News Motorola Moto G (2015): Video enthüllt Spezifikationen der dritten Generation

CvH schrieb:
Schon mal 2-3 Tabs offen gehabt im Browser ? Das ewige nachgelade der Apps (die geschlossen werden wenn der RAM fehlt) nervt einfach.

Konnte ich bei meinem damaligen Moto G 1Gen nicht wirklich feststellen. Der Wechsel von 1Gen auf 2Gen hat ja durch die höhere Display Diagonale und dem SD Slot noch Sinn gemacht, aber das 3Gen Gerät macht ja nicht wirklich vieles besser.
Eine höhere MP Anzahl verspricht ja nicht gleich bessere Bilder. Geringere Abmessungen wären mal ganz nett. War einer der wenigen Punkte, die mich an meinem damaligen Moto G gestört haben. 8GB können reichen, müssen sie aber nicht zwangsläufig. Liegt ganz am Nutzungsverhalten.
 
1 GB RAM geht einfach gar nicht. Wer sein Smartphone irgendwie benutzen will, ohne bei der Aufrufung der Tastatur 30 Sekunden warten zu müssen, weil der homescreen erst noch rausgeworfen werden muss, braucht mindestens 2 GB RAM. PS habe das Moto G2 hier und als daily driver verwendet. Die Software war echt eine der aller besten, die ich bisher auf Android genießen durfte, aber die Hardware ist einfach auf dem Stand von vor 3 Jahren. Das funktioniert nicht. Bin deswegen bei dieser News aufgehorcht, aber mehr RAM gibt's wohl nicht mit der nächsten Generation... Schade :|
 
Emphiz schrieb:
Und was machst du dann mit 2 GB Arbeitsspeicher? Meine erste Generation des SP läuft flüssig. Mehr Arbeitsspeicher braucht das System nicht.

Mal davon abgesehen, das ich ein Xperia Z2 benutze mit 3GB RAM, empfinde ich gerade seit Einführung Kitkats und noch mehr mit Android 5.x den Speicherbedarf des System als "sehr hungrig". Ich habe nicht wirklich viel laufen im Hintergrund, aber fast 2 von den 3 GB System-RAM sind so gut wie immer belegt.

Ich würde mir nie wieder ein Android mit weniger als 2GB RAM zulegen, auch nicht im Lowbudget Bereich.
 
Ein Gerät für die Tonne ich kann nichtmal einfach die Verschleissteile wechseln
Naja klar kann man nicht mal eben in 10s den Akku tauschen, bei bisherigen MotoG konnte man aber ziemich einfach den Akku tauschen. Man musste nur den passenden Torx Schraubendreher haben, die Plastikabdeckung entfern und man hatte den Akku schon fast in der Hand. Falls der Akku hin ist, kann man ihn also tauschen. Klar verliert man die Garantie aber das der Akku so im Sack ist, dass er getauscht werden muss, passiert einem eh erst nach einem Jahr.

Schon mal 2-3 Tabs offen gehabt im Browser ?
Eben. Und wie andere schon geschrieben, mittlerweile bekomme ich gebraucht Geraete, die deutlich mehr koennen. Vor 1,5 Jahren sah das Ganze noch anders aus, da waren sie mit dem MotoG wirklich Preisleistungskoenig.

Was mich zudem wundert, ist die geringe Abgrenzung zum MotoE.
 
Faust2011 schrieb:
Bis auf die Tatsache, dass man sich Gedanken machen muss bzgl. Bilder/Musik/Videos, denn der interne Speicher ist doch ein bisschen knapp und SD-Karten können mangels Slot nicht verwendet werden.

Absolut berechtiger Einwand, aber hier trifft auch zu, dass der Einsatzzweck die Ausstattung bestimmt.
Ich knipps halt z.B. ab und zu mal irgendwas, was danach in der Cloud landet. Würde ich viel Fotografieren, würde mich die miese Kamera sehr schnell nerven. ;-)

Man sieht also, es gibt Kunden (wie mich), für die ist das Moto G, unter Berücksichtigung des Preises, so wie es ist einwandfrei.
Hier gebrauchte mit Neugeräten zu vergleichen halte ich allerdings für unsinnig. Das fängt bei fehlender Garantie an und hört u.U. bei fehlenden Updates auf.
 
