News IDF: Spezifikationen von S-ATA 3.0 enthüllt

6GBit sind ohnehin nur 768MB pro Sekunde - also auch nur etwas mehr als eine Verdopplung in Anbetracht von SATA 2 mit 300MB. Wenn Intel gerne Geld für mehr oder weniger sinnvolle Forschungen verprasst, ist es deren Sache; ob sich SATA 3 jemals im Desktop-Bereich durchsetzen wird, ist eine andere Frage.

Meinetwegen kann da auch 27GBit stehen... hauptsache Sie erreichen Diese Geschwindigkeit zu min. 70%...

Ansonsten finde ich das, wie fast jede Neuentwicklung toll!

RubyRhod schrieb:
@all:
Bitte mal informieren, welche Vorteile S-ATA bietet!
S-ATA unterstützt Port Multipliing, also den Anschluss mehrerer Festplatten an einem S-ATA-Port (z.B. über eine Backplane). Wenn man nun 4 Festlatten mit jeweils S-ATA 150 anschließen will, braucht man nunmal 4x150=600MB/sec.
Insofern macht es durchaus Sinn den S-ATA Standard etwas zu pushen. Gerade bei e-S-ATA-Lösungen dürfte sowas willkommen sein, wenn denn diese Port Multiplier endlich mal auf den Markt kommen - eine kleine Box mit Platz für 3-4 S-ATA-Festplatten mit vollem Speed angebunden wäre doch cool!
Und warum werden es trotzdem immer mehr SATA Ports auf den Boards? Früher ist man mit 2 Ausgekommen und jetzt braucht man ja wohl teilweise schon 8. Da brauch doch keiner Port Multipliing.
Übrigens kann man schon seit IDE mehrere Geräte an einen Port anschließen, ich weiß als nicht was daran neu ist :O

Volker schrieb:
der Wechsel zur nächsten Generation aber nicht so einfach zu bewerkstelligen wie der Wechsel von 150 (S-ATA) auf 300 MB/s (S-ATA II)

Ist SATA III jetzt abwerts kompatibel oder nicht? Der Rest interessiert mich, sobald ich meine erste SATA III Platte hab, und bis jetzt hatte ich noch nicht einmal eine SATA II.

Warum immer neue S-ATA?!

Na is ja klar. Die ganzen Hersteller brauchen einfach Geld. Und mit alten Produkten lässt sich dies kaum verdienen! Also muss was neues her. Völlig egal was es leistet, hauptsache der Name ist "geil"!

Ich sage nur GTX 8800 Ultra. 200% teuerer für 115% mehr Leistung. Das krieg ich auch mit Übertaktung hin.

Super die sollen lieber ne Festplatte entwickeln die wenigstens an SATA 2 rannkommt oder wenigstens auf SATA 1 das wäre schon mal leistungsmäßig was.

@15 straputsky: wenn dich sowas nervt, kauf dir doch einfach eine 2,5" externe festplatte (z.b. Trekstor). Da gibts kein extra stromkabel. Einfach an USB schließen und fertig. Geht sogar mit einem anschluss (sind 2 vorhanden). Sowas von easy. Plug and play halt. Und natürlich ohne extra installation. Thats future ;) :P

godess schrieb:
Übrigens kann man schon seit IDE mehrere Geräte an einen Port anschließen, ich weiß als nicht was daran neu ist :O
Es ist schon ein kleiner Unterschied, ob man mittels Port-Multiplier bis zu 15 Geräte an einem (externen) Port betreiben kann, oder ob man bis zu zwei Geräte an einem Kabel anschließen darf...
Mit Hilfe von Port-Multipliern kannst du ohne viel Aufwand bspw. ein JBOD aus 15 Laufwerken mit einem eSATA-Kabel an den Rechner anschließen, Alternativen wären FC oder SCSI, die jedoch deutlich kostenintensiver sind.

greetings, Keita

@21) Also bei mir ergeben 6GBit/s 750MiB/s. Abgesehen davon wurde die Bandbreite nicht nur verdoppelt, sonder ver-2,5-facht. Oder sind dann nur 6MiB/s verfügbar?
Naja, jedenfalls vergehen bis der Standard bei uns ankommt noch 1 Jahr, vielleicht lohnt es sich ja dann sogar :)

@31: Ich will mich hier nicht als Mathematikprofessor outen, aber anscheinend legst du es auf eine Korrektur meinerseits an. 6GBit entsprechen 6144MBit, welche wiederrum genau 768MByte sind. Da bei SATA die 8B10B-Kodierung zum Einsatz kommt - das sind 8 Bit nutzbare Daten je 10 Bit - bleiben effektiv nur 80% der Bandbreite übrig. Nun sind wir bei 614MByte. Nebenbei gesagt wird SATA 1 auch öfters als SATA 1,5GBit und SATA 2 als SATA 3GBit bezeichnet; von daher kann man wohl hier ruhigen Gewissens von einer Verdoppelung sprechen. Mehr ist leider nicht drin.

Taiteilija schrieb:
ob sich SATA 3 jemals im Desktop-Bereich durchsetzen wird, ist eine andere Frage.

Na der ist gut! :D
Wenn du dir in 2-3 Jahren ein neues Board kaufst, dann haste das ob du es willst oder nicht. Da wird sich die Frage nach der Durchsetzung gar nicht erst stellen. Es kommt und 99% werden es fressen.

Sind die 6Gbit/s nicht nur der Interface Wert.
Hat doch glaube absolut nichts mit der wirklichen HDD Schreib/Lese- Geschwindigkeit zu tun.

@Port-Multipliing
Habt ihr mal die Preise für solche Adapter gesehen?
Für den Preis kauf ich mir doch lieber gleich wieder nen neues MB mit mehr Slots ;)

@Taiteilija:
Seit wann wird bei Datenraten denn mit 1024 und nicht mehr mit 1000 gerechnet?

Zum Thema Bit und Byte:

Kilobit = 10^3 bit = 1000 bit = 1 Kb
Kibibit = 2^10 bit = 1024 bit = 1 Kib

Kilobyte = 10^3 Byte = 1000 Byte = 1 KB
Kibibyte = 2^10 Byte = 1024 Byte = 1 KiB

Nur hat sich das so bei den meisten Leuten eingeschlichten, dass 1KB = 1024 Byte sind. Ist aber eigentlich nicht so.

1kByte war bleibt auch 1024Byte gross. Man muss den leuten nur sagen, das z.b. kb(it) keine kB(yte) sind und man sie erst in die andere einheit umrechnen muss. 8bit = 1Byte - Punkt. Somit sind 6Gbit / 1000 = 6000Mbit / 8 = 750MByte. Die MByte zahl muss dann wieder mit dem faktor 1024 in die jeweilige höhere oder kleinere masseinheit umgerechnet werden.

Toll. Neue Anschlüsse und Transferraten, die keine Platte in den nächsten drei Jahren dauerhaft schafft. Das brauchen wir.

Zurück
Oben