News Identitätsdiebstahl: Kriminelle missbrauchen digitale Identitäten für Fake-Shops

Natürlich habe ich den gelesen. Der Kauf löst doch genau das Prozedere aus wo sie die Daten abgreifen. Ich wurde noch nie nach solchen Daten gefragt. Ich meine...wer kauft sich schon Spiele zum Vollpreis? Ausweiskopien wollen aber auch Stores wie Gamesonly.at und der sollte ja relativ seriös sein auch wenn er lauter uncut Spiele nach Deutschland verkauft.
Man bekommt auch so Spam Mails die angeblich von der Bank oder Paypal sind und einem mit Kontosperre gedroht wird wenn man die Daten nicht abgleicht. Opfer kann man immer werden.
 
"Identitätsklau" hat mit Datendiebstahl und -Missbrauch zu tun und hat politische Dimensionen. "Endlich mal kein Flüchtlingsthema" Mal abwarten wie die Gesetzgebung reagiert, zz. stehen auch die Internet-Fachanwälte "etwas ratlos" da...
(Mein Eindruck) :p

Bei aller Vorsicht der User: Jeder kann "Opfer von Internetkriminalität" werden. Wer das leugnet ist ein Optimist mit Selbstüberschätzung...:D Wer die Leidtragenden verhöhnt ist ein Idiot.
 
Damit ein Betrug stattfindet, muss dazu auch ein Konto bei einer Bank eingerichtet sein. Und das geht nur mit einem Perso. Um an diesen zu kommen, braucht es schon etwas mehr, als nur ein Identitätsdiebstahl im Netz. Ich sehe da keine Probleme auf den, dessen Identität man missbraucht hat, zukommen.
 
ohlschirr schrieb:
"Identitätsklau" hat mit Datendiebstahl und -Missbrauch zu tun und hat politische Dimensionen. "Endlich mal kein Flüchtlingsthema" Mal abwarten wie die Gesetzgebung reagiert, zz. stehen auch die Internet-Fachanwälte "etwas ratlos" da...
(Mein Eindruck) :p

Bei aller Vorsicht der User: Jeder kann "Opfer von Internetkriminalität" werden. Wer das leugnet ist ein Optimist mit Selbstüberschätzung...:D Wer die Leidtragenden verhöhnt ist ein Idiot.

Sicher, ausschließen kann man das nicht. Aber in der Realität sieht es doch eher so aus, dass solche Fälle, ebenso wie beim Onlinebanking, zu 99,99% auf die reine Dummheit der Leute zurückzuführen ist. Es geht eigentlich fast nie ohne das eigene Zutun der entsprechenden Leute. Einfach mal Hirn einschalten, damit sind viele Menschen offenkundig hoffnungslos überfordert.

Wie oft kommt in den Nachrichten irgendwas zum Thema Betrug und Diebstahl im Zusammenhang mit Onlinebanking? Hört man dann genauer hin, ist es doch immer so, dass irgendwelche Idioten auf Links in E-Mails klicken, Daten "verifizieren" etc.

Habe ich kein Verständnis mehr für und ich verstehe auch nicht, dass die meisten Banken da noch immer sehr kulant sind und den Schaden ersetzen.
 
Acemonty schrieb:
Und dies Identitäten sind da meist die Leute die sagen "och ich hab nichts zu verbergen. Mir ist das egal" :D:D

Genau das hatte ich ja in meinem ersten Post auf Seite 1 auch schon geschrieben. Das sind eben genau diese beschränkten und naiven Menschen, denen einfach der Weitblick fehlt.
 
hotzenplot schrieb:
nun die frage:

kann man anhand dieses Protokolls nun glaubhaft darlegen das man von dem Diebstahl nichts wusste?

In einem Strafverfahren muss man immer noch eine "Schuld" nachgewiesen bekommen!
Niemand muss seine Unschuld beweisen.
 
Tiu schrieb:
In einem Strafverfahren muss man immer noch eine "Schuld" nachgewiesen bekommen!
Niemand muss seine Unschuld beweisen.

meine Quizfragen beziehen sich nicht auf das Strafverfahren, wie es abläuft und ob man schuldig ist oder nicht ;)

die Quizfragen beziehen sich auf die aussage des anwalts :



Wer nachweislich nichts von dem Online-Shop wusste, muss auch nicht haften.“ Daher sollte eine Strafanzeige erstattet werden, sobald ein Betroffener von dem Identitätsdiebstahl erfährt. „Trudelt eine teure Abmahnung eines Markenrechtsinhabers ins Haus, können die Betroffenen die Strafanzeige vorlegen und damit deutlich machen
 
Tiu schrieb:
In einem Strafverfahren muss man immer noch eine "Schuld" nachgewiesen bekommen!
Niemand muss seine Unschuld beweisen.