Shoryuken94 schrieb:
Aha, und warum sollte man zum Moto G greifen und nicht zum besser ausgestateten Galaxy S3 Neo im selben Preisrahmen? Wenn man sich da noch ne schicke Custom Rom draufpackt, ist es ein wirklich geniales Smartphone.

Warum sollte man 40 Euro mehr bezahlen um dann ein Smartphone in die Hände zu bekommen, bei dem man noch an der Software rumfummeln muss? Geschweige denn, dass die Costum Roms jede Menge Bugs haben. Da funktioniert dann GPS oder sonst was nicht... Habe mit zwei verschieden Smartphones (HTC HD2 und Galaxy S2) ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem verliert man dabei den Garantieanspruch...
Ergänzung ()

linkser schrieb:
Eben. Und wie andere schon geschrieben, mittlerweile bekomme ich gebraucht Geraete, die deutlich mehr koennen. Vor 1,5 Jahren sah das Ganze noch anders aus, da waren sie mit dem MotoG wirklich Preisleistungskoenig.

Ein gebrauchtes Moto g bekommt man für noch weniger... Entweder man vergleich Neu mit Neugerät oder Gebraucht mit Gebrauchtgerät...
Ergänzung ()

Don Kamillentee schrieb:
Ich würde mir nie wieder ein Android mit weniger als 2GB RAM zulegen, auch nicht im Lowbudget Bereich.

Wenn man mehr möchte, muss man halt mehr zahlen. Aber zu einem Neupreis von 180€ (vermutlich) kann man einfach nicht mehr erwarten...
 
Ich habe grade ein 2014+LTE seit 1 1/2 Monaten mit CM12.1 im Alltagseinsatz.

Gerade Ram und interner Speicher sind ein deutlich größeres Bottleneck, als befürchtet.
Sobald mehr als zwei Apps offen sind (und davon ein sich anmaßt, RAM zu benötigen), wird beim Wechsel ständig neu geladen.
Das können iphone4 und Lumia 820 wesentlich besser - und zwar heute.

Die internen 8GB sind zu handlen, aber bei den heutigen App-Bedürfnissen eigentlich auch nicht mehr zeitgemäß.

Für 50€ Aufpreis würde ich gerne zu 16GB Speicher und 2GB RAM greifen.
Handlichkeit, Rom-Versorgung und Verarbeitung sind bei dem Preis nämlich derzeit quasi nicht zu toppen.
 
Zuletzt bearbeitet: (tyop)
Emphiz schrieb:
Wenn man mehr möchte, muss man halt mehr zahlen. Aber zu einem Neupreis von 180€ (vermutlich) kann man einfach nicht mehr erwarten...
Doch kann man, der Speicher + RAM ist nicht teuer, 16gb Speicher + 2gb RAM kosteten vor 2 Jahren 21$. Da man nun annehmen kann das 8gb + 1gb irgendwas um 15$ kosten wird sind das minimale Aufpreise (vor allem im Anbetracht das das Werte von vor 2 Jahren sind).
 
Emphiz schrieb:
Warum sollte man 40 Euro mehr bezahlen um dann ein Smartphone in die Hände zu bekommen, bei dem man noch an der Software rumfummeln muss? Geschweige denn, dass die Costum Roms jede Menge Bugs haben. Da funktioniert dann GPS oder sonst was nicht... Habe mit zwei verschieden Smartphones (HTC HD2 und Galaxy S2) ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem verliert man dabei den Garantieanspruch...

1. 40 Euro mehr? Kaufst du das NEO in der Apotheke? ;) Das S3 Neo neu gibts schon für 170 Euro!
2. Da muss man mit stock 4.4.2 gar nichts rumfummeln.
3. tlw. ack was CM 12.1 LP 5.1.1 betrifft, aber außer NFC funzt hier alles schön!
4. Garantie verlierst du auch bei simpler Root-Aktivierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das tatsaechlich mit diesen Spezifikationen auf den Markt kommt, ist das ne grosse Enttaeuschung. Die technischen Daten nahezu unveraendert beizubehalten, war letztes Jahr noch verzeihlich. Dieses Jahr ist das aber echt n Problem. Schade.
 
