Ideensammlung zum kühlen der Luft

sofern mir bekannt kann man mit eiswürfeln die man gut mit salz bestreut nochmal gut mehr minus temp rausholen. aber ich kann mir nicht vorstellen das es möglich ist damit einen rechner weiter runter zu kühlen nur weil der rechner luft ansaugt.
vor allem saugt ein einzellner 120er lüfter auch bis 120m³/h durch dein case. du müsstest sehr viel eis vorbereiten und dann ist es wahrscheinlicher das dein gefrierfach aufgibt vor lauter eiswürfel machen

Wie wäre es mit sowas?
LINK
pago2.jpg
:D

Mazda Speed

das Sieht gut aus , em morgen um 10 schließt du den dann bei mir an ja ;)
Natürlich kostenlos !

Wie wärs mit nem Ladeluft Kühler vom Auto! :D

Sollte doch auch funktioniern, ist im einfachsten fall nen Radi durch den die Luft geleitet wird, dann nen fetten Ventilator auf den Radi richten damit dort nen ordentlicher Luftstrom herst, so könnte man die Temp. vlt ein wenig senken...natürlich muss dann auch genügend Luftstrom vorhanden sein um die Luft vom PC zum Radi und wieder zurück zu leiten und im Endeffekt wirds wohl auch nich viel bringen wenn die Luft im Zimmer auch schon so warm ist :D

Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt.

Es gibt sogenannte Peltierelemente die auf der einen Seite kalt, auf der anderen warm werden. Wenne an die kalte Seite irgendwie nen Kühlblock vom Boxed Kühler dranpackst kannst du so die Luft kühlen.

Die Elemente kosten so 5 Euronen das Stück

Hey jungs ich hab mir sowas auch schonmal überlegt und bin auf wärmepumpe gekommen.
Das Teil saugt an der einen seite warme luft an und entzieht ihr wärme und feuchtigkeit und auf der anderen seite kommt klate luft raus. Diese seite an den rechner anschliesen und es sollte scön küchl werden.
Kostet natürlich einiges armortisiert sich aber weider

MfG
RainbowSix5

Die Wärmepumpe schwebte mir auch schon vor. Sie ist relativ billig selbst herstellbar, das einzige Problem wäre dann noch ein Fremdantrieb - dieser ließe sich mit einem kleinen Elektromotor realisieren (Und als kleine Fitness-Übung darf man sie zwischendurch auch per Hand betreiben). Der gekühlte Kolben wird dann einfach mit vergrößerter Oberfläche ausgestattet und hinter dem einblasenden Gehäuselüfter platziert.

gehäuse auf beiden seiten auf,das blech unterm mainboard bis auf nen ramen, der selbiges hält,raussägen und auf beiden seiten Ventilator vor....am besten bastel man einen so hin, dass er saugt und den anderen pusten lassn... dann hat man auch nen guten luftdurchsatz...

oder man kauft sich für 150€ n gehäuse mit nem haufn 250-er lüftern...

Das ist aber alles andere als elegant... ;) Und es fördert aktiv die Verstaubung des PCs.

Wasserkühlung kaufen und den Radiator in den Keller stellen. Dann bleibt der Rechner im Sommer cool, und wenn du einen 2ten kleinen Radiator im PC selber montierst, dann kühlt der auch noch den Raum. Evtl dann im Keller noch einen großen AGB (z.B Bierfass) und die Wassertemperatur wird bei 20-25°C liegen.
Kostet 200-400€

eigentlich müsste man nur im Computer einen Unterdruck erzeugen. dann würd die Temperatur automatisch sinken. also Lüfter durch vakuumpumpe ersetzen, Gehäuse hermetisch versiegeln und dann bleibt die Temperatur schön konstant, so lange man von idealen gasen ausgeht^^

Ähh... nein. Wie kommst du zu der Annahme? Wenn du den Innendruck verringerst, wird die enthaltene Gasmenge geringer und es steht weniger Wärmeüberträgermedium zur Verfügung, was die Temperaturen der Komponenten erheblich ansteigen lassen würde (s. Überhitzungsproblem im Weltraum).
Das einzige, was man mit dem idealen Gasgesetz halbwegs erklären kann, ist, dass sich entspannendes Gas abkühlt - ein kontinuierlicher Unterdruck wäre allerdings mehr als sinnlos.

Hallo @TE

Ist ja schon paar Jahre her und ich frag mich ob du eine Lösung ausprobiert hast ^^.

Als es die letzen Tage heiß war, hat mein Taschenrechner (Laptop) extrem an thermal Throttleing gelitten (bei 106° ist halt bei der GPU Schluss, und die CPU schaltet sich einfach aus wenns zu heiß ist), naja, irgendwann kam halt der Kühlakku aus dem Gefrierfach und unter den Laptop (für die paar Grad welche den Unterschiedmachen ;)). Nach einigerzeit war der auch warm und was neues musste her. Naja im Gefrierfach fand ich nur noch kleine Schüssel die zur Hälfte mit nem Eisblock gefüllt war (ich frag mich immer noch was mein Mitbewohner damit anfangen wollte). Ich hatte ja schon 2-3 meinen Laptop zerlegt und wusste, dass die Tastatur (welche auch extrem heiß war; benutze eh ne Externe sowie einen externen Bildschirm) ein kleines Becken darstellt (also ne Metalplatte mit hochgebogenen Kanten) und nen kleine Spritzwasserschutz für die Hardware drunter darstellt.
Ergo ein Taschentuch unter die Schüssel und das auf die Tastatur gestellt. Mit der Zeit schmolz auch das Eis etc.pp. Aber ich hab dan das Taschentuch immer wieder vorsichtig in meiner Hand betröpelt / befeuchtet (gewartet bis es nur noch feucht war und sich keine Tropfen mehr bildeten) und auf die heiße Tastatur gelegt. Mir hats was gebracht um meinen (so dermasen schlecht designten; möchtegern Leistung zu Kühlung) Laptop bisschen kühler zu halten.

Als ich stolz wie Oskar, meine simple Lösung für die heißen Tage meinem Mitbewohner präsentierte, meinte er nur das ich verrückt sei da sich elektronik und direktes Wasser nicht so gut vertragen. (Logisch, weis ja jeder). Aber wie in Post #14 und glaube #36 angemerkt wurde, kann man mit der Wasser-zu-Luftverdunstung einen Temperaturrückgang erziehlen solange die Luft um einen herum nicht mit Wasser gesättigt ist. (Allerdings, je höher die Lufttemperatur desto mehr Wasser kann sie ja "tragen".) Deswegen macht die Idee vom Post #36 durchaus Sinn nen kleinen "Wäscheständer" mit feuchten Tücher (oder Tempos) vor deine einsaugenden Gehäuselüfter aufzuhängen, immermal wieder mit ner Sprüspritzflasche zu befeuchten. (Im Inneren deine Rechners ists ja noch wärmer, deswegen würde das Wasser dort nicht kondensieren.) Und solange nicht dein ganzes Zimmer gesätigt ist (Fenster auf! bzw, nicht im Bad nach dem Duschen den Rechner aufstellen) hast du auch keine Probleme mit der allgemeinen Luftfeuchtigkeit. Ok so viel dazu, bisschen spät (nur mehr als 3 Jahre)

Aber weil schon paar Jahre ins Land gezogen sind, bekommt günstige Wasserkühler (Corsair H100-Dinger) und manche von ihnenn kann man auch aus dem Gehäuse heraus führen.

Jetzt hab ich mich gefragt, ob schon paar "crazzy" Overclockingenthusiasten, die Radiatoren welche ausserhalb des Gehäuses mit Lüftern (ungeschütztes elektronisches Bauteil) gekühlt werden könnten, schonmal mit Sprühspritwasser befeuteten ? (Mir ist klar das gerade die ungeschützen Lüfter (oder was auch immer man für eine WaKü benutzt) das Problem hier darstellen, und man auch and die Korrosion des Radiator denken muss, etc.pp.)

Öh ja, da das der einzige Thread zu dem Thema war, den ich bei CB finden konnte, hab ich meine Gedanken mal hier gepostet. Vielleicht ist ja einer von euch noch aktiv ;).

grüße Adam

EDIT: Hab nochmal nen Thread hier dazu angefangen.

Zuletzt bearbeitet: (Verlinkung)
Zurück
Oben