News Intel räumt bei Atom-Prozessoren auf

Wollte deine Nachbar den PC an den TV anschließen? Normalerweise fällt das aber nicht auf.

Nee wollte er nicht, genau deshalb hab ich ja den G530 verbaut :)
 
Artthur schrieb:
Weder-noch Atom & Brazos 2.0 aber VIA

Superscalar, out-of-order VIA Multicore CPUs (VIA Nano X2 oder VIA QuadCore) haben neues all-in-one single chip sepset VIA VX11 MSP mit DirectX 11 VIA Chrome 645 IGP und native USB3.0 und support memory DDR3 up to 1600MHz, encoding H.264 und alles bei 4.5W@TDP.

Quelle: /www.computextaipei.com.tw

P.S. Volker, das ist ein aktuelles Thema fur CB ...

Leider sind die VIAs im Vergleich zu den Pentiums und Celerons ziemliche Stromschlucker. Und die Leistungs hinkt dort auch.
Ich weiß nicht ob sie die das mit der Leistungsaufnahme bei den Quads hinbekommen haben, aber die gibts bis jetzt auch nicht.

Ich kann mich Tomahawk auch nur anschließen. Momentan gibt es nicht besseres als Celeron in diesen Regionen. Schneller als Atom und Zacate und verbraucht das selbe.
 
Tomahawk schrieb:
Die 10% mehr CPU-Leistung haben so viel bewirkt? Wenn du meinst ... ;) Beide sind für den Alltag deutlich zu langsam.

Aha.. Die Atoms sind spürbar langsamer bzw Zacate spürbar schneller. Da mögen irgendwelche synthetische Tests sonstwas sagen, beim "Arbeits"gefühl ist der Zacate deutlich schneller, selbst wenn beide eine SSD als Systemplatte nutzen.

Ich habe hier meine Surf-Office-HTPC den ich täglich nutze und es war noch nie irgendwas zu langsam für den Alltag.
Keine Ahnung was du so als Alltag definierst, aber scheinbar verbringen manche wohl stundenlang damit zu entpacken, Videos zu rendern usw :freak:
Ergänzung ()

Tomahawk schrieb:
Wollte deine Nachbar den PC an den TV anschließen? Normalerweise fällt das aber nicht auf.
Dann brauch man auch keine Blu Ray wenn einem der 24p Bug nicht auffällt... das "zucken" ist vorhanden und störend für den Filmgenuss.
Oder man sitzt nur da und glotzt stumpf auf den Fernseher wenn man das nicht mitkriegt... :rolleyes:
 
>>Floletni: Direkt Konkurrenz zum VIA MultiCore CPUs sind Intel Atom D2xxx Cedarview usw. und AMD Brazos (Brazos 2.0) Platform wie zb. Intel Atom D2700 2.13GHz oder AMD E-450 1.6GHz Zacate oder AMD E3-1800 1.7GHz.
Dieses BGA "Zwerge" (Atom, Bobcat, Nano) sind der kleinste CPU Segment.

Wenn wir "Zwerge" (Atom, Bobcat, Nano) mit SandyBridge (Ivy Bridge) Celeron/Pentium wergliechen, sind alle CPU "Zwarge" als Besiegte. Leider.
 
Dann brauch man auch keine Blu Ray wenn einem der 24p Bug nicht auffällt... das "zucken" ist vorhanden und störend für den Filmgenuss.
Oder man sitzt nur da und glotzt stumpf auf den Fernseher wenn man das nicht mitkriegt...
Du weißt aber schon, dass Millionen Hifi-Geräte mit dem "Bug" verkauft wurden und es da kaum aufgefallen ist? Fast jeder Receiver der per HDMI aneschlossen wurde hat den "Bug". Und Personen, die einen PC notdürftig als Blu-ray Player verwenden sollen, sind da so viel sensibler? Interessant ...
 
Millionen Fliegen fresse Scheisse.... na merkste was? Außerdem sind nur bestimmte Hersteller wie Onkyo und manche Modelle davon betroffen... nicht alle.
Aber kaum ist bei Intel (oder auch bei nvidia) ein Fehler bekannt so wird es einfach als unbedeuthend abgetan, obwohl auch millionenfach verkauft.

Oder aber bei der AMD HD6k Serie dann nen Fass aufmachen von wegen Flimmern, da ist es dann das Argument gegen die AMD Karten gewesen, obwohl es Millionen von Menschen nicht wahrnehmen. Wenn dann hier die "Bildqualität" bei Blu Ray leidet wird einfach argumentiert das Millioen andere das nicht auffällt und es also kein Argument sei... sauber wie hier manche im rauspicken....
 