So n schrott!
Das LG G2 gibts gebraucht schon ab 150€, da thu ich mir doch nicht so n bilig Mist an!
2300mah? Leben wir im Jahr 2012?
 
Moto G waren eingentlich immer interessant, aber mit nur 1GB Ram, nicht mehr Zeitgemäß.
2GB dürfen es 2015 schon sein, mindestens 1,5GB auch wenn es ein günstiges Gerät ist.

Dafür hätte auch eine 2MP Frontkamera gereicht.
 
Habe mir gerade erst das Moto G 1. Gen für 78€ bei Amazon WHD zugelegt. Der Zustand ist im Grunde wie neu. Das Ding läuft deutlich flüssiger als mein Sony Xperia Z (jetzt defekt) welches noch nen 4 - Kern Snapdragon und 2GB Ram hatte.

Nach dem Sony hatte ich mir eig. gesagt: "Nie wieder Android". Habs jetzt mal als Übergangsgerät um dann bis Windows Mobile 10 auszukommen.
 
Alleine, dass das Handy Micro-SIM im Jahre 2015 hat, zeugt davon, dass die Hardware nicht neu designt wurde...
 
estros schrieb:
Alleine, dass das Handy Micro-SIM im Jahre 2015 hat, zeugt davon, dass die Hardware nicht neu designt wurde...

Was hast du gegen ySim?
Warum bei einem so großen Gerät mit viel Platz mit aller Gewalt eine Nano-Sim, die kaum jemand hat, erzwingen?

Natürlich wurde das gerät nicht von Grund auf neu designt, mann will ja den Preis niedrig halten!


Ich bin mit meinem Moto G gen 1 sehr zufrieden, immer noch!
Kann die RAM Nörgler auch nicht verstehen.
Bei mir lädt nix nach. Aber wenn ich was beende wische ich es immer weg, also ist mein RAM standardmäßig leer.
Zocken tu ich nicht damit (Hallo!!!! HANDY!!!!) und irgedwleche krassen hardcore Dinge mahce ich damit auch nicht.

Es ist stabil, hat viele Stürtze auf Asphalt samt Rollsplit tadellos überlebt und die Akkulaufzeit ist seit Lollipop auch super, bei mir 2 Tage.
Ein Nachlassen des Akkus habe ich auch nciht bemerkt bisher. Der Akkudeckel geht ja ganz normal ab, weil die SIM darunter ist. und da sieht man auf den Akku. Losschrauben und man kann ihn tauschen.

Würde ich ein Smartphone brauchen, würde ich mir das Moto G gen 3 in der 4,5" Variante wünschen. Die 16GB Version, die ich besitze. LTE und NFC sind mir wurscht, neheme da lieber den niedrigeren Preis.
Bessere Kamera würde ich auch nehmen.
Wegen RAM: Abgrenzung vom Moto X! Obohl sie das ja so machen könnten: Moto E: 1GB, Moto G: 2GB, Moto X: 3GB.
Oder 1, 1,5 und 2GB.
ySim, dual sim, ySD slot wären auch nice.
Aber man will ja den Preis halten und wenigsens etwas damit verdienen...

Das Moto G gen 1 war mit 8GB im Dez 2013 und in der 16GB Variante im Jänner 2014 noch der Preisbrecher, wurde als das Volkssmrtphone bezeichnet usw...

Mittlerweile gibts genügend Alternativen.

Allerdings würde ich mir NIEMALS(!!) ein Samsung als Alternative holen! Ein S3 Neo was hier genannt wird. Touchwitz, kein Aktuelles Android, wird nie ein Update sehen.
Zum Vergessen!
 
Smartbomb schrieb:
Was hast du gegen ySim?
Warum bei einem so großen Gerät mit viel Platz mit aller Gewalt eine Nano-Sim, die kaum jemand hat, erzwingen?

