Identitätsdiebstahl -> Wie geht das?

Es geht nicht um den Absender. Ich beednde das hier für mich auch mal, es artet zum Einen aus und ich müsste auch diese Doku gucken. Mir fehlt aber das Interesse an einem Content von Vox.
SpamBot schrieb:
Dann beantragen die Hacker eben schnell online Banking
Was sollen sie von mir hacken? Meinen CB Nick?
 
BeBur schrieb:
Mit dem Personalausweis könnte man (afaik) digitale Signaturen erstellen
Klar gehen Signaturen (gibt auch Banken die E-Ident anbieten mit der PIN und so), aber es ging ja um die Zusendung von Ausweiskopien.

coasterblog schrieb:
Es geht nicht um den Absender.
Äh.. OK? Um was denn dann bitte? Es ging darum dass Ausweiskopien per Mail akzeptiert werden (ob man das OK findet sei mal dahingestellt). Und die Krux daran ist doch nur dass man nicht feststellen kann wer die Mail gesendet hat. Was sollte es sonst für'n Problem geben? Der einzige Sinn eines Ausweises ist doch den Inhaber mit dem Vorleger abzugleichen.
 
Mihawk90 schrieb:
Klar gehen Signaturen (gibt auch Banken die E-Ident anbieten mit der PIN und so), aber es ging ja um die Zusendung von Ausweiskopien.
Eine solche Ausweiskopie könnte doch per signierter E-Mail zugestellt werden, das habe ich gemeint.
 
Ah OK daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Ja theoretisch besteht die Möglichkeit sicher aber wie du schon sagst mir wäre niemand bekannt der sowas anbietet.
Generell sind verschlüsselte E-Mails im Kundensupport eher Mangelware (vermutlich da man sich nicht den Aufwand machen will dem Kunden zu erklären wie er das überhaupt einzurichten hat), aber das ist eben alles Neuland.
 
Mihawk90 schrieb:
Generell sind verschlüsselte E-Mails im Kundensupport eher Mangelware (vermutlich da man sich nicht den Aufwand machen will dem Kunden zu erklären wie er das überhaupt einzurichten hat), aber das ist eben alles Neuland.
Persönliche Anekdote: Ein Geldautomat hat mir mal doppelt abgebucht. Ich habe mich dann an den Support gewendet per E-Mail (weiß nicht mehr, ob es letztendlich die Bank des Geldautomaten oder Visa/Mastercard war) und der Herr vom Support hat dann doch tatsächlich unter anderem die vollständige Kreditkartennummer angefragt.
Die darf a) er vermutlich nicht per E-Mail anfordern, darf b) ich nicht senden und darf c) er vermutlich auch nicht abspeichern oder verarbeiten. Ich habe dann einfach nur die letzten vier Stellen geschickt (die werden allgemein als unkritisch angesehen) und oh wunder... das hat auch gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Im Netz gibt es Seite die aufgebaut sind wie haveibeenpwned.com, der Unterschied ist nur das dort eben alles aus einem Leak dabei ist. Sprich Benutzernamen, Passwort, persönliche Daten und was man sonst noch alles irgendwo angeben kann. Wenn man dann noch überall das selbe Passwort und E-Mail Adresse verwendet hat man eben Zugriff auf alles. Ich denke auch das von dem gezeigten viel gestellt war aber so ähnlich wird es ablaufen wobei ich mir vorstellen kann das solche öffentlichen Datenbanken sehr schnell ausgelutscht sind weil einfach zu viele Leute mit zig verschiedenen iPhone Adressen auf das Konto zu greifen wollen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben