"Identischen" Ram erworben zur Verdoppelung - System mag das nicht. Habe ich etwas übersehen ?

Genau, erst einmal klein anfangen und sich dann steigern.
Erst einmal wollen wir sehen, ob alle RAMs mit der niedrigen Frequenz laufen

Wenn du mit diesem Thema (RAM) fertig bist, bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Der muss aber so aussehen, dass im oberen tabellarischen Teil die erste Spalte "Volume" so breit ist, dass man die Einträge komplett lesen kann.

Du kannst übrigens durch druck auf F 12 im Bios Bilder Screenen .....stick eingesteckt in Fat 32 form. vorausgesetzt

xmp 3.jpg

snoogans schrieb:
Erstes Bild Speicherfrequenz einmal fix einstellen:

Sorry, kurzer "Notfall" nebenbei. Das Kind hat das Smartphone beim Einkaufen verloren. Hab das eben geholt.

Also Speicher geändert auf 2133 und speichern und booten.
Der friert ein und macht nicht weiter

Ich resette mal manuell
Ok, erneut ins Bios. Diesmal ging die Änderung auf 2133Mhz.

Kannst du zeigen, was du unter AI Overclock Tuner und bei der Frequenz eingetragen hast?
Wie hoch ist die Spannung des RAM?

Baltimore schrieb:
bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Der muss aber so aussehen, dass im oberen tabellarischen Teil die erste Spalte "Volume" so breit ist, dass man die Einträge komplett lesen kann.
nicht vergessen

snoogans schrieb:
Kannst du zeigen, was du unter AI Overclock Tuner und bei der Frequenz eingetragen hast?
Wie hoch ist die Spannung des RAM?
Ai Overclock ist auf Auto.
Dram Spannung ebenfalls auf Auto

20251016_214139.jpg

Was hast du bei AI Overclock zur Auswahl?
Läuft der Rechner damit? Vorhin hast du gesagt, er friert ein, danach Bootvorgang normal.
Stelle die Spannung auf 1,35 V ein

Infos zu deinem RAM, beachte auch die Fußnoten

snoogans schrieb:
Was hast du bei AI Overclock zur Auswahl?
Auto - Manual - XMP I - XMP II
Hatte den Rechner nie übertaktet
snoogans schrieb:
Vorhin hast du gesagt, er friert ein, danach Bootvorgang normal.
Ja, das erste Mal ,als ich Ram von Auto auf 2133Mhz gestellt und dann auf Speichern und Booten gegangen bin. Nach dem HardReset und erneutes einstellen auf 2133Mhz im Bios, ging es mit speichern und resetten
snoogans schrieb:
Stelle die Spannung auf 1,35 V ein
Da steht aktuell Auto und lässt sich nicht ändern, bietet mir keine anderen Optionen

ItsAlive schrieb:
Da steht aktuell Auto und lässt sich nicht ändern, bietet mir keine anderen Optionen
Nimm mal die + und - Taste nummernblock

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und ItsAlive
Hast du es überhaupt schon einmal mit den XMP Profilen versucht ?

Denn dabei werden ein paar Nebenspannungen mit angehoben die manchmal für einen stabilen Betrieb bei erhöhten Takt nötig sind.
Manuell erhöhst du nur den Takt bzw kannst dazu eine fixe ram Spannung angeben

Gerade bei Vollbestückung sind die Nebenspannungen wichtig bzw ist das XMP Profil zu bevorzugen

True Monkey schrieb:
Hast du es überhaupt schon einmal mit den XMP Profilen versucht ?
Nein, bisher nicht. Wahrscheinlich weil immer alles stabil lief..Dann gab es keinen Grund etwas zu ändern

Der Standardtakt ist 2133 bei 1,20 V. Wenn du jetzt einen höheren Takt oder ein XMP-Profil nutzt, braucht der RAM auch mehr Spannung. Dann sollen bis die ausgeschriebenen 3000 MHz oder mehr möglich sein. Das Ganze geht natürlich zulasten der Stabilität und muss langsam herangetastet werden. Wenn jetzt die 64 GB schon im System angezeigt werden, ist es ja nicht schlecht. Um Fehler auszuschließen, kannst du ja ein Benchmark laufen lassen. Wichtig ist es aber das es erst einmal möglich ist die 4 Module zu betreiben.

Meine Corsair laufen auch mit XMP auf 3200 MHz. Man muss aber wissen, dass diese Module die Leistung nicht standardmäßig haben und dieses nur durch Übertrakten erzwungen wird.

snoogans schrieb:
Wichtig ist es aber das es erst einmal möglich ist die 4 Module zu btreiben
Das scheint zu laufen. Habe eben mal etwas rumprobiert mit versch. Programmen.
Bedeutet die Mhz manuell Stück für Stück immer einen höher setzen ?
Und die Dram Spannung ist bei 2133Mhz mit 1.35 zu hoch ?

Versuch es einfach mal mit dem XMP Profil
Ram Spannung brauchst du dazu nicht einstellen das macht das Profil automatisch solange du dort keine Spannung gefixt hast und es auf auto steht

Das ist doch schon einmal ein Fortschritt, auch wenn wir wieder auf Seite 7 sind, oder nicht?

Wie @True Monkey schon sagt, würde ich das XMP-Profil testen. Ob man sich immer auf die Autobahnspannung verlassen kann, muss jeder selbst entscheiden. Bei Problemen würde ich diese auf jeden Fall manuell einstellen. Auch die Timings 16-18-18-38 kannst du ggf. im Profil oder im BIOS auswählen.

ItsAlive schrieb:
Also wieder von 1.35 zurück auf Auto
Jupp

Dann XMP anwählen .....danach steht es nicht mehr auf Auto sondern stellt sich selbstständig ein

Ist bei dir im Bios unten was zu den profilen angegeben ...siehe bei mir ..

xmp 3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Zurück
Oben