehmen. Ist aber auch schon eine recht alte Karte.

Das Mobo von dir würde ich nicht nehmen, nimm lieber das von mir vorgeschlagene "-V", da hast du dann auch noch einen Videoausgang dran und es kostet weniger.

Warum muß alles bei Alternate verfügbar sein? Die sind leider oft sehr teuer.

Ram: Nur weil es "günstig" ist muß es nicht schlecht sein! Gerade mit dem Sandy Bridge profitierst du fast garnicht von höherem Takt etc. Die Teamgroup 8GB Elite waren zB Testsieger beim CB Ramvergleich.

NT: Das Netzteil wäre schon sehr wichtig zu wissen, damit man keine teure Graka+ CPU an einen Chinaböller etc hängt. Auch 500W sagen leider garnichts aus. Es gibt auch alte Netzteile die gerade mal 16A@12V haben, trotzdem aber als 500W durchgehen. Wir wollen ja nur sicher stellen das es paßt ;)

Oke also lieber die 6870er. Ich brauch kein Board mit Videoausgang ;)
Oke was die Teamgroup angeht werd ich mal schauen ob ich die woanders noch bekomme.
Netzteil wie gesagt heute Abend ^^

Alternate weil man sich das ganze dort finanzieren kann. Ja klingt blöd ist aber so... Ich brauch den PC auch beruflich und anders gehts momentan net >.<

EDIT: Ok Ein Kumpel hat mir grad noch mindfactory.de empfohlen. Dort ist es um einiges günstiger o.O Kann mir sogar ienen 2500k dabei nehmen und bin noch 30€ unter dem Alternate Preis!!
Die Teamgroup Riegel haben sie dort auch für 30 € :D ich werd wahnsinnig :D

Zuletzt bearbeitet:
Habs ja nicht umsonst gesagt ;) Alternativ gibts auch Hardwareversand, die sind auch recht günstig.

Mit dem 2500k solltest du allerdings schon das AsRock Z68 oder ähnliches nehmen, sonst machts keinen Sinn. Das mit dem Asus P8H67-V meinte ich nur weil es nur 2€ teurer ist ;-). Dann kann dir die Graka auch mal durchbrennen ohne das du ausser Gefecht gesetzt bist... Beim Z68 ist diese Option natürlich schon incl.

Zurück
Oben