Hallo @TE
Ist ja schon paar Jahre her und ich frag mich ob du eine Lösung ausprobiert hast ^^.
Als es die letzen Tage heiß war, hat mein Taschenrechner (Laptop) extrem an thermal Throttleing gelitten (bei 106° ist halt bei der GPU Schluss, und die CPU schaltet sich einfach aus wenns zu heiß ist), naja, irgendwann kam halt der Kühlakku aus dem Gefrierfach und unter den Laptop (für die paar Grad welche den Unterschiedmachen

). Nach einigerzeit war der auch warm und was neues musste her. Naja im Gefrierfach fand ich nur noch kleine Schüssel die zur Hälfte mit nem Eisblock gefüllt war (ich frag mich immer noch was mein Mitbewohner damit anfangen wollte). Ich hatte ja schon 2-3 meinen Laptop zerlegt und wusste, dass die Tastatur (welche auch extrem heiß war; benutze eh ne Externe sowie einen externen Bildschirm) ein kleines Becken darstellt (also ne Metalplatte mit hochgebogenen Kanten) und nen kleine Spritzwasserschutz für die Hardware drunter darstellt.
Ergo ein Taschentuch unter die Schüssel und das auf die Tastatur gestellt. Mit der Zeit schmolz auch das Eis etc.pp. Aber ich hab dan das Taschentuch immer wieder vorsichtig in meiner Hand betröpelt / befeuchtet (gewartet bis es nur noch feucht war und sich keine Tropfen mehr bildeten) und auf die heiße Tastatur gelegt. Mir hats was gebracht um meinen (so dermasen schlecht designten; möchtegern Leistung zu Kühlung) Laptop bisschen kühler zu halten.
Als ich stolz wie Oskar, meine simple Lösung für die heißen Tage meinem Mitbewohner präsentierte, meinte er nur das ich verrückt sei da sich elektronik und direktes Wasser nicht so gut vertragen. (Logisch, weis ja jeder). Aber wie in Post #14 und glaube #36 angemerkt wurde, kann man mit der Wasser-zu-Luftverdunstung einen Temperaturrückgang erziehlen solange die Luft um einen herum nicht mit Wasser gesättigt ist. (Allerdings, je höher die Lufttemperatur desto mehr Wasser kann sie ja "tragen".) Deswegen macht die Idee vom Post #36 durchaus Sinn nen kleinen "Wäscheständer" mit feuchten Tücher (oder Tempos) vor deine einsaugenden Gehäuselüfter aufzuhängen, immermal wieder mit ner Sprüspritzflasche zu befeuchten. (Im Inneren deine Rechners ists ja noch wärmer, deswegen würde das Wasser dort nicht kondensieren.) Und solange nicht dein ganzes Zimmer gesätigt ist (Fenster auf! bzw, nicht im Bad nach dem Duschen den Rechner aufstellen) hast du auch keine Probleme mit der allgemeinen Luftfeuchtigkeit. Ok so viel dazu, bisschen spät (nur mehr als 3 Jahre)
Aber weil schon paar Jahre ins Land gezogen sind, bekommt günstige Wasserkühler (Corsair H100-Dinger) und manche von ihnenn kann man auch aus dem Gehäuse heraus führen.
Jetzt hab ich mich gefragt, ob schon paar "crazzy" Overclockingenthusiasten, die Radiatoren welche ausserhalb des Gehäuses mit Lüftern (ungeschütztes elektronisches Bauteil) gekühlt werden könnten, schonmal mit Sprühspritwasser befeuteten ? (Mir ist klar das gerade die ungeschützen Lüfter (oder was auch immer man für eine WaKü benutzt) das Problem hier darstellen, und man auch and die Korrosion des Radiator denken muss, etc.pp.)
Öh ja, da das der einzige Thread zu dem Thema war, den ich bei CB finden konnte, hab ich meine Gedanken mal hier gepostet. Vielleicht ist ja einer von euch noch aktiv

.
grüße Adam
EDIT: Hab nochmal nen Thread hier dazu angefangen.