News IDF: Offizielle Details zum „Sandy Bridge“ von Intel

Ich bin besonders auf die AVX Erweiterung gespannt,Daten Typen für Gleitkomma
Berechnungen dürfen jetzt bis zu zu 1.024 Bit breit,Integer-Vektoren 256-512 Bit umfassen.

input_iterator schrieb:
Berechnungen dürfen jetzt bis zu zu 1.024 Bit breit,Integer-Vektoren 256-512 Bit umfassen.
Nein, dürfen sie nicht. Ein AVX Register ist 256-bit breit (YMM0..YMM15), die unterstützten Datentypen maximal 64-bit.

Wenn man sich die durchgesickerten Informationen durchliest, scheint mir die einzige wirkliche Neuerung jenes zu sein, was mit dem Graphikkern zusammenhängt. Alles Weitere ist lediglich eine Art Frischzellenkur für den 'Penryn'-Kern. Lachen kann ich nur über die nun 'triadisch' möglichen Operatoren. Das hatte meine ARM-1 1989 schon, das konnte die 'Alpha AXP' 1993 auch und wenn man noch weiß, was 'AltiVec' ist, erinnert man sich auch dort an dergleichen. Und wenn ich mich recht entsinne, konnte ich auf meinem MC68010 ebenfalls ein Ergebnis aeiner Operation auf ein drittes, von beiden Operandenquellen unabhängiges Ziel schreiben ...
Die XEON-Typen dieser 'neuen' Architektur werden wohl erst mit Sommer 2011 erwartet. Bis dahin ist noch etwas Zeit, um sich mit einem AMD Magny Cours oder Intel Gulftown zu verspassen. Ich bin einmal gespannt, wann AMD Näheres zur 'Bulldozer' Architektur bringen wird.

Juhu!
Intergrierter Co-Prozessor! = GPU Direktanbindung.

Ehrlich gesagt weiss ich noch nicht wirklich was ich von den neuen CPUs halten soll, ok auch noch bissle früh dafür^^. Ehrlich gesagt habe ich bei AMD mehr Hoffnung auf gute IGP Lösungen bzw. eine bei der wirklich der IGP Chip mit der Externen Karte zusammenarbeitet bzw. besser gesagt im IDLE, Filme etc. der IGP aktiv ist und bei Games etc. die externe....
Mfg

gruffi schrieb:
Nein, dürfen sie nicht. Ein AVX Register ist 256-bit breit (YMM0..YMM15), die unterstützten Datentypen maximal 64-bit.

# Extensibility: Intel AVX has powerful built-in extensibility options for the future without resorting to code growth:

* OS context management rework only needs to be done once.
* Future Vector Integer support to 256 and 512 bits.
* Vector Future FP support to 512 bits and even 1024 bits.

Oh Gott mein Englisch...future support.....hast natürlich Recht.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Pawel: Ja, das Umschalten a la Optimus wäre toll, denk aber nicht das dies so bald kommen wird.

Ich habe hier @work einen Corei5 650 und muss sagen das die GPU voll auf reicht. Aero geht recht nett, 720p geht und Quake3 geht auch, was brauch ich mehr :evillol: . Hab auch einen wo gerade eine Radeon 5750 drinsteckt. Ist also alles kein Problem und den "Aufpreis" für die GPU die ich nicht brauche.... soooo schlimm ist das auch wieder nicht.

Neuer Sockel. Kann ich mir schon vorstellen. Soll ja schließlich der 6er-Chipsatz kommen.

Zurück
Oben