Natürlich wurde das gerät nicht von Grund auf neu designt, mann will ja den Preis niedrig halten!
Weil man daran sieht, dass lediglich neue Komponenten eingesetzt wurden. Auch im Bezug auf die Akkugröße.

Warum hat die niemand? Praktisch jedes neue Gerät hat die. Selbst in Motorolas eigenen Reihen. Mehr als Komponententausch wurde nicht betrieben.
 
Soll ja wohl ein Witz sein. Das Moto G 2014 war ja schon praktisch nur ein Moto G in 5 Zoll, das nächste bietet also nur ein minimal besseres SoC? Immer noch nur 1GB RAM, immer noch fest verbauter Akku, sieht genauso aus wie die ersten 2 :s
Sehe keinen einzigen Grund mein Moto G 2013 durch ein neues Moto G zu ersetzten. Hab hier das schärfere und handlichere Display. Ansonten quasi gleich.
 
Baddabumm schrieb:
1. 40 Euro mehr? Kaufst du das NEO in der Apotheke? ;) Das S3 Neo neu gibts schon für 170 Euro!
2. Da muss man mit stock 4.4.2 gar nichts rumfummeln.
3. tlw. ack was CM 12.1 LP 5.1.1 betrifft, aber außer NFC funzt hier alles schön!
4. Garantie verlierst du auch bei simpler Root-Aktivierung.

Nö, bei Amazon. Und da kostet es 200€. Und das Moto G (1.Gen) 160€
Das mit dem nichts rumfummeln kenne ich anders. Bis sowas installiert ist gehen einige Stunden ins Land. Und dann ist immer noch nicht sicher, dass es richtig läuft... Kommt immer auf den Build und die genaue Bezeichnung des SP das man besitzt. Zumindest war das damals so.
Ja, bei einer Root-Aktivierung verlierst du auch die Garantie. Und jetzt? Macht es das dann besser? Keine Garantie ist keine Garantie...
Ergänzung ()

CvH schrieb:
Doch kann man, der Speicher + RAM ist nicht teuer, 16gb Speicher + 2gb RAM kosteten vor 2 Jahren 21$. Da man nun annehmen kann das 8gb + 1gb irgendwas um 15$ kosten wird sind das minimale Aufpreise

Wer nennt solche Preise? Keiner weiß den genauen Preis für solche Einkaufteile. Alles nur Vermutungen. Oder gibt's dazu einen Link?
Vor allem denke ich, dass die Gewinnmarge bei Motorola für dieses SP ohne hin schon extrem gering ist. Wenn man es jetzt zum Beispiel mit anderen Gewinnspannen vergleicht...
 
Seltsam, die Moto G's in meiner Umgebung laufen auch mit 1 GB RAM flott, könnte mit Stock Android zu tun haben :) Im Vergleich müsste man bei Samsung den Bedarf der Bloatware von der RAM-Größe abziehen.

Wenn man sich die Liste der Neurungen anguckt
- standardmäßig LTE (bald werden alle Tarife LTE-fähig sein, dann wird man das spätestens brauchen)
- eine schnellere CPU
- schnellere GPU mit H.265 Dekodierung
- bessere Kamera
- bessere Front-Kamera
- SD-Karte ist mit Android M ja auch als interner Speicher nutzbar, das macht dann 72 GB internen Speicher. Das Moto G bekommt Android M mit Sicherheit.

finde ich das Update schon sinnvoll.

H1deAndSeek schrieb:
Habe mir gerade erst das Moto G 1. Gen für 78€ bei Amazon WHD zugelegt. Das Ding läuft deutlich flüssiger als mein Sony Xperia Z (jetzt defekt) welches noch nen 4 - Kern Snapdragon und 2GB Ram hatte.

Richtig! Und wer meint, dass seine 2 GB RAM immer voll wären, sollte sich angucken, was Android mit zusätzlichem RAM tut (=Cache). Deshalb scheint der nicht leer zu sein.

Für die Zielgruppe sind 1 GB mit Stock Android ausreichend. Die anderen Verbesserungen sind durchaus sinnvoll. Einfach mal abwarten, bis der erste Telco sein LTE-Netz öffnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben