News IDF: RAID-SSD mit 4 SandForce-Controllern

@darkfate: du fühlst dich wohl von alles und allem genervt oder? Wie kann ein Kabel nerven?

btt: Es gibt sicherlich einige Anwendungen, die daduch stark beschleunigt werden.
Ergänzung ()

@koprolalie: du kannst auch eine pcie X4 karte in einem X16 steckplatz betreiben! andersherum gehts leider nicht.

Wattebaellchen schrieb:
WENN sie denn bootbar ist... die Erfahrungen dazu sagen was anders, auch viele Hersteller :rolleyes:

Mein 240GB Revodrive bootet wunderbar mit XP und mit Win 7Prof 64Bit (wenn die Treiber dafür eingespielt sind) !

@Koprplalie

PCI-E ist vollständig abwärtskompatibel. Sprich, du kannst eine PCI-E 4x Karte auch in einen PCI-E 16x slot stecken.

Ich bezweifle nämlich startk, dass dein Board nur einen PCI-E 16x Slot besitzt.

Koprolalie schrieb:
Ich habe gerade mal geschaut, wenn ich mir jetzt so ein RevoDrive kaufen würde. (Mein jetziges System ist Sockel 1366.)
Brauch ich ja erstmal ein Mainboard (Sockel 1366) was PCI-E x4 besitzt.
Zudem habe ich noch eine Soundkarte die PCI-E x1 nutzt + PCI-E x16 für die Grafikkarte.

Wenn ich das alles zusammen bei Geizhals eingebe bleiben insgesamt 4 Boards übrig (3x Intel + 1x Gigabyte)
Effektiv nutzen, könnte ich nur das Intel Extreme Series DX58SO, weil da auch Grafikkarte + Soundkarte + RevoDrive drauf passen... lol
Das ist recht dürftig das Angebot im Moment. :)

Du hast also keinen PCI Express x16 frei ja?

directNix schrieb:
@badfallenangel

Willst du damit sagen, dass man keinen unterschied zwischen der Revodrive und der Vertex 2 spürt? Immerhin hat die Revodrive das doppelte an Lese-und Schreibrate.

Da müsste der Startup von Windows 7 halbiert werden. Oder begrentzt ab 250 Mb/s etwas anderes?

Das würd mich auch mal interessieren!

Koprolalie schrieb:
Ich habe gerade mal geschaut, wenn ich mir jetzt so ein RevoDrive kaufen würde. (Mein jetziges System ist Sockel 1366.)
Brauch ich ja erstmal ein Mainboard (Sockel 1366) was PCI-E x4 besitzt.
Zudem habe ich noch eine Soundkarte die PCI-E x1 nutzt + PCI-E x16 für die Grafikkarte.

Wenn ich das alles zusammen bei Geizhals eingebe bleiben insgesamt 4 Boards übrig (3x Intel + 1x Gigabyte)
Effektiv nutzen, könnte ich nur das Intel Extreme Series DX58SO, weil da auch Grafikkarte + Soundkarte + RevoDrive drauf passen... lol
Das ist recht dürftig das Angebot im Moment. :)

Welcome to "Intel Inside (PCI-E Outside)" :lol:

Die Anzahl der realen Lanes ist sehr dürftig und teilweise gibts PCI-E 2.0 nur für einen Slot, der Rest läuft mit 1.0/1.1 also mit halber geschwindigkeit!

Die Karte läuft auch in einem x8 oder x16, so ists nicht.

hui_vrot;8473891 [automerge schrieb:
1284469740[/automerge]
@koprolalie: du kannst auch eine pcie X4 karte in einem X16 steckplatz betreiben! andersherum gehts leider nicht.

Und ob das geht, solange die karte keine Zicken macht und der Slot hinten offen ist geht das... Gigabyte verbaut z.B. sowas.

luhri schrieb:
Mein 240GB Revodrive bootet wunderbar mit XP und mit Win 7Prof 64Bit (wenn die Treiber dafür eingespielt sind) !

Nicht jede PCI-E SSD ist hardwaretechnisch bootbar!
Wenn die nicht im Bios auftaucht gehts auch nicht.

directNix schrieb:
@Koprplalie

PCI-E ist vollständig abwärtskompatibel. Sprich, du kannst eine PCI-E 4x Karte auch in einen PCI-E 16x slot stecken.

Ich bezweifle nämlich startk, dass dein Board nur einen PCI-E 16x Slot besitzt.

Asooo, das wußt ich noch garnicht. Cool. Na dann ist das Angebot natürlich riesig. :)
Hatte mich auch schon gewundert warum das so wenige Boards mit x4 sind.

Danke für die Info. Man lernt nie aus :p

Edit: Ich habe 2 Grakas drin. Kann ich denn die X-Fi in den 3ten x16 Slot stecken? Das wäre Kühltechnisch besser gelöst dann.

Zuletzt bearbeitet:
Wattebaellchen schrieb:
Nicht jede PCI-E SSD ist hardwaretechnisch bootbar!
Wenn die nicht im Bios auftaucht gehts auch nicht.

ich denke mal die dinger werden ähnlich wie bisherige SATA/IDE Controller Karten behandelt.
Im BIOS Tauchen die auch nicht auf, aber von den daran angeschlossenen HDDs kann man durch aus problemlos Booten. Nur muß das OS das auch wissen, dh, es braucht einen entsprechenden Controllertreiber.

Die alte EIDE Controller Karte die ich mal hatte, hat ihr eigenes BIOS(-und BIOS Setup) mit gebracht das vor dem Booten des OS aufgerufen werden konnte.

Wattebaellchen schrieb:
Welcome to "Intel Inside (PCI-E Outside)" :lol:

Die Anzahl der realen Lanes ist sehr dürftig und teilweise gibts PCI-E 2.0 nur für einen Slot, der Rest läuft mit 1.0/1.1 also mit halber geschwindigkeit!

Die Karte läuft auch in einem x8 oder x16, so ists nicht.

Also wenn ich mir das mal ausrechne:

PCIe1.0 x4 = 1000 MB/s

PCIe2.0 x2 = 1000 MB/s

(Theoretische Werte)

so sollte es für das RevoDrive ausreichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
john carmack schrieb:
Das würd mich auch mal interessieren!

Beim Windows Start werden unzählige, meist sehr kleine Dateien geladen. Das ist der Flaschenhals.

Die MB/s Angabe bezieht sich ja auf Seq. Lesen und Schreiben und ist eigentlich meist bedeutungslos, bzw. was nettes für Benchmarker.

Ich finde die PCIe SSDs ja eher deswegen interessant weil die Kabel wegfallen, aber solang OCZ nicht TRIM nachschiebt kommts mir nicht in den Rechner.

Tulol schrieb:
ich denke mal die dinger werden ähnlich wie bisherige SATA/IDE Controller Karten behandelt.
Im BIOS Tauchen die auch nicht auf, aber von den daran angeschlossenen HDDs kann man durch aus problemlos Booten. Nur muß das OS das auch wissen, dh, es braucht einen entsprechenden Controllertreiber.

Die alte EIDE Controller Karte die ich mal hatte, hat ihr eigenes BIOS(-und BIOS Setup) mit gebracht das vor dem Booten des OS aufgerufen werden konnte.

Die muss im Bios auftauchen, denn die SSD ist fest dran, bei den controller konnte man ne HDD anschlißen oder nicht, nur was auch angeschlossen war, tauchte in der Bootreihenfolge auf.

Taucht die SSD da nicht auf wie es bei einigen nunmal so ist geht das nicht... Treiber hin oder her, ein Laufwerk das der PC im Hardwaremodus nicht allein erkennt ist nicht bootbar.

Es kann da auch auf die Kombination von Bios und SSD ankommen. Solange es nicht dick und Fett im Datenblatt steht wird es auch nicht funktionieren.

john carmack schrieb:
Also wenn ich mir das mal ausrechne:

PCIe1.0 x4 = 1000 MB/s

PCIe2.0 x2 = 1000 MB/s

(Theoretische Werte)

so sollte es für das RevoDrive ausreichen, oder?

Bei den Intelplatinen hab ich schon so dermaßen verkorkste Verteilung der Lanes gesehn (weil es eben zu wenige sind) das es schwer zu sagen ist ob auf der Slot nicht mit Leitungen belegt ist, die auch noch anderswo genutzt werden. Da muss man sich dann entscheiden.

Ein Blick ins Handbuch kann da helfen.

Generell sollte es auch bei Abzug des Protokoll reichen.
Ob die Karte sich mit x2 zufrieden gibt weiß ich nicht (--> Datenblatt/Handbuch/Hersteller befragen)

@X-Zocker:
Kannst du in Youtube sehen.
Aber ob Windows nun in 30 oder 40 Sekunden startet, ist mir persönlich sowas von absolut egal. Mein Tag besteht schließlich nicht aus 100 Neustarts von Windows.
Am Tag muss ich gerade mal zwei mal einen Computer starten und die 1,5 Minuten machen absolut nichts aus, da ich in der Zwischenzeit etwas anderes, sinnvolles machen kann.
Beispielsweise die Tastatur vom Staub befreien, den Arbeitsplatz etwas ordentlicher machen, den Tisch kurz durchwischen, und und und...

@ Highspeed Opi:

Sehr ordentlich :D den Tisch während des bootens sauber zu machen.

Richtig, eigentlich ist es egal wie schnell Windows bootet... Aber es ist mir nicht egal wie lange es dauert bis Word, VLC Player, verschiedene Browser oder andere Applikationen starten.

Der größte Flaschenhals bei einem PC ist und bleibt die HDD. Das muss sich meiner Meinung nach so schnell wie möglich ändern. Und SSD´s bzw. Bootbare PCIe Karten sind ein guter Anfang.

PRO - Weg von der Mechanik im PC!

@john carmack: Ja Bewegliche Teile sidn schlecht bei Schock udn Vibrationen. aber trotzdem ist Flachspeicher ein Verschleißteil weiter hin genauso wie Akku ein Verschleißteil ist.

Mit EFI Bios kann man da noch mehr rauskitzeln:)

Ich finde PCIe SSDs sehr interssant, aber auch nur wenn sie weit über S-ATA 6 GB Niveau liegen. Trim ist hier ja nicht möglich, oder?
Bei Raid ist grundsätzlich kein Trim möglich, die Frage lautet eher, braucht man bei einer solchen Speed überhaupt noch Trim? Das schreit gerade zu nach einem CB Test vom SSD Experten Moros! :D

Du hast also keinen PCI Express x16 frei ja?
Auch wenn man einen 2. PCIe 16x Slot hat, könnte die Kühlkonstruktion der Grafikkarte da einen Strich durch die Rechnung machen. Währ zb. bei mir der Fall bei einer neuen Grafikkarte, aber ich hab mir da schon ein paar Gedanken gemacht. http://cgi.ebay.at/PCIe-Riser-Karte...94?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2eaf658d2e
Solche PCIe Verlängerungen müssten funktionieren, dann könnte man die PCI SSD irgend wo im Gehäuse verstauen. Hat da schon jemand Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben