News Intel räumt bei Atom-Prozessoren auf

Molex4pin schrieb:
Meine Meinung zu Intel´s Rücktritt aus dem Netbook Branche:

Intel denkt logisch und gibt auf, denn im Desktop Bereich haben Sie bessere Aussichten, das Geld das Sie in die Netbook Branche stecken müssten um mit AMD zu konkurrieren, sollten Sie lieber in die Desktop Branche investieren.
Wohl eher weil der Netbook-Markt mehr oder weniger gesättigt bzw. ausgelutscht ist. Die meisten kaufen sich da heute ein Tablet und dorthin wird die Investition hinfließen, da dort weder Intel, noch AMD aktuell etwas brauchbares gegen die ARM-Vertreter in der Hand haben.
 
Draco Nobilis schrieb:
5. ATOM ist inorder... das allein reicht mir schon als Abschreckung

Mal ne, evtl. blöde, Frage:
Was meint "inorder"?
Ja ich könnt jetzt google und wiki bemühen aber nachher gibt es mehrere Bedeutungen..
 
Falls es einigen noch nicht aufgefallen ist. In der News geht es haupsächlich um den D2700. Das D steht für Desktop. Die Netbook Reihe besitzt vorne das N.


Molex4pin schrieb:
Eine Desktop CPU vergleicht man doch nicht mit einer Low end mobile CPU.
...
Kaum mehr?:lol:
18(E2 series) vs 65 Watt(Celeron G530)
...
Ist es dir nicht langsam unangenehm Desktop CPU´s mit einer mobile CPU zu vergleichen, die auch noch für den Low end Markt vorgesehen sind?
...
Jetzt vergleichst du schon wieder unsinnig, eine Notebook CPU vergleicht man nicht mit 2 Netbook CPU´s.

Die TDP sagt nichts bei den Celeron und Pentiums aus. Die werden in die 65 W Schiene eingeordnet, weil sie sonst den T und S Modellen zu nahe kommen.

Ich leg dir mal diesen Link zu Herzen: http://www.tomshardware.de/Zotacs-ZBOX-ID82-Nettop,testberichte-240974-5.html

Von der Leistungsaufnahme her verbraucht der Celeron (65W TDP) als der mobile i3 (35W TDP). Also ich finde es legitim die E-Serie mit mobilen Intels und Desktop Celerons zu vergleichen, weil sie fast den gleich Verbrauch haben.
Es ist doch eher beschämend das man fast den gleichen Verbrauch (ca. 0-2W) hat, aber bei der erbrachten Leistung nur die Rücklichter des Celeron sieht.

Tomshardware schrieb:
Gerät | Leerlauf | Volllast |Video-Wiedergabe
ZBOX ID82 Plus
(Core i3-2330M) | 16,7 | 45,2 | 22,9
ZBOX ID81 Plus
(Celeron 857) | 14,5 | 26,5 | 18,8
ZBOX AD04 Plus
(E-450) | 12,7 | 23,2 | 18,3

Molex4pin schrieb:
Meine Meinung zu Intel´s Rücktritt aus dem Netbook Branche:

Intel denkt logisch und gibt auf, denn im Desktop Bereich haben Sie bessere Aussichten, das Geld das Sie in die Netbook Branche stecken müssten um mit AMD zu konkurrieren, sollten Sie lieber in die Desktop Branche investieren.

Siehe oben es geht um ein Desktop Atom. Wahrscheinlich hast du den Artikel noch nicht mal gelesen
Warum sollten sie sich in die Desktop-Branche zurück ziehen? Dort ist man schon mit Celeron sehr gut aufgestellt und man könte sich die Atoms sparen. Vielleicht auch ein Grund warum der D2700 eingestampft wurde.
Netbooks werden eh über kurz oder lang sehr ausdünnt werden und es wird ein kleiner Markt übrig bleiben.

Draco Nobilis schrieb:
Ich glaube bei Tomahawk ist es sinnlos zu argumentieren.
18W vs 65 W TDP CPUS vergleichen, logisch.

Wieder siehe oben. Vom Verbrauch her spielen sie in einer Liga also kann man sie vergleichen.

Draco Nobilis schrieb:
Du konntest immer noch nicht entkräften das:

1. die APU in jeder Aufgabe schneller ist als sein Konkurent von intel namens ATOM
2. die APU ist sparsamer als der ATOM, alleine schon dadurch das er eher fertig wird
3. das die APU Treiber hat von denen intel nur träumen kann.
4. die AMD-Plattform + APU immer billiger ist als die intel-Plattform + ATOM oder gar ATOM + ION
4. die APU auch Anwendungen mit der GPU beschleunigen kann(Browser etc.), kann der ATOM nicht
5. ATOM ist inorder... das allein reicht mir schon als Abschreckung

also wtf worüber wird hier debatiert?

Es wurde schon mal geschrieben. Atom ist schlechter als die E-Serie. Nur müssen beide sich mit den billigen Intel Prozessoren messen. Die sind billig und um weiten effizenter als Atommüll und Brazoschrott.
Was stört dich überhaupt an In-Order? Die Atom Architektur ist von 2008(seit dem wurden nur kleine Dinge geändert), Brazo von 2010. Trotz alldem (Out-of-Order, 2 Jahre später erschienen) zieht man keine großen Runden um den Atom (CPU seitig).