Intel nennt die Grafik bei Pentium zb HD Graphics von HD2000 habe ich da noch nichts gelesen.

Aber mal zur zum E350/450 von AMD was ist den daran so schwer es zuzugeben das AMD gegenüber dem Atom besser ist, statt immer ausflüchte auf andere CPUs zu machen.

Ich bin mit meinem E350 zufrieden zwar kein Rennferd, aber im ca 2 monatigen Einsatz als Hauptrechner hat er sich ganz Wacker geschlagen.
Im Augenblick benutze ich die APU für einen einfachen Homeserver^^ mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E350/450 sind auch schneller als der Atom. Nur gegen die Celerons haben beide keine Chance bei gleichen Verbrauch.
 
Floletni schrieb:
Der E350/450 sind auch schneller als der Atom. Nur gegen die Celerons haben beide keine Chance bei gleichen Verbrauch.

So ist es. Dafür sind die alten A2 od. die neue Trinity als Gegenspieler.
 
Mach das Zitat mal lieber weg. Das wird nicht gern gesehen den vorder Mann so zu zitieren.

Von den Preisen her kommt man mit den Celeron nicht teurer weg. Für mich zählt er als Gegenspieler. Und Trinity bringt eine breite Palette an Prozessoren. Zuerst kommen da die großen Modelle, die gegen die i3 und i5 antreten müssen. Solange beherrscht der Celeron den Markt dort unten.
 
Aber mal zur zum E350/450 von AMD was ist den daran so schwer es zuzugeben das AMD gegenüber dem Atom besser ist, statt immer ausflüchte auf andere CPUs zu machen
Wer hat denn sowas bestritten? Beide sind Murks und haben außer in speziellen Systemen (NAS) keine Daseinsberechtigung, für beide gibt es deutlich bessere Alternativen (Pentium B bei Notebooks, Celeron/Pentium G im Desktop). Jeweils ähnlich teuer und mindestens doppelt so flott.
 
Freut mich auch, dass AMD wenigstens ein Segment hat, in dem sie mal wieder vor Intel liegen. Ich hoffe mal, dass das auch noch eine Weile anhält!

PS: Hoffentlich schafft es AMD auch mal wieder in anderen Bereichen, damit nach langem mal wieder ein AMD bei mir werkelt :)
 
held2000 schrieb:
Intel nennt die Grafik bei Pentium zb HD Graphics von HD2000 habe ich da noch nichts gelesen.

Naja die sind in den Features beschnitten aber Leistung ist die selbe ;)
 
Tomahawk schrieb:
Ganz einfach: Weil ein Celeron G530 kaum mehr Strom verbraucht, ähnlich viel kostet und 3 mal so schnell ist.

Eine Desktop CPU vergleicht man doch nicht mit einer Low end mobile CPU.

Kaum mehr?:lol:
18(E2 series) vs 65 Watt(Celeron G530)

Tomahawk schrieb:
@Masko
Hast du dich nicht genug blamiert, als du behauptet hast, die Brazos-Grafik wäre schneller als die HD2000? Ist es dir nicht langsam unangenehm, derart mit deinem Unwissen hausieren zu gehen?

Ist es dir nicht langsam unangenehm Desktop CPU´s mit einer mobile CPU zu vergleichen, die auch noch für den Low end Markt vorgesehen sind?

Die HD 2000 steckt in keinem Atom Prozessor, nebenbei bemerkt ist die Hd 2000 nur 22% stärker.Bei der 6320 vom E 450 sind es dann noch 18%.

Der stärkste Atom Prozessor ist zurzeit der D2700 der die IGP: GMA 3650 nutzt die 259% schwächer wie die IGP der E2 Apu.(Hd 6310)
Und 271% schwächer wie die 6320 vom E-450 ist.

Und jetzt vergleich doch mal den stärksten Atom Prozessor(D2700) mit dem stärksten E2 (E450)Brazos!

Die CPU der beiden Prozessoren sind ungefähr gleich schnell.
Die Gpu des E450 ist 271% stärker wie die des D2700.
Beim Surfen ist ein Atom nur besch***** , beim E 450 ist es akzeptabel.
Die GPU ist in Netbook´s wesentlich mehr von Bedeutung, da viele mit Netbooks Filme schauen, Flashgame´s spielen und Videos anschauen.




Tomahawk schrieb:
Ja, Not gegen Elend. Selbst ein Pentium B860 zieht Kreise um Atom/Brazos.

Jetzt vergleichst du schon wieder unsinnig, eine Notebook CPU vergleicht man nicht mit 2 Netbook CPU´s.

Quellen:

IGPtests

Hd 2000

http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-2000-100.37993.0.html

Gma 3650

http://www.notebookcheck.net/Intel-Graphics-Media-Accelerator-GMA-3650.60195.0.html

CPU test E 450 vs D 2700

http://uk.hardware.info/reviews/2700/cpu-shoot-out-intel-atom-d2700-vs-amd-e-450

Meine Meinung zu Intel´s Rücktritt aus dem Netbook Branche:

Intel denkt logisch und gibt auf, denn im Desktop Bereich haben Sie bessere Aussichten, das Geld das Sie in die Netbook Branche stecken müssten um mit AMD zu konkurrieren, sollten Sie lieber in die Desktop Branche investieren.
 
Naja die sind in den Features beschnitten aber Leistung ist die selbe

Wäre mir neu, haste eine quelle dazu.

Zudem die wirklich effizienten apu's sind die c-60/50(oder deren embed gegenstücke) die sollen, gleichauf mit verbrauchsgleichen atom liegen, aber durch die GPU, stört sich weniger an der fehlenden cpu leistung und wzip soll ja auch von der gpu profitieren. kenne ein paar leute welche von cd pentiums auf C-60 umgestiegen sind und total zufrieden damit sind, obwohl die CPU langsamer ist.
 
Wieso kauft Intel nicht Nvidia? Dann können sie endlich mal AMD zeigen, wie man es besser macht. :evillol:
 
Wieso kauft Intel nicht Nvidia?


Ist nicht wirtschaftlich die haben inzwischen die meissten Patente lizensiert und mit einwenig Eigenentwicklung sind sie in 1-3 Jahren, bei ähnlicher Qualität wir AMD bei GPU und Treiber.
 
ONH schrieb:
Wäre mir neu, haste eine quelle dazu.

http://www.anandtech.com/show/4524/...um-review-pentium-g850-g840-g620-g620t-tested

6EUs genau wie die HD2000 halt nur ein bisschen weniger Takt und wie gesagt in den Features beschnitten. Die Pentiums haben die selbe Grafikeinheit wie die Celerons haben aber 200Mhz weniger Grundtakt.

Zudem die wirklich effizienten apu's sind die c-60/50(oder deren embed gegenstücke) die sollen, gleichauf mit verbrauchsgleichen atom liegen, aber durch die GPU, stört sich weniger an der fehlenden cpu leistung und wzip soll ja auch von der gpu profitieren. kenne ein paar leute welche von cd pentiums auf C-60 umgestiegen sind und total zufrieden damit sind, obwohl die CPU langsamer ist.

Ein C-50(2x1,0Ghz) hat eine TDP von 9W so wie mein AMD V105(1x1,2Ghz) ohne iGPU auf dem DIE. Ein Atom N2600(2x1,6Ghz) mit integrierter HD fähiger GPU hat eine TDP von 3,5W - da gibt es sogar ein lüfterloses Netbookmodell.
 
Molex4pin schrieb:
Der stärkste Atom Prozessor ist zurzeit der D2700 der die IGP: GMA 3650 nutzt die 259% schwächer wie die IGP der E2 Apu.(Hd 6310)

Prozentrechnung ist ganz offensichtlich nicht deine Stärke! :freak:
 
Ich glaube bei Tomahawk ist es sinnlos zu argumentieren.
18W vs 65 W TDP CPUS vergleichen, logisch.

Du konntest immer noch nicht entkräften das:

1. die APU in jeder Aufgabe schneller ist als sein Konkurent von intel namens ATOM
2. die APU ist sparsamer als der ATOM, alleine schon dadurch das er eher fertig wird
3. das die APU Treiber hat von denen intel nur träumen kann.
4. die AMD-Plattform + APU immer billiger ist als die intel-Plattform + ATOM oder gar ATOM + ION
4. die APU auch Anwendungen mit der GPU beschleunigen kann(Browser etc.), kann der ATOM nicht
5. ATOM ist inorder... das allein reicht mir schon als Abschreckung

also wtf worüber wird hier debatiert?
 
Zurück
Oben