IDEFestplatte an Notebook anschliessen?

fiedlator

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.192
Moin, ich hab vor, mir bald (in paar Monaten ;)) ein Notebook zu kaufen, habe aber alle wichtigen Daten auf meiner "normalen" IDEFestplatte, kann ich die eigentlich ans Notebook anschliessen?
 
Es gibt 3,5" IDE Adapter auf 2,5" IDE HDD´s und umgegehrt.
Dazu müßtest Du aber das Notebook öffnen was ich Dir während der Garantie nicht empfehlen kann. Kannst Du es nicht über ein Netzwerk / USB 2.0 überspielen?
 
externes USB 2.0/firewire gehäuse für die festplatte wär ne gute dauerhafte lösung. ansonsten einfach per netzwerk überspielen.
 
Es gibt zudem externe USB-Festplatten-Gehäuse. Da packst Du die Festplatte rein und verbindest sie über einen USB-Anschluss mit dem Laptop.

Grüße
Dangermany

edit: Huch - zu spät!

Klar würde sich auch eine Netzwerk-Sicherung empfehlen. Hast Du keinen Router/Switch/Hub, brauchst Du ein Crosslink-Kabel um die beiden PC's direkt zu verbinden, ansonsten einfach beide an den gleichen Switch anschließen und die Netzwerkeinstellungen aufeinander abstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das sehe ist es am sinnvollsten den laptop mit RJ45 kabel zu verbinden...

also einfach ein gekreuztes netzwerkkabel kaufen, notebook und PC zusammenstecken und du wirst sicher mit 100MBit/s daten tauschen können ;)
 
Oder Du gehst hin und brennst's auf 1,2,3 CD(s) oder gar DVD wenn Du die Möglichkeit hast. Je nachdem wie groß Deine "wichtigen Daten" halt sind. Wenn Du 50GB zu überspielen hast's ist's natürlich blöd auf CD. Aber ansonsten... Somit hast es dann auch gleich noch als Backup (außer auf den beiden Platten)
 
Hmmm mals chaunw elche alternative ich nehm, wenn ich die externe möglichkeit per USb wähle....kann der Laptop dann auch von dieser angeschlossenen HDD booten?
 
Das hängt soweit ich weiss vom Mainboard ab. Neuere PC-Mainboards (Du redest ja von einem Laptop, sollte sich aber ähnlich verhalten) unterstützen das Booten von USB Devices. Wenn der Laptop neu ist, wäre es denkbar.

Grüße
Dangermany

Anmerkung: Ich würde Dir allerdings nicht empfehlen von der alten Festplatte in den Laptop zu booten, da es sich zweifelsfrei um völlig andere Hardware handelt und Windows sich dies nicht immer gefallen lässt und das System danach "inne Binsen" ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung:)
sei aber vorsichtig mit der externen HDD
ich hatte das problem, dass ich mal beim datenverkehr mit der HDD das usb kabel rausgerissen habe und dann datenverluste hatte.
also immer schön warten bis das gerät angemeldet wurde und beim entstöpseln wieder maneuell entfernen mit "Hardware sicher entfernen".
 
Zurück
Oben