Warum sollte Tomahawk auch die Punkte entkräften? Er meint nur das ein Celeron (mobil/desktop) einem Brazo bzw. Atom vorzuziehen ist. Er hat auch genug Gründe dafür geliefert. Nenn doch mal Sachen die dagegen sprechen. Und komm mir ja nicht mit TDP das wurde schon oben entkräftet.

@Sennox
In-Order bedeutet das Befehle nur so abgearbeitet werden können wie sie reinkommen (in einer Reihe). In Out-of-Order können Befehle unabhängig von der Programmreihenfolge abgearbeitet werden. Es werden aber mehr Transistoren benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Du weißt aber schon, dass Millionen Hifi-Geräte mit dem "Bug" verkauft wurden und es da kaum aufgefallen ist? Fast jeder Receiver der per HDMI aneschlossen wurde hat den "Bug".

Das würde mich näher interessieren. Hättest du ein, zwei seriöse Quellen für mich?
 
Draco Nobilis schrieb:
2. die APU ist sparsamer als der ATOM, alleine schon dadurch das er eher fertig wird
9W gegen 3,5W und 18W gegen 6,5W wo ist die APU da bitte sparsamer?

4. die APU auch Anwendungen mit der GPU beschleunigen kann(Browser etc.), kann der ATOM nicht

OH bitte was der Atom hat keine GPU Beschleunigung :lol: wohl Cedartrail verpasst.
 
Dir ist hoffentlich klar, dass die TDP nix mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun hat? Das ist nur eine theoretische, maximale Auslegung für Stromversorgung und Kühlung, an denen sich die Hersteller orientieren können. Du könntest den Atom oder E-Modellen je eine TDP von 100W geben, der tatsächliche Verbrauch wäre immer noch derselbe. Der tatsächliche Verbrauch lässt sich nur testen.
Schau es dir hier mal an: TDP Wikipedia

Dass Praxisverbrauch und TDP voneinander abweichen, siehst du doch schon daran, dass Modelle derselben Reihe mit verschiedenen Taktraten und Spannungen oft dieselbe TDP haben. Der Sinn davon ist nur, dass die Hersteller nicht für jeden System mit leicht anderer CPU gleich wieder die Kühlung neu auslegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP ist aber eine Vorgabe für die Kühlung und die hat schon etwas damit zu tun;) mag sein das sie bei einigen Modellen Großzügig aufgrund der Palette verteilt wird aber Pauschal zu behaupten die TDP sagt nix aus ist ebenfalls falsch.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
OH bitte was der Atom hat keine GPU Beschleunigung :lol: wohl Cedartrail verpasst.
Den kann man ruhig verpassen, wenn man nur Treiber für Win732Bit kriegt, damit die GPU-Beschleunigung auch genutzt werden kann.
Die 64 Bit Funktion kann aber aktiviert werden, wenn der Mainboard-Support fähig ist.
Mit dem werkseitig aufgespielten Bios in der Version 1.10 kann kein 64-bit Betriebssystem installiert werden. Wir haben das Jahr 2012 und kein 64-bit Support!!! Wow! Angeblich liegt es an fehlenden Treibern von Intel. Aber deswegen die Funktion im Bios abschalten? Merkwürdig. Dann habe ich mich den Asrock Support angeschrieben und siehe da, 3 Tage später hatte ich ein funktionierendes neues Bios im Postfach (v. 1.13).
http://geizhals.at/de/?sr=734727,-1
 
@Mr.Kaijudo
Naja, der Core i7 3820 zum Beispiel wurde von HardTecs4U mit 100W Verbrauch gemessen, während die TDP bei 130W liegt.
Ich will auch gar keine Haare spalten, sondern wollte nur verdeutlichen, dass die TDP mehr auf Stromversorgung und Auslegung der Kühlung abzielt und der Verbrauch von Prozessoren untereinander damit keineswegs zu vergleichen ist...
 
Tomahawk schrieb:
Ich denke kaum, dass ein relevanter Anteil mit einem Netbook Spiele spielen wollen oder sich Videos anschauen wollen. Atom und brazos sind für alltägliche Aufgaben (Browser starten, Word öffnen, PDF-Dateien) verdammt langsam - alle beide

Also mein Asus 1015B mit AMD C-50 ist mit SSD und 4GB RAM für den Alltag absolut schnell genug. Gerade bei Programmstarts habe ich schon viele langsamere Rechner und vor allem Notebooks erlebt - und das liegt dann immer an den HDDs!

Übrigens kann ich mit dem C-50 bei Verwendung von DXVA Beschleunigung in MPC-HC lässig Full-HD mit hoher Bitrate anschauen. Auch per HDMI in echter 1080 FullHD Auflösung! Und das bei 30% CPU Last. Die Grafikeinheit der Brazos ist wirklich der Bringer, die ist weit über Netbook Niveau - und das reißt Einiges raus.
Ich kann sogar einigermaßen vernünftig in Lightroom 4 die 18MP RAWs meiner DSLR anschauen. Große Bearbeitungen würde ich nicht starten wollen, aber um die RAWs mal durchzuschauen reicht es absolut aus.
 
Zurück
Oben