News IDF: RAID-SSD mit 4 SandForce-Controllern

Mal abgesehen davon, dass ich sowieso keine SSD installieren würde, solange der Trim-Support nicht gewährleistet ist, habe ich so meine Zweifel, was die Bootfähigkeit auf manchen Boards betrifft: ASUS-Forum

Tekpoint schrieb:
@john carmack: Ja Bewegliche Teile sidn schlecht bei Schock udn Vibrationen. aber trotzdem ist Flachspeicher ein Verschleißteil weiter hin genauso wie Akku ein Verschleißteil ist.

Ja Mama... Das weiß ich doch!

Mir geht es eben um die Geschwindigkeit und da hat die Mechanik eben das nachsehen und wird in Zukunft auch kein Land mehr sehen!
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Bei Raid ist grundsätzlich kein Trim möglich, die Frage lautet eher, braucht man bei einer solchen Speed überhaupt noch Trim? Das schreit gerade zu nach einem CB Test vom SSD Experten Moros! :D

ja... CB Test:D

*lachendimkreishüpf* :D

"Richtig, eigentlich ist es egal wie schnell Windows bootet... Aber es ist mir nicht egal wie lange es dauert bis Word, VLC Player, verschiedene Browser oder andere Applikationen starten."

Und das dauert bei dir, wie lange?

Also bei mir ist Word nach ca. 3 Sekunden offen. VLC ist direkt auf. Der Firefox in 1s. und Phtoshop starten hat sich von 30s auf 10s reduziert mit einer Intel 80GB SSD.
Ich habe mir eine wegen der nicht vorhandenen Lautstärke gekauft für mein Notebook.

Aber wie oft rufst du die Programme auf dass du die so beschleunigt haben musst? 100 mal am Tag? Bootest du auch 10 mal am Tag? Oder öffnest du 10 mal Photoshop? Ansich lässt man das einfach nebenher rumdümpeln wenn man es nochmal braucht, soviel Ram hat doch wohl jeder zur Verfügung der nicht massenhaft Spiele mit seinem PC spielt. Photoshop braucht bei mir wenn es nix zu tun hat ich glaube 10-20MB vom Arbeitsspeicher. Da werde ich das kaum schließen und in ner Stunde nochmal starten.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Diese Lösung hier ist für mich eine "Gamer-Fraktion-ich-hab-den-Längsten" und eine Unternehmenslösung. Denn Unternehmen haben in nem Server wirkliche Datenraten in den MB/s Bereichen nötig und auch die IOPs sind wichtig. Der Popelsuser ausm CB Forum braucht das zu 99% nicht, außer er macht verschiedene Anwendungen, dann sieht aber auch das Gesamtsystem anders aus.

Man muss bei der Installation von Win7 auf SSD's keine extra Treiber einfügen. Das Win7-Setup erkennt auch, dass es sich um eine SSD handelt und konfiguriert das Windows auch schon dementsprechend. ^^

@john carmack: Du weisst aber schon das in den letzten 3 Jahren verdammt viel in der HDD entwicklung geschehen ist?

HDD wird für große Datenspeicher sehr lange noch stand halten. Den Flashspeicher wird erst mal ein Stoppunkt haben bei kleinersten Fertigung von Silizium, dann gibt es Graphit-Kohlenstoffnanoröhren.

Und wie du ja weisst sind beide Techniken Verschleiße Teile letztlich und deshalb sollte bei bei beiden Backups machen.

Hier mal eine kleine Zusammenfassung

Zuletzt bearbeitet:
@ Black Desire,

Stimmt so nicht, da es sich nicht um eine oder besser 2 SSDs, sondern um ein RAID-"Laufwerk" handelt, muß unbedingt der Treiber beim Setup und auch bei einem
Systemrestore eingebunden werden.

Onkelhitman schrieb:
"Richtig, eigentlich ist es egal wie schnell Windows bootet... Aber es ist mir nicht egal wie lange es dauert bis Word, VLC Player, verschiedene Browser oder andere Applikationen starten."

Und das dauert bei dir, wie lange?

Also bei mir ist Word nach ca. 3 Sekunden offen. VLC ist direkt auf. Der Firefox in 1s. und Phtoshop starten hat sich von 30s auf 10s reduziert mit einer Intel 80GB SSD.
Ich habe mir eine wegen der nicht vorhandenen Lautstärke gekauft für mein Notebook.

Aber wie oft rufst du die Programme auf dass du die so beschleunigt haben musst? 100 mal am Tag? Bootest du auch 10 mal am Tag? Oder öffnest du 10 mal Photoshop? Ansich lässt man das einfach nebenher rumdümpeln wenn man es nochmal braucht, soviel Ram hat doch wohl jeder zur Verfügung der nicht massenhaft Spiele mit seinem PC spielt. Photoshop braucht bei mir wenn es nix zu tun hat ich glaube 10-20MB vom Arbeitsspeicher. Da werde ich das kaum schließen und in ner Stunde nochmal starten.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Diese Lösung hier ist für mich eine "Gamer-Fraktion-ich-hab-den-Längsten" und eine Unternehmenslösung. Denn Unternehmen haben in nem Server wirkliche Datenraten in den MB/s Bereichen nötig und auch die IOPs sind wichtig. Der Popelsuser ausm CB Forum braucht das zu 99% nicht, außer er macht verschiedene Anwendungen, dann sieht aber auch das Gesamtsystem anders aus.

Gut dann nehemn wir eben noch Copy/Backup/DB/VMware - Jobs dazu...
Mich regt es eben auf wenn das eine gefühlte ewigkeit dauert!
Ergänzung ()

Tekpoint schrieb:
@john carmack: Du weisst aber schon das in den letzten 3 Jahren verdammt viel in der HDD entwicklung geschehen ist?

Hier mal eine kleine Zusammenfassung

Und wenn zehn mal soviel investiert wurde, ist mir das egal!

Das Ergebnis sieht man ja... Immer noch grotten langsam.

Ich weiß nicht, wieviel MB/s Read/Write schafft ne aktuelle HD? 100MB? 120MB? - max. 150MB
Ist jetzt auch nur geraten.
WOW, ich bin beeindrukt...
Ergänzung ()

Kann ganz ehrlich nicht verstehen wie man Mechanische Platten verteidigen kann.

Arbeitet einfach mal 3Monate mit einer "PCIe Platte" und geht dann wieder zurück auf eine Mechanische.

Alles was ich damit sagen will ist das es die mechanische Platten in Zukunft einfach ganz schön schwer haben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Verteidigen tu ich es weil man hier viel TB für wenig Euro schon bekommt und genauso sicher an sich ist wie SSD wenn man sie in laufenden Betrieb nicht von der Tischkante schuppst^^

Von Geschwindigkeiten her ist eine SSD schon ein Genuss und stimmt dir da sehr zu jetzt. Aber es könnte sich auch mal ändern wieder. Es gibt noch mindestens 10 Weiter Entwicklungen die HDDs noch schneller machen und auch sicher (siehe hier Quadratische Platter statts runde).

In den Anfängen war SSD auch nicht gerade flott wie man immer sagte.

Ich kenne bis jetzt genauso viele Ausfälle bei HDD vs. Flashspeicher.

Außerdem gibt es auch schon in Labor Motoren die 1 Million upm schaffen.

Hallo Leute, ich bin am überlegen ob man nicht auf SSD in PCI Variante umsteigen soll. Bei mir reicht eine 50GB Variante voll aus, da meine C nur mit knapp 20GB belegt ist. Ich habe mir da die "OCZ RevoDrive PCI-Express SSD 50GB" ausgesucht.

Nun meine Frage bringt das bei der Geschwindigkeit beim Booten wirklich mehr als von einer guten SATA Platte? Also Danke schon mal für eure Meinungen.

Bei dein 20Gb Daten würde ich eine gute Sata SSD nehmen die reicht völlig aus, die Mehrleistung durch die zwei Controller und PCIe Latenzen merkt man kaum. Und du schiebst ja auch nicht viele Daten hin und her.

Hallo,

es wurde mehrfach geschrieben, dass die Treiber bei einer Win7 Installation eingebunden werden muessen. Leider hat niemand geschrieben wie. Geht das wie bei alten Windowsen ueber Diskette oder kommt Win7 ohne Probleme mit Cds/Usbstick klar.

Zurück
Oben