Über ein Strafverfahren sollten sich Betroffene in einem solchen Fall auch viel weniger Gedanken machen, als über private Schadensersatzforderungen von geschädigten Markenrechtsinhabern.
 
Liebe "HobbyRechtsverdreher" bitte nicht Täter und Opfer verwechseln... Die Einstellung, dass das Opfer "selbst Schuld sein soll, weil er ja meistens der Dumme ist" grenzt schon an Menschenverachtung und geht in Richtung Täterschuz...

Also bitte auch in diesem Forum die Humanität nicht ganz aufgeben, man muss sich ja nicht alles durchgehen lassen...:)
 
ohlschirr schrieb:
Liebe "HobbyRechtsverdreher" bitte nicht Täter und Opfer verwechseln... Die Einstellung, dass das Opfer "selbst Schuld sein soll, weil er ja meistens der Dumme ist" grenzt schon an Menschenverachtung und geht in Richtung Täterschuz...

Also bitte auch in diesem Forum die Humanität nicht ganz aufgeben, man muss sich ja nicht alles durchgehen lassen...:)

dann erklär doch mal bitte aus humanitärer sicht, was ein betroffener nun machen soll um nicht alles durchgehen zu lassen!

wie soll man nun aus humanitärer sicht verhalten wenn eine Abmahnung nach der anderen von markenrechtsinhabern folgt?
klar schriftlich widersprechen aber wie soll man nun aus humanitärer sicht verhalten wenn dann irgendwann der markenrechtsinhaber ein titel erwirkt ( der 30 jahre gültig ist ) ? klar dem auch widesprechen und nun kommt es zur zivilklage.

wie soll man nun aus humanitärer sicht verhalten, wenn man dem zivil gericht nicht nachweislich beweisen kann das man opfer eines identitätsdiebstahls ist? denn diese frage ist immer noch offen, denn eine Strafanzeige erst bei erhalt einer Abmahnung beweisst nicht das man von dem identitäsdiebstahl nichts wusste und somit ist man bisher für den schadenersatz haftbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ganz einfach mit dem deutschen Konto. Anmerk.: da ich viel bei Kleinanzeigen von Ebay und quoka.de unterwegs bin und schon mit diversen "Engländern" und "Polen" kommuniziert habe inkl. der mir aufgetischten gefakten Ebay-Auftritte, die bei muc-rid.de u.a. gehostet wurden, hier noch mein Beitrag.

Die verwenden ganz einfach Prepaid-Kreditkarten. Die Konten von den Anbietern gibt es auch in Deutschland.


Beispiel Betrug.jpg

Obwohl der "Anbieter" in meinem Fall etwas dumm war. Anstatt "PPRO Financial Ltd" hätte er auch seinen eigenen Namen für die Überweisung nehmen können.
Die gefakte Ebayseite gab es dann hier: http://ebay.com-itm281127432503-occ...-lx-200-gps/a215140648845-559516394/?ViewItem

Schön zu sehen vor dem 3. "/" die Domäne "eisertr.de". Nichts mit Ebay. Und nein, auch wenn geschwärzt nehme ich Fantasieandressen und für den Kontakt Weg-Werf-EMail-Adressen von gmx.de
 
"Ja ich betreibe so einen Shop und bin REICH ... aber ich gehe trotzdem noch jeden Tag arbeiten für einen Lohn der grad mal zum Leben reicht und leiste mir auch nichts teures und besitze auch kein Konto auf dem mehr als ... jo überschaubare Werte gebunkert sind."
Jetzt mal ehrlich wenn man da wirklich mehr machen muss als das einem Anwalt zu übergeben (Rechtsschutz sollte man halt heutzutage schon irgendwie haben bei den zunehmend amerikanisierten Methoden im Justizbereich :p) um weiter ruhig schlafen zu können, dann läuft ja wirklich etwas verkehrt ... und wenn wirklich nur mein NAME reicht ... dann isses nur umso trauriger. (Kontodaten oder Kreditkartendaten existieren von mir zum glück nirgends ausser bei meiner Bank (Kreditkarte existiert allgemein ned, da Bargeld undso ...), da ich mich sogar gegen onlinebanking verwehre. :p)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cheetah1337 schrieb:
(Rechtsschutz sollte man halt heutzutage schon irgendwie haben bei den zunehmend amerikanisierten Methoden im Justizbereich :p)

Falsch. Wenn man in einem Rechtsstaat so etwas braucht, dann muss jedem Bürger die Alarmglocken klingeln, dass etwas flasch läuft!!!
Für alles soll oder muss nur noch bezahlt werden...
Die eigentlichen Verbrecher kommen oft davon.
 
Hallo
hotzenplot schrieb:
Quizfrage : wie erfährt ein betroffener vom Identitätsdiebstahl ?
Quizantwort: Indem der Betroffene seinen Namen googelt.

Pure Existenz schrieb:
Wenn man in einem Rechtsstaat so etwas braucht, dann muss jedem Bürger die Alarmglocken klingeln, dass etwas flasch läuft!!!
Selbstverständlich läuft in unserem Rechtsstaat und vor allem auf der Welt so einiges falsch, wir leben leider nicht im Glücksbärchiland, herzlich willkommen in der Realität des 21. Jahrhunderts.
Es geht auch nicht unbedingt um Deutschland, die Indentitätsdiebe sitzen meistens im Ausland, wer ist schon so doof und baut einen illegalen Schop in Deutschland auf und präsentiert sich den Behörden auf einem Silbertablett ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pure Existenz: Die Glocken klingeln und wie, aber die Ami-Mentalität jeden wegen jedem "Schas" zu verklagen ist halt angesichts der Geldgier der Menschen nur allzu verlockend und wenn man da keine RSV hat wird man eventuell angesichts der horrenden Anwaltskosten dazu verleitet einen aussergerichtlichen Vergleich anzunehmen, obwohl man sich im Recht sieht. ;)
 
Pure Existenz schrieb:
Falsch. Wenn man in einem Rechtsstaat so etwas braucht, dann muss jedem Bürger die Alarmglocken klingeln, dass etwas flasch läuft!!!
Für alles soll oder muss nur noch bezahlt werden...
Die eigentlichen Verbrecher kommen oft davon.
...jap, vollkommen richtig! Heutzutage braucht man für fast jeden Scheiß einen Rechtsanwalt. Das kommt daher, daß in unserem Bundestag traditionell ein nicht kleiner Anteil von Rechtsanwälten sitzt. Diese haben im Laufe der letzten Jahrzehnte die Gesetzgebung so verkompliziert und verunstaltet, daß da kein Normalbürger mehr durchblicken kann. So verschafft man sich selbst und seinen Anwaltskollegen eine Daseinsberechtigung auf unbefristete Zeit.

Deutschland beste Land von Welt - wenig Arbeit und viel Geld. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheetah1337 schrieb:
@Pure Existenz: Die Glocken klingeln und wie, aber die Ami-Mentalität jeden wegen jedem "Schas" zu verklagen ist halt angesichts der Geldgier der Menschen nur allzu verlockend und wenn man da keine RSV hat wird man eventuell angesichts der horrenden Anwaltskosten dazu verleitet einen aussergerichtlichen Vergleich anzunehmen, obwohl man sich im Recht sieht. ;)

Das stimmt. So wird die Wirtschaft angekurbelt.

Von Mentalität, kann man kaum sprechen, eher von Ignoranz und Dummheit.
Über alles kann man meckern, aber wenn jemand einem ans Geld geht, schrecken alle zurück.

Da ich weiß, was ich mache - oder nicht mache, können so viele Schreiben ins Haus flattern, wie sie Papier haben.
Bitte aber mit zwei Durchschläge, damit ich mir meinen verlängerten Rücken abputzen kann.

Habe die Ehre
 
Cheetah1337 schrieb:
@Pure Existenz: Die Glocken klingeln und wie, aber die Ami-Mentalität jeden wegen jedem "Schas" zu verklagen ist halt angesichts der Geldgier der Menschen nur allzu verlockend und wenn man da keine RSV hat wird man eventuell angesichts der horrenden Anwaltskosten dazu verleitet einen aussergerichtlichen Vergleich anzunehmen, obwohl man sich im Recht sieht. ;)



Sei mir nicht böse, aber es gibt nun wirklich nicht viele Versicherungen, mit welchen man Geld so sinnlos verbrennen kann wie mit einer Rechtsschutzversicherung. Diese Versicherungen lohnen in der Regel nicht. Das kann sich auch jeder, der mal eine Grundschule besucht hat, selbst ausrechnen.

Und in vielen Fällen zahlt die Versicherung ja auch gar nicht. Weiterhin muss man jeden Mist extra versichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark198th schrieb:
Sei mir nicht böse, aber es gibt nun wirklich nicht viele Versicherungen, mit welchen man Geld so sinnlos verbrennen kann wie mit einer Rechtsschutzversicherung. Diese Versicherungen lohnen in der Regel nicht. Das kann sich auch jeder, der mal eine Grundschule besucht hat, selbst ausrechnen.

Und in vielen Fällen zahlt die Versicherung ja auch gar nicht. Weiterhin muss man jeden Mist extra versichern.

Ist nur eine Frage des eigenen Einkommens. Man schläft ungemein ruhiger, mit einer Rechtschutz. Vor allem, wenn Arbeitsrecht, Verkehrsrecht ect. beinhaltet ist. Das man generell mehr für Sachversicherungen ausgibt, als man herausbekommt, sollte selbstverständlich sein, die Versicherungen tun dies ja nicht aus altruistischen Beweggründen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben