News Motorola Moto G (2015): Video enthüllt Spezifikationen der dritten Generation

Ich versteh diese ganzen billig Phones eh nicht. Kauft euch doch einfach ein gebrauchtes High end Gerät, da muss man keine Einschränkungen hinnehmen und hat mehr fürs Geld. Ich sehe regelmäßig z.B. Sony Xperia Z1`s bei Ebay kleinanzeigen für 130-160 Euro weggehen. 2GB Ram, LTE, relativ aktuelles Android, Full HD auf 5 Zoll, 21,7Mp Knipse, die abseits der Megapixel wirklich was zu bieten hat und gute bilder macht, ein cooles Alu Glas Gehäuse und Wasserdicht ist es auch noch.... diese Geräte gibt es im fast perfekten zustand.

Das mag deine Philosophie sein,

ich kaufe niemals ein gebrauchtes Handy, ''die Geräte gibts im fast perfekten Zustand''..hast du sie alle gesehen?Was ist fast perfekt..5 mal runtergefallen? Gerootet..?
Kratzer hier Kratzer da..
160 euro in die Tonne versenkt, wenn mir das Teil Morgen aussteigt..weil Privatkauf ist ohne Garantie/Gewährleistung..
Ergänzung ()

Und was ist mit den Mitbewerbern? Die Mitbewerber bauen übersättigte Hardware, die keiner braucht und bieten es für einen 4-stelligen Preis an. Solange das in der Form betrieben wird, kann sich Motorola ruhig zurück lehnen...

Wenn du mal über den Android -Tellerrand schauen würdest, gibt es ein Microsoft Lumia 640 DS, für 139 Euro, inkl Wechselakku, HD-Display, 128 Gb SD Support wo sich alles auf SD auslagern lässt, WP 8.1 Update 2 läuft Butter mit 1 Gig Ram, Win 10 erscheint demnächst..
ziehe ich das zumindest jedem Moto G mittlerweile vor, weil ich nicht(mehr) von den Android Apps abhängig bin,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diejenigen die sich über die geringen Verbesserungen beschweren übersehen den vermutlichen Grund eben dieser Politik
Es vereinfacht erheblich die Android Portierung
Mit "wenigen Handgriffen" kann man das gleiche Android auf allen G Generationen betreiben

Wieviele Low Cost Smartphones kennt ihr ausser dem G die überhaupt irgendwelche Updates bekommen?


Ich finde es ok
kaufen werde ich mir zwar keines aber auch nur weil ich schon ein G 2014 habe
und freue mich bereits auf Android 5.1 ;-)
 
Mal ein paar Fragen bezüglich Ram und Speicherbedarf:
Wollten die Android nicht eigentlich dahingehend optimieren, dass es auch mit schlechterer Hardware läuft? Das haben sie sich doch, ich glaube es war bei KitKat, extra groß auf die Fahne geschrieben.. aber scheinbar wächst der Hardwarehunger immer mehr.. wo früher 512 MB Ram gereicht haben, braucht man heute 2GB? Was haben die denn mit dem System gemacht? :rolleyes:

Und sollte mit Lollipop nicht eingeführt werden, dass auch der SD-Speicher wie nativer Speicher genutzt werden kann?
 
Genau das ist passiert, deshalb braucht man auch keine 2 GB, vor allem nicht mit Stock Android.

Der SD-Speicher kann mit Android M wahlweise als Erweiterung des internen Speichers genutzt werden. Die Motorola-Geräte werden das wieder direkt nach dem Nexus bekommen.
 
colla schrieb:
Wieviele Low Cost Smartphones kennt ihr ausser dem G die überhaupt irgendwelche Updates bekommen?

Sony Xperia E1 wurde ausgeliefert mit 4.3 ist mittlerweile bei 4.4.2 Preis aktuell 80 euro

Samsung S3 mini wurde ausgeliefert mit 4.1 ist mittlerweile bei 4.4.2 Preis aktuell 120 euro

LG L90 ausgeliefert mit 4.4 hat mittlerweile Lollipop 5.02 Preis aktuell um die 130 euro
 
Moto E (2014) ausgeliefert mit 4.4 ist jetzt bei Android 5.1, für aktuell 80 €
 
Zuletzt bearbeitet:
atlas77 schrieb:
Wenn du mal über den Android -Tellerrand schauen würdest, gibt es ein Microsoft Lumia 640 DS, für 139 Euro, inkl Wechselakku, HD-Display, 128 Gb SD Support wo sich alles auf SD auslagern lässt, WP 8.1 Update 2 läuft Butter mit 1 Gig Ram, Win 10 erscheint demnächst...

Windows is eh ne gute Sache und wird mit Windows 10 immer interessanter. Allerdings meinte ich die Konkurrenz der Android Geräte. Und da ist es nun mal so das im großen Stil im Low-Budget Bereich viel scheiß zusammengeschraubt wird. Was ich aber nicht verstehen kann, wie man bei einem so günstigen Smartphone noch derartig rummeckern kann (damit bist nicht du sondern der Rest hier gemeint). Selbst wenn das Smartphone die ein oder andere Macke haben sollte (die ich absolut nicht feststellen kann), ist es seine 160€ (für das Moto G Gen. 1) absolut wert.
 
Kann man gelten lassen

Aber wird es da auch weitere Updates geben?
oder beschränkt sich das auf das eine update wie beim LG?

Mein Moto G 2014 hatte auch 4.4, 5.0 bald 5.1 und wie es aussieht wird es wohl auch M geben (zumindest wenn man den Mutmaßungen / Gerüchten glauben schenken darf)
Und das alles auch noch zeitnah
Teilweise schneller als es die Konkurrenz bei ihren Premium Geräten schafft

Mir persönlich ist eine aktuelle Software wichtiger als die aktuellste Hardware die ich persönlich eher nicht nutze (ich benutze das Handy nicht zum spielen, und für alles andere ist die Prozessor Leistung überflüssig)
Ich will nicht sagen das ich mich nicht auch über mehr Ram freuen würde
Aber ich hoffe einfach auf die versprochenen Verbesserungen im Ram Management infolge des 5.1er Updates
 
Das S3 mini hat aber offiziell nur 4.2.2. Hab vor kurzem das Moto G 2014 für 139€ bei Aldi Süd ergattert, habe auch kein großes Upgrade im 2015er Modell erwartet. Mit Stock-Android oder CyanogenMod läuft das Teil auch mit 1 GB RAM sehr gut.
Wenn mal mal ein ehemaliges Flaggschiff mit dem Moto G vergleicht, steht das Moto G immer noch sehr gut da.
 
@colla: Du hast ja schon gesehen, wie schnell und lange Motorola Updates liefert. Das wird auch durch Stock Android und wenige Änderungen bei der Hardware möglich. Da müsste Samsung (als Vergleich) schon deutlich mehr Argumente liefern als ein bisschen RAM.
 
schlunzi schrieb:
Wenn mal mal ein ehemaliges Flaggschiff mit dem Moto G vergleicht, steht das Moto G immer noch sehr gut da.

Mal ehrlich... Ich hab es mir jetzt nicht ganz angesehen, weil ich es nicht ertragen hab.
Aber wen interessiert es, wie schnell mein Smartphone hochfährt? Oder ein Spiel lädt?
Allerhöchstens ist es interessant wie schnell eine Seite aufgebaut wird... Aber selbst das interessiert keinen Käufer des Moto G. Ihn interessiert nur, das er 500€ weniger als der Samsung Käufer ausgegeben hat.
Ergänzung ()

colla schrieb:
Kann man gelten lassen

Aber wird es da auch weitere Updates geben?
oder beschränkt sich das auf das eine update wie beim LG?

Mein Moto G 2014 hatte...

Dem ist nichts hinzuzufügen!
 
@Emphiz
Mich interessiert es nicht sonderlich ;) So krass sind die Unterschiede ja nicht mal. Hättest du sehen können, wenn du weiter geguckt hättest ;) Benchmarks sagen nämlich sehr wenig über die wahre Geschwindigkeit in der Bedienung aus.

@colla
Genau so sieht es aus. Wer sich 2013 für relativ wenig Geld ein Moto G gekauft hat, ist jetzt immer noch up-to-date. Für das Moto G 2013 mit LTE wurde auch schon Android M angekündigt. Kann mir auch vorstellen, dass das ursprüngliche Moto G das auch noch erhält.
 
Also für das Moto G 1Gen kam das Update auf 5.0 nach einem halben Jahr immer noch nicht. Als ich keine Lust mehr hatte zu warten, hat es mich zu WP getrieben. Damit war ich auch unzufrieden. Jetzt nutze ich ein S4. Rückblickend hätte ich auch beim Moto G bleiben können, denn viel hat sich nicht wirklich von 4.4 auf 5.0.1 getan, zumindest vom Motorola 4.4 auf das Touchwiz 5.0.1. Das alte Touchwiz war nicht so toll strukturiert, so dass ein Mehrwert durch das Update zu spüren war. Wegen einem fehlenden Update werde ich aber nicht mehr extra ein neues Gerät kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kadney schrieb:
Mal ein paar Fragen bezüglich Ram und Speicherbedarf:
Wollten die Android nicht eigentlich dahingehend optimieren, dass es auch mit schlechterer Hardware läuft?

HaZweiOh schrieb:
Genau das ist passiert, deshalb braucht man auch keine 2 GB, vor allem nicht mit Stock Android.

Man braucht keine 2gb RAM das ist richtig aber es wäre für das Multitasking wirklich eine Wohltat (vor allem angesichts des Mehrpreises).

2-3 offen Tabs im Browser, paar Widgets und Whatsapp und der RAM ist voll, das bedeutet es werden Prozesse lahmgelegt die danach erst wieder geladen werden müssen (Tastatur etc).
Wenn man aufwendigere Websites besucht reicht 1gb RAM genau für eine Website, bei der 2. muss die schon neu geladen werden (das ist wie auf dem Desktop, da brauch Browsen auch recht viel RAM). Das selbe passiert auch beim 1000€+ iPhone, was dort aber durch den schnellen Speicher bisschen ausgeglichen wird das es nicht so unangenehm auffällt (da ist es einfach nur unverschämt angesichts des Preises).
Bei 2gb RAM fällt es einfach nicht mehr auf da so gut wie nie die wichtigen Sachen geschlossen werden müssen sondern nur unwichtige. Und bis auf die Nachlader gibt es am Moto G nichts zu meckern vor allem bei dem Preis.
 
Ich habe gerade 5 Tabs offen, Firefox ist ein "Prozess im Cache" und belegt 288 MB, insgesamt sind gerade 590 MB belegt. Der Aufruf von Firefox über die Liste der letzten Apps geht normal schnell.

Ich stimme dir zu, dass mehr RAM besser ist, vor allem bei enorm teuren Dingern wie dem iPhone, aber ob das von den Auswirkungen für Normalnutzer absolut erforderlich ist, da hab ich meine Zweifel. Apple kann auch mit schnellerem SD-Speicher nicht hexen, und da stört es auch niemanden. Dass es zum Preis eines iPhones eine Unverschämtheit ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Netzwelt gibt's noch etwas mehr Informationen:

"Wie das US-Technikblog Android Police meldet, soll das dritte Moto G aber einen neuen Prozessor bekommen. Statt dem in den beiden ersten Varianten verwendeten Qualcomm-Chip Snapdragon 400 soll im Moto G (2015) der neuere Quad-Core-Prozessor Qualcomm Snapdragon 610 zum Einsatz kommen. Der Bildschirm soll zudem künftig in Full HD anstatt wie bislang nur in HD auflösen. Den Arbeitsspeicher wird Motorola den Gerüchten zufolge von ein auf zwei Gigabyte verdoppeln."

Das wäre ja mal wenigstens etwas, wobei ich die Unterschiede zum Moto E zu gering finde als dass sie knapp 100€ aufpreis wert wären.
 
-->Er@zor_X<-- schrieb:
Bei Netzwelt gibt's noch etwas mehr Informationen:

"Wie das US-Technikblog Android Police meldet, soll das dritte Moto G aber einen neuen Prozessor bekommen. Statt dem in den beiden ersten Varianten verwendeten Qualcomm-Chip Snapdragon 400 soll im Moto G (2015) der neuere Quad-Core-Prozessor Qualcomm Snapdragon 610 zum Einsatz kommen. Der Bildschirm soll zudem künftig in Full HD anstatt wie bislang nur in HD auflösen. Den Arbeitsspeicher wird Motorola den Gerüchten zufolge von ein auf zwei Gigabyte verdoppeln."

Das ist ein altes Gerücht. Das aktuelle von Netzwelt (und Androidpolice) deckt sich mit dem auf CB:
http://www.netzwelt.de/news/153193-motorola-moto-g-2015-fotos-technische-daten-video-geleakt.html
 
Wer das Moto G schon mal in der Hand hatte, wird noch mehr Unterschiede zum Moto E bemerken :)
Im Vergleich zum richtigen Moto E (das 2015er, weil das alte schwächer war) ist der Preisunterschied nur noch 40 €, dafür würd ich das G nehmen, aber das muss ja jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Das Moto G ist für mich immer noch eines der besten Smartphones bzgl. Preis-/Leistung und auch Ausstattung. Gutes Display mit hoher Auflösung und guter dpi. Und das installierte Android kommt in einer simplen, puristischen Variante daher.

das alte moto g (gen1), ja
beim 2. ging es bezüglich preis-/leistung schon berg ab
und wenn die 179 euro inklusive steuern für gen 3 stimmen, dann wird das neue modell in diesem bereich noch schlechter


dies ist ein 129 euro gerät
 
Zurück
Oben