"Identischen" Ram erworben zur Verdoppelung - System mag das nicht. Habe ich etwas übersehen ?

Sag mir bitte einmal, welches Betriebssystem ursprünglich installiert wurde. War das Windows7?

snoogans schrieb:
Sag mir bitte einmal, welches Betriebssystem ursprünglich installiert wurde. War das Windows7?
Puuh, das muss Win10 gewesen sein. Bin aber nicht zu 100% sicher ob Win7 und dann Upgrade auf Win10. Aber eher erste Variante, also Win10 von Anfang an

Setze doch einfach einmal die BIOS-Einstellungen zurück bzw. lade sie Standardwerte.
Das kannst du direkt im BIOS machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Wird der Klassiker sein: Windows im MBR/BIOS Modus installiert und nach BIOS-Update steht's auf UEFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Du kannst dich auf den Kopf stellen, wenn es keine FAT32 Partition gibt, ist der Ofen aus.
Dann ist kein UEFI-Boot möglich.

Baltimore schrieb:
Du wirst doch wohl wissen, ob du vorher im BIOS oder UEFI Modus unterwegs warst.
UEFI

Okay. CSM enabled, Speichern Neustart und....

20251016_182153.jpg

Nochmal Neustart, um Windows auf Funktion zu prüfen......
Startet wie gewohnt.
Etwas atme ich grad auf 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: True Monkey
... warten ob der "Windows Boot Manager" im Menü auftaucht.
Ansonsten vom Stick booten und schauen ob der Bootmanager OK ist.

Muss einmal los Besorgungen machen. Werde nachher nochmal dran gehem und evtl auch die Riegel nochmal einbauen.
Danke für eure Geduld mit mir bis hierhin :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also die aktuellen Riegel sind auf A1 und B1 verbaut.
Ich nehme an, es war beim Versuch mit den zusätzlichen Riegeln korrekt, diese dann auf A2 und B2 zu stecken.
Kann der Lüfter auf der Cpu beim hin und her probieren mit den Rams, abgesteckt bleiben ?
Wäre ansonsten umständlich :)

ItsAlive schrieb:
Also die aktuellen Riegel sind auf A1 und B1 verbaut.
Das ist technisch gesehen auch nicht richtig. Beim Verwenden von 2 Riegeln wird oft vom Hersteller empfohlen, A2 & B2 zu nehmen. Das steht im Handbuch und ist auch beim RAM auf der Platine aufgemalt. Somit kannst du diese beiden Slots ohnehin bestücken und die anderen in A1 & B1 stecken.

ItsAlive schrieb:
Kann der Lüfter auf der Cpu beim hin und her probieren mit den Rams, abgesteckt bleiben ?
Warum sollte man das machen? Auch wenn die CPU sich automatisch heruntertaktet, ist ein kleiner Stecker doch kein Problem.

Es gibt auch oft mehrere XMP-Profile. Am besten du machst von den RAM-Einstellungen dann Screenshots.

snoogans schrieb:
Warum sollte man das machen? Auch wenn die CPU sich automatisch heruntertaktet, ist ein kleiner Stecker doch kein Problem
Der Stecker geht schnell. Hätte mir nur das anschrauben der Kühlrippen und das dranklemmen des Lüfters gespart. Aber er mecker schon wegen fan...

20251016_204133.jpg

@snoogans Mache ich. Hatte nur kurz den Lüfter wieder raufgeschraubtb und kurz Windows gebootet. Aber erneut die grafischen Ausfälle...

Ups...

20251016_205118.jpg

Nochmal gebootet....sieht wieder normal aus
Ergänzung ()

20251016_205433.jpg20251016_205450.jpg20251016_205518.jpg20251016_205527.jpg

Die Speicherfrequenz von Automatisch auf einen bestimmten Wert setzen ?

Zurück
Oben