News Intel räumt bei Atom-Prozessoren auf

Spiele die über Browsergames hinausgehen funktionieren mit den Brazos nicht bzw. wohl nur ziemlich alte. Zum zocken ist ein Netbook nicht, klar.
Aber Videos lassen sich problemlos/ruckelfrei abspielen, für mich gehört dies zur Nutzung eines Computers elementar dazu ... schließlich klappt dies auch auf externe Geräte in 1920x1080.:)
 
Das Niveau in diesem Forum ist manchmal wirklich nicht mehr das beste. Netbooks sind tot - der große Markt für Brazos und Atom sind schon lange Anwendungen im Bereich Industrie, NAS/Server, Digital Signage usw. usw. - also alles was Richtung embedded geht. ..und das sind Märkte an denen auch Intel hängt weil es um Stückzahlen und Prestige geht.
Die Rechenleistung spielt eher eine untergeordnete Rolle, was Intel hier Marktanteile kostet sind
1. Der völlig veraltete NM10-Chipsatz des Atom, welcher nur zwei SATA-Schnittstellen unterstützt
2. Die mangelnde 64 Bit Unterstützung der neuen Atom-Generation
3. Die absolut grottigen Grafiktreiber der neuen Atom-Generation (auch in 32 Bit)
 
@Makso
Was aber Brazos 2.0 mehr bringen soll ich für mich ???
Eventuell mehr CPU Leistung und ein bischen GPU Power mehr.
Vielleicht auch ECC & C++ sowie OpenCL

Was Brazos 2.0 vor allem bringt ist eine neue Plattform. Ich persönlich finde SATA 6Gbit und USB 3.0 schon sehr verlockend.
1-1080.1656630890.png
 
@Tomahawk

1. Atom ist inorder... mehr sage ich mal dazu nicht.
Kannst ja gerne mal ein Video abspielen und dann Fenster herumschieben. Viel Spass^^

2. APU bringt enorm viel, jeder Broser verwendet heutzutage GPU Beschleunigung

3. AMD ist sicher preistechnisch mit Brazos viel billiger als intel mit ihren ATOM. Allein deshalb kann man Atom nicht mehr verkaufen.

4. Die Grafikperfomance kommt mit Werbung gut an, siehe Browserspiele oder Facebooksspiele oder beschleunige Anwendungen die von GPU profitieren.

5. ATOM + ion können Filme abspielen, nur intel ATOM eben nicht bzw nur mangelhaft....
 
Bei BD-Wiedergabe hat mein E-350 eine CPU-Belastung von 47%. Wie entlasten GMA3150 und PowerVR SGX545 die CPU?
 
Würde mir aktuell auch keinen Atom mehr holen, Leistung ist einfach zu schlecht. Einer der wenigen Bereich in denen AMD mal deutlich bessere Produkte (Leistung, nicht Preis-Leistung) bietet.
 
Hab auch schon an mehrere n Atom und AMD E-XXX Systemen gearbeitet. Die AMD Systeme fühlen sich unabhängig von Benchmarks einfach deutlich flüssiger an als die Atom, die alltäglichen Aufgaben und HD-Videos sind auf AMD kein Problem. Dazu ist die Plattform auf AMD billig und die Treiber sind gut, weil von den "großen" Grafikkarten abstammend. Dazu ist auch der Energieverbrauch nicht höher. Ich sehe eigentlich keinen Grund, noch einen Atom zu kaufen. Entweder muss Intel kräftig investieren (also alles NEU, kein UPGRADE) oder der Atom ist in Kürze vollkommen überflüssig...
 
Na ja, die Grafikleistung des Brazos ist doch auch für Spiele kaum ausreichend - das Ding ist deutlich langsamer als Intels HD2000.
Makso schrieb:
Soll ein schwachsinn habe ich schon lange nicht gehört. Die APU Grafikkarte ist um ecken schneller und besser, geschweige vom Treiber Support!

Da schließe ich mich mal der Meinung von Tomahawk an:

Ist sie nicht, aber träumen darfst du ja.

Die HD6310 des E350 kann es gerade mal mit der HD Graphics auf Basis der HD2000, also mit geringerem Takt aufnehmen. Du erzählst Märchen. Vergleich doch mal bei notebookcheck.
Besserer Treibersuppot? Hat man durch den "besseren Treibersupport" der Zacate-GPU nun irgendwelche Vorteile beim täglichen Arbeiten? Aber Du hast natürlich schon alles quer durch getestet - wer's glaubt...

Ein Pentium oder Celeron ist aber m. E. klar vorzuziehen.
 
Weder-noch Atom & Brazos 2.0 aber VIA

Superscalar, out-of-order VIA Multicore CPUs (VIA Nano X2 oder VIA QuadCore) haben neues all-in-one single chip sepset VIA VX11 MSP mit DirectX 11 VIA Chrome 645 IGP und native USB3.0 und support memory DDR3 up to 1600MHz, encoding H.264 und alles bei 4.5W@TDP.

Quelle: /www.computextaipei.com.tw

P.S. Volker, das ist ein aktuelles Thema fur CB ...
 
Ach Artthur, die VIA Chips bekommt man doch wieder in Europa gar nicht zu kaufen, das ist leider immer das gleiche bei VIA.

@ Tomahawk

Also sicherlich ist eine HD2000 in einem Celeron/Pentium einem E-350 mit seiner 6310 überlegen, da hast du recht. Aber wieso du hier versuchst die Brazosplattform schlecht zu reden, kann ich nicht verstehen.

Der E-350 ist billig, kann durch seine GPU-Beschleunigung in immer mehr Programmen auftrumpen und hat dabei einen sehr geringen Energieverbrauch. Der reicht für die Meisten Leute vollkommen aus.

Das einzige was mir bei meinem X121e fehlt ist USB 3.0, was jetzt nachgereicht wird. Und soll ich dir was sagen, das Teil packt sogar noch Diablo 3 in Minimaleinstellungen mit dem Catalyst 12.4. Es sieht nicht so toll aus, es hat keine hohen FPS, aber es läuft. Nicht das ich das nutzen würde, aber ich wollte mal ausprobieren was in der APU drin steckt.

Fakt bleibt, dass man den Atom vergessen kann und er, in der aktuellen Form, nur noch für Nischenlösungen zu gebrauchen ist.
 
@mav82

Mich interessieren keine Benchmarks wie wieviele Punkte schaft die Graka bei dem und jenen Benchmark wie Furmark und co. Ich rede von Tatsachen das die GPU besser ist!
Nicht nur zum Spielen von Online Games, oder FB Spiele, sonder fürs arbeiten, Video, Office usw.
Was Draco Nobilis beschrieb sind nur ein paar Sachen die meisten 08/15 User mit betreiben.

@mav82 & Tomahawk
Genau solche User wie ihr die ein Produkt beschreiben, aber selber nie in den Händen gehalten zu haben.
Auf sowas stehe ich. Typisch Fanboy *****
 
>>Lightning58:
"Ach Artthur, die VIA Chips bekommt man doch wieder in Europa gar nicht zu kaufen, das ist leider immer das gleiche bei VIA."

Warum nicht. Zb. VIA EPIA VE-900 Mini-ITX VIA Nano X2 Dual Core mit VIA VX900 MSP nur 64,90 EUR inkl. 19 % UST exkl.Versandkosten; oder ASRock PV530A Mini-ITX nur 47,39 EUR inkl. 19 % UST exkl.Versandkosten usw.
 
Also sicherlich ist eine HD2000 in einem Celeron/Pentium einem E-350 mit seiner 6310 überlegen, da hast du recht. Aber wieso du hier versuchst die Brazosplattform schlecht zu reden, kann ich nicht verstehen.

Der E-350 ist billig, kann durch seine GPU-Beschleunigung in immer mehr Programmen auftrumpen und hat dabei einen sehr geringen Energieverbrauch. Der reicht für die Meisten Leute vollkommen aus.
Ganz einfach: Weil ein Celeron G530 kaum mehr Strom verbraucht, ähnlich viel kostet und 3 mal so schnell ist.

@Masko
Hast du dich nicht genug blamiert, als du behauptet hast, die Brazos-Grafik wäre schneller als die HD2000? Ist es dir nicht langsam unangenehm, derart mit deinem Unwissen hausieren zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Artthur

Na ja, dass ist aber doch nicht die neue Plattform, sondern die alte, welche ewig gebraucht hat bei uns anzukommen und dann noch Artikel leider nicht am Lager. Das ist leider genau das was ich meine, VIA baute immer gute Plattformen, aber wenn es nicht an den Treibern hing, dann leider an der Verfügbarkeit. Und leider glaube ich, dass es mit der neuen Plattform genau so sein wird :(

Edit:

@ Tomahawk

Ja, also als Desktoplösung ist der G530 gut, hab ich erst letztens bei einem Nachbarn seinem neuen Rechner verbaut. Aber auch das Teil hat seine Macken wie zum Beispiel den 24p Bug. Ich glaube aber das für die OEMs Brazos immer noch die günstigere Lösung ist, da brauchst du nur mal in ein Blödmarktprospekt zu schauen, wie oft der in Notebooks verbaut wird. Atom, sieht man da immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
Der Atom ist für Netbooks unbrauchbar weil Netbooks überholt sind. Die Brazos sind zwar stärker aber noch immer lahm. Die Grafikleistung verpufft an der lahmen CPU. Ich halte das Segment für überflüssig und überholt.

Kleine, leichte und günstige Geräte sind also überholt :lol: viel spass beim Schleppen :freak:

Und was wird hier der Atom schlechtgeredet? Seit Cedarview raus ist kann der auch HD-Videos beschleunigen und hat dazu nur eine TDP von 3,5W resp. per 1,86Ghz 6,5W und nicht 18W Wie der E-450.
Der CPU Teil der Brazos APUs ist immer noch ein Krüppel dessen GPU sinnlos Leistung hat die sie nicht nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch das Teil hat seine Macken wie zum Beispiel den 24p Bug
Wollte deine Nachbar den PC an den TV anschließen? Normalerweise fällt das aber nicht auf.

Ich glaube aber das für die OEMs Brazos immer noch die günstigere Lösung ist, da brauchst du nur mal in ein Blödmarktprospekt zu schauen, wie oft der in Notebooks verbaut wird. Atom, sieht man da immer weniger.
Ja, Not gegen Elend. Selbst ein Pentium B860 zieht Kreise um Atom/Brazos.
 
Zurück
Oben