News IDF: Spezifikationen von S-ATA 3.0 enthüllt

So ein Quark, SATA-3!
Wo die Pappenheimer nicht mal SATA-1 vollständig ausschöpfen.
 
Es geht doch auch überhaupt nicht um die Transferraten dabei vordergründig, sondern um die zusätzlichen Features die es indirekt schneller, komfortabler oder vielseitiger einsetzbar machen.
Den hohen Datenstrom braucht man erst bei späteren SSD Festplatten oder deren Nachfolger. Ist halt hilfreich wenns nen Standard schon vor 8 verschiedenen Produktlösungen gibt, oder nicht?
 
Noch so ein grösster schwachsinn 6gb pro sec jaja , die sollten mal sata 1 voll ausreizen und nicht gleich zu 3 springen alles nur geldmacherei mehr nicht :freak:
 
Weil´s ja noch nicht genannt wurde:
Ich find´s nicht gut, dass die jetzt 6gb/sec unterstützen. wo ja nicht mal sata 1 voll ausgenutzt wird!

btt: bitte mal lesen, was andere schreiben!
 
@zero2cool
auch mal die posts durchgelesen?
der jmicron unterstützt dies und ist auf jedem 2. board mit intel chipset zu finden


verstehe auch nicht wie sich manche darüber aufregen das dei bandbreite unnütz ist
ich mein das beisst euch nicht und tut euch auch sonst nichts
besser zu viel als zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA 2.0 ist bei Port Multiplication mit der maximalen Gerätezahl an einem Port heute schon überfordert, wenn FIS-based Switching zum Einsatz kommt, daher ist eine Aufstockung der Bandbreite durchaus sinnvoll und zu begrüßen.

Ach ja, Port Multiplying schreibt man mit y :D

greetings, Keita
 
@41: Wir haben es langsam mitbekommen! Erst alles durchlesen, dann merkst du, dass deine Comment überflüssig ist!

@Topic: Naja, Desktop kommt das sicherlich nicht, wie schon erwähnt. Bei Server, die enorm viel Platz zum Auslagern und Rumrechnen brauchen, z.B. Fileserver mit entsprechender Bandbreite wär das natürlich niCe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !!! pro Satzende lanft, Regeln lesen bitte.)
Okay, angeblich unterstützt der JMicron also Port Multiplying.

Kann mir jetzt vielleicht noch einer sagen mit welchem Kabeln das angeschlossen wird, evtl. mit Link ? :-)
 
In welchem Desktop wird denn schon Multipliing genutzt?? Und wenn ein Server-Betreiber richtig dicke will nimmt er Fibrechannel.
Den einzigen Sinn sehe ich darin, dass vor allem die Interfaces schneller werden, also Burst Rate... so bei HD Tune genannt.
Allerdings sind die auch noch nicht so schnell und selbst wenn machts ansich nicht viel Sinn. Die Platten ansich müssten schneller die Daten auslesen können. Aber das wissen wir ja alle.
 
godess schrieb:
Und warum werden es trotzdem immer mehr SATA Ports auf den Boards? Früher ist man mit 2 Ausgekommen und jetzt braucht man ja wohl teilweise schon 8. Da brauch doch keiner Port Multipliing.
Übrigens kann man schon seit IDE mehrere Geräte an einen Port anschließen, ich weiß als nicht was daran neu ist :O

früher ist man nicht mit zwei ausgekommen. 2-4 für Raid sys min 1 für dvd laufwerk und dann vlt. noch für einen wechselrahmen wieder einer. und das geht sich mit zwei aus?
btw. wo ist denn der gedanken hinter Sata wenn erst mehr als ein Laufwerk an einen anschluss angeschlossen werden kann?


bensen schrieb:
verstehe auch nicht wie sich manche darüber aufregen das dei bandbreite unnütz ist
ich mein das beisst euch nicht und tut euch auch sonst nichts
besser zu viel als zu wenig

ich auch nicht :)
 
Zurück
